iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Neue App-Version

Philips Hue Tap Schalter steuert Szenen abhängig von der Tageszeit

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Der seit Juni erhältliche Philips Hue Tap Schalter lässt sich ab sofort noch vielseitiger programmieren. Das neueste Update für die App des Herstellers ergänzt die vorhandenen Optionen um eine Zeitkomponente.

Der innere Kreis des teils auch „Tap Dial“ genannten Schalters ist in vier separat belegbare Tastensegmente unterteilt, die sich wie von anderen Hue-Schaltern gewohnt mithilfe der Philips-Hue-App konfigurieren lassen. Die neu verfügbare Version 4.24.0 der App ergänzt nun obendrauf noch die Option, die Belegung dieser vier Schalter zusätzlich auch von der Tageszeit abhängig zu machen.

Hue Tap Dial Schalter

Darüber hinaus bietet der Hue Tap Schalter von Haus aus auch eine Dimmfunktion, hierfür dreht man an dem die Schalter-Viertel einkreisenden, rundumlaufenden Rad.

Der Philips Hue Tap Schalter ist zum Preis von 49,99 Euro wahlweise in Weiß oder Schwarz erhältlich und neben der Integration in das Beleuchtungssystem des Herstellers auch mit Apple Home kompatibel. Im Lieferumfang ist eine Wandhalterung enthalten, sodass ich der Schalter wahlweise an der Wand befestigen wie auch einfach auf den Tisch legen lässt. In der Wandhalterung findet der Schalter magnetischen Halt, alternativ dazu lässt er sich auch an anderen magnetischen Oberflächen befestigen

Szenen teilen und schneller Home-Wechsel

Das aktuelle Update der Philips Hue App bringt noch zwei weitere, ein wenig versteckte Neuerungen. So lassen sich Lichtszenen nun teilen und Hue-Nutzer mit mehreren Installationen beziehungsweise Bridges können schneller zwischen diesen wechseln.

Philips Hue App Szenen Teilen

Die Teilen-Funktion für Szenen wird euch angeboten, wenn ihr auf die drei Punkte einer Szenen-Karte tippt. In der Folge stehen euch hier dann die von iOS standardmäßig angebotenen Teilen-Funktionen zur Verfügung.

Die Möglichkeit zum schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Hue-Installationen erreicht man, indem man die Zuhause-Taste unten links länger gedrückt hält.

Laden im App Store
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Entwickler: Signify Netherlands B.V.
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Aug 2022 um 17:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe ein Busch Jäger Schaltersystem mit Reflex Design. Hat jemand einen Tipp wie ich da einen Schalter für Hue/Homebridge integrieren kann?
    BJ hat keins für das Reflex Design

  • Der geilste Schalter überhaupt! Habe alle normalen durch diese ersetzt. Das drehen, so einfach und simpel und dich so viel besser. Und, endlich mal in Schwarz!

  • Hat einer schon die Option zur Tageszeit abhängigen Steuerung für den Tap Dial in der App gefunden?

    • Nee….? Scheint tatsächlich versteckt zu sein. Bei den Schaltereinstellungen habe ich das neue Feature jedenfalls nicht gefunden…?

      • Das beruhigt mich :D Hatte mir das Feature (ähnlich wie beim Hue Button) schon bei der Produkteinführung vom Tap Dial gewünscht. Um so mehr freut es mich, dass es jetzt mit dem Update nachgeliefert werden sollte… wenn man es dann finden würde.

    • Bin mittlerweile fündig geworden. Wenn man den Tap Dial einmal über die Hue App zurücksetzt, wird einem die zeitliche Steuerung in den Schalteroptionen angezeigt.

  • bookofgoldenstories

    Ich nehme an die Zusatzfunktion mit der Tageszeit ist nicht über HomeKit verfügbar. Wie verhält es sich mit dem Dimmen (über HomeKit verfügbar – könnte ich auch eine andere Lampe damit steuern?) und welche der vier angesteuerten Lampen wird eigentlich gedimmt?

    • bookofgoldenstories
    • Ich weiß nicht, ob ich deine Frage so recht verstanden habe.
      Versuche dennoch mal zu antworten: Also über HomeKit lassen sich bei mir nur die vier Tasten konfigurieren. Der äußere Ring zum Dimmen wird mir in HomeKit nicht angezeigt. Ich selbst habe den Tap Dial ausschließlich über die Hue App konfiguriert. Der Drehring wird hierbei direkt einer Zone oder einem Zimmer zugeordnet und regelt nur dort die Helligkeit. Eine dynamische Zuweisung zur z.B. der zuletzt verwendeten Lampe ist für den Ring derzeit nicht möglich.
      Die Funktion zur Schaltung nach der Tageszeit finde ich weder in der Hue App noch in HomeKit :D

  • Cool wäre, die Zeitabhängige Funktion würde auch für die anderen Schalter kommen.
    Geht zwar über HomeKit ist dort aber super umständlich zu programmieren

    • Mir fehlt diese Funktion auch für die Hue Wall-Switches.

    • bookofgoldenstories

      Geht mit iConnectHue. Meines Erachtens seit Jahren die beste App für Hue. Definitiv ihr Geld wert. Regelmässige Updates und Philips nach wie vor 2-3 Schritte voraus.

      • Danke für den Tipp. Perfekt!

      • bookofgoldenstories

        Auszug aus den Release Notes:
        HUE TAP DIAL SWITCH SUPPORT

        The new Hue Tap Dial Switch is supported, and with it, all the great features our switch editor provides:
        Use it with many alternations, like group-on-state, multiple presses, by daylight, by time, by week(end)
        Use Magic scenes, Scenes, Animations, timers, group/light switches and more
        Use the wizard to set it up, or set it up as you like

        If you have Pro, your first switch will automatically be set up to have the right color temperature depending on day and night, every switch toggles a different temperature. Long pressing turns off all your lights, rotate right to switch on, rotate to adjust brightness.

        As its integration was quite work for us, in development and testing as well as for our designer, its support is available with the 2022 upgrade or included, if you have a Membership.
        You’ll find a review of this nifty new device on our homepage.

      • Ja, damit bietet auch diese App bei den anderen Schaltern nicht die Funktion :-(

      • bookofgoldenstories

        Wieso? Das sind ja nur die letzten Release Notes. Für die anderen Schalter geht das schon die ganze Zeit. Ich nutze es mit den Dimmer Switches und dem alten Tap.

      • Die Abhängigkeit von der Tageszeit konnte ich nur rudimentär in der Form finden, dass man zwischen Tag und Nacht beim Klicken unterscheiden kann.
        Und eine dynamische Lichtsteuerung, bzw. die Lichtfarbe abhängig von der gewählten Helligkeit kann ich nur in der Abopflichtigen Pro-Version finden. Ich glaube wegen des Abos habe ich damals auch meine gekaufte Version mit allen in-App-Käufen runtergeschmissen.

      • bookofgoldenstories

        Hatte ja auch nicht gesagt, dass es ohne Abo geht ;-)

    • Gibt es in der Hue App – gut versteckt unter Automatisierungen > Hue Labs > Formulas > Time-based light. Auch etwas umständlich zu programmieren aber es erfüllt seinen Zweck.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven