iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

September-Update für die Bridge

Philips Hue spricht jetzt auch Matter

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Philips Hue ist jetzt offiziell mit Matter kompatibel. Die Unterstützung des neuen Smarthome-Standards wurde ja schon vor geraumer Zeit angekündigt. Mit dem aktuellen Update für die Hue Bridge hält der hinter Philips Hue stehende Hersteller Signify nun Wort. Erst vor wenigen Wochen hatte Signify die Funktionserweiterung für diesen Monat versprochen.

Voraussetzung für die Verfügbarkeit von Matter ist die neueste Softwareversion 1960062030 für die Philips Hue Bridge. Standardmäßig finden die Aktualisierungen hier automatisch statt. Um die Version zu überprüfen könnt ihr einen Blick in den Einstellungsbereich „Softwareupdate“ der Philips-Hue-App werfen.

Philips Hue Matter

Die Option, Matter als Protokoll für die Anbindung an andere Smarthome-Plattformen zu verwenden, findet sich ebenfalls in den Einstellungen der App. Hierzu müsst ihr den Bereich „Smart Home“ öffnen und dort über das Plus-Symbol oben rechts den Menüpunkt „Andere Apps“ aufrufen. In der Folge werdet ihr Schritt für Schritt durch die erforderlichen Schritte geführt.

Für HomeKit-Nutzer nicht interessant

Wenn ihr Philips Hue ohnehin schon direkt in HomeKit eingebunden habt, ist die zusätzliche Integration über Matter in der Regel überflüssig. Falls ihr Leuchtmittel von Drittanbietern mit der Hue Bridge verbunden habt, die über die direkte HomeKit-Einbindung nicht erscheinen, mag der Umweg über Matter einen Versuch wert sein – allerdings als Alternative, damit ihr die Bridge und das verbundene Zubehör am Ende nicht doppelt in HomeKit habt.

Philips Hue informiert über die Bereitstellung von Matter ausführlich im Neuigkeiten-Bereich der App sowie auf der Webseite Philips Hue und Matter. Dort lässt sich auch nachlesen, dass zwar alle Lampen und das intelligente Zubehör von Philips Hue mit Matter kompatibel sind, nicht jedoch die Philips Hue Play HDMI-Sync Box und der Tap Dial Switch.

Philips Hue Matter Faq

Fazit: Wenn bei euch alles läuft, lasst hier besser die Finger weg. Die Matter-Option bietet sich aktuell nur für Nutzer an, die mit der regulären HomeKit-Einbindung ihrer Philips-Hue-Bridge Probleme haben oder diese zusammen mit anderen, nicht offiziell oder nur eingeschränkt unterstützten Plattformen verwenden wollen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Sep 2023 um 09:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Achtung danach sind alle Szenen weg in homekit und lassen sich nicht übertragen mehr aus hue solange matter verwendet wird

  • Endlich muss ich meine Lidl GU10 Spots nicht mehr über Homebridge einbinden. Werden jetzt offiziell in der Hue Bridge erkannt.

    • Das heißt ohne extra Bridge? Welche genau sind das die kompatibel sind?
      Dann finde ich diese auch in der Home App?

      Danke dir! :)

      • Ja, die tauchen dann in Home auf. Zigbee Lampen sind das.

      • Die sind dann quasi matter kompatibel? Genial! Brauche grad nämlich 4 Stück für meine decke- so muss ich die teuren hue Birnen nicht kaufen

      • Genau das. Habe die von Lidl genommen. Einfach in der Hue App hinzufügen und dann tauchen die auch in Home auf.

    • Und die gingen vorher nicht?
      Hat glaub ich nichts mit dem matter Update zu tun.

      Habe ne normale E27 zigbee von Lidl, ging auch vorher schon mit Hue.
      Die Leuchtmittel von Lidl sind bekannt für ihre Hue-Kompatibilität.

  • Aber die Leuchten funken trotzdem auf Zigbee oder?
    Bei mir ist das leider recht unzuverlässig, weil ich dicke Betonwände hab.

    • Gerade dafür sollte ja Zigbee ideal sein. Du musst es nur schaffen, eine Kette zu den entsprechenden Leuchtmitteln zu bilden. D.h. wenn eine Lampe zu weit weg ist und nicht erreichbar, dann setz noch eine weitere dazwischen, wenn irgendwie möglich und halbwegs sinnvoll, dann ist auch die äußere erreichbar.

    • Ich verwende zur Signalverstärkung drei Tradfri Steckdosen um das Signal möglichst homogen und zuverlässig im Haus zu verteilen. Hatte davor auch Empfangsprobleme, seit dem ich die Steckdosen habe ist alles super.

  • Super, danke für die Info nun kann ich endlich einen zigbee Dimmer in Homekit ansteuern!!!!

  • Können dann Hue Geräte direkt mit dem ATV sprechen, selbst wenn die Hue Bridge ausgeschaltet ist? (Sorry, für die eventuell doofe Frage)

  • Gilt mit matter bei der hue bridge auch die Begrenzung von Max. 50 Geräten?

  • Ich will es ja nicht verschschreien, aber dieses Update hat einen für mich viel relevanteren Nebeneffekt. Ich bin nun in der Lage, endlich die HUE-Lampen wieder über HomeKit zu nutzen. Das ging seit über einem Jahr nicht mehr sinnvoll, weil HomeKit nach spätestens einer Stunde die Verbindung zur Bridge verloren hat. Oft schon nach wenigen Sekunden. Es half nur das Netzwerk Kabel kurz aus der Bridge zu ziehen und direkt wieder einzustecken. Meistens aber eben nur für sehr kurze Zeit. Selbstverständlich als einziges Smarthome System, Alexa und Co. funktionierten weiter normal. Seit einem knappen Tag bleibt die Verbindung nun bestehen. Es wäre großartig, wenn Philips dieses Problem nach so langer Zeit tatsächlich aus der Welt geschafft hätte. Klopf auf Holz.

    • Klingt mir mehr nach einer zerschossenen Home Instanz. Hat mit Matter dann eigentlich wenig zu tun. Hast Du mal einen Reset Deines Zuhause durchgeführt? Da gibt es ja so einen Not-Schalter, mit dem man alles zurücksetzen kann.

      • Wie gesagt, nun scheint es ja zu funktionieren, auch ohne dass ich irgendwas zurückgesetzt hätte. Das ist ja ganz offenkundig ein Netzwerkproblem. HomeKit verliert offensichtlich die IP Adresse der Bridge. Warum auch immer. Ist halt Bonjour. Das war schon immer ein wenig phlegmatisch. Wenn du ein bisschen googelst, wirst du feststellen, dass einige dieses Problem haben. Philips hat halt nur sehr lange an der Lösung gearbeitet.

      • Ach so, ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ich habe nicht auf Matter gewechselt. Ich habe rein gar nichts gemacht.

  • HomeKit is eh n totes Pferd. Offene Software wie Home Assistant sind die Zukunft

  • Einziger Grund für mich, von HomeKit zu Matter zu wechseln: Bei den Hue Dimmern lassen sich jetzt kurze und lange Tastendrücke unterschiedlich belegen.

  • Zwang zum Konto :( Unterstützung für Matter nur mit Hue Konto.

  • Meine Hue Bridge hat seit dem iOS17 Update die Verbindung verloren und ich kann trotz mehrere resets die bridge nicht mit HomeKit verbinden. Hat jemand auch dieses Problem? Firmware ist aktuell. Derzeit Hue nur in der App nutzbar, sehr nervig…

  • PhilipsHue: mir wäre es wichtiger wenn man endlich einmal die Konfiguration der Hue-Bridge sichern könnte.

  • Da fragt man sich natürlich wie neu die Bridge dazu sein muss. Meine ist 7 Jahre alt und die neuste verfügbare Software Version ist 1.60.1960062030

  • Bei mir funktioniert adaptives Licht bei den Hue Birnen nicht mehr seit der Umstellung. Hat jemand dasselbe Problem? Habe noch Eve Lightstrips in Homekit und da funktioniert es noch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven