iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Neue iPhones inklusive

Deutsche Handbücher für iOS 17, watchOS 10 und tvOS 17

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Apple bietet die Handbücher für die am Montag neu veröffentlichten Betriebssysteme mit Ausnahme der Anleitung für das iPad jetzt auch in deutscher Sprache an. In der überarbeiteten Fassung finden auch die mit in der letzten Woche vorgestellten neuen iPhone-Modellen iPhone 15 und iPhone 15 Pro verbundenen Neuerungen Erwähnung.

Allerdings stehen die neuen Versionen bislang nur in Form einer Webseite zum Abruf bereit. In deutscher Sprache gibt es die Dokumente bislang weder als PDF noch als E-Book zum Download.

iPhone Benutzerhandbuch

In seinem deutschsprachigen iPhone-Benutzerhandbuch informiert Apple neben einer grundlegenden Bedienungsanleitung für das Apple-Telefon und die damit verbundenen Funktionen auch über die mit dem letzten Update hinzugekommenen Neuerungen. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit den neuen Funktionen in iOS 17 und bietet ausführliche Erklärungen und Anleitungen zu Themen wie „StandBy“ oder den neuen interaktiven Widgets.

Standby Ios 17 Feature

Ergänzend informiert das neue Benutzerhandbuch auch über die Änderungen und Neuerungen im Zusammenhang mit der jüngsten iPhone-Generation. Separate Kapitel präsentieren hier nach Modellen getrennt eine Übersicht für das iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max.

Apple Watch Benutzerhandbuch

Das neue Handbuch für die Apple Watch haben wir ja gestern schon erwähnt. Mittlerweile steht bei Apple nun auch eine deutsche Übersetzung zum Abruf bereit, die ebenfalls einen Fokus auf die mit dem neuen watchOS 10 verbundenen Funktionen legt.

Apple TV Benutzerhandbuch

Als drittes neues Hilfedokument steht im deutschen Support-Bereich von Apple jetzt auch ein Apple TV Benutzerhandbuch für tvOS 17 zum Abruf bereit. Hier dürften die Erläuterungen rund um FaceTime und die Möglichkeit, in Verbindung mit einem iPhone oder iPad auch Videochats vom großen Bildschirm aus zu führen, von besonderem Interesse sein.

Apple Tv Tvos 10 Facetime

20. Sep 2023 um 10:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit dem Update auf watchOS 10 ist die Batterielaufzeit meiner Apple Watch Ultra signifikant schlechter! Hielt sie unter watchOS noch locker 2 Tage durch, macht sie nun bereits gegen Ende des ersten Tages schlapp.

  • FälltMirNixEin

    Noch jemand das Problem dass das Video „spulen“ per wischen auf dem Display nicht mehr geht?

    Ich hab das schon seit der Beta

  • …wenn ich beim Laden eine Uhr sehe ist das ganz nett – viel wichtiger und
    überhaupt sinnvoll wäre den Ladezustand der Batterie anzuzeigen.
    So könnte ich bei 80 % den Ladevorgang abbrechen… .

    Aber vielleicht kann man das einstellen????????

    • Das wäre wirklich mega wenn man das einstellen könnte!

    • Käpt'n Blaschke

      Warum? Das Batterielademanagement des iPhones diesbezüglich deutlich intelligenter als Dein auf Halbwissen basierender Ansatz.

      • Käpt'n Blaschke

        Ich lüfte mal das Geheimnis: die Einstellung nennt sich „Optimiertes Laden der Batterie“…

      • Blödsinn. Das stellt lediglich ein, dass nachts auf 80% geladen wird, und satte 2-3 vorm aufstehen auf 100%. Leute, denen die Akkugesundheit wichtiger ist als anderen, wollen aber idealerweise grundsätzlich nur bis 80% laden. Da bringt dein goldener Tipp also exakt nichts…man kann das Laden beim iPhone nicht stoppen (danke, Apple -kein Problem bei Androiden..) eine Lösung wäre die App „Battery Alarm“. Erlaubt zumindest, beim Erreichen der 80% einen Alarm abzuspielen. Funktioniert prima, und bietet nach 1€ Werbefrei sogar die Möglichkeit, die App über shortcut beim Einstecken im Hintergrund zu starten. DAS ist eher hilfreich ;)

      • Ich mache das über eine smarte Steckdose mit Hilfe von Kurzbefehl (bei Ladezustand größer 90% = Steckdose aus. Ist zwar eine Krücke, aber funktioniert tadellos

      • Statt deiner App kann man das auch einfach mit einer Automation lösen.

      • Mmh, ok Lithium Ionen Batterien wird nachgesagt, dass es die Lebensdauer verkürzt, wenn sie immer auf 100% geladen werden, wobei es eher richtig ist, dass nicht das Laden auf 100% problematisch ist, sondern das lange Lagern mit 100%.
        So what, was passiert? Eventuell ist die Kapazität nach ein paar Jahren tatsächlich nur noch bei 80%.
        Deswegen soll ich jetzt von Anfang an nur 80% laden, um zu verhindern, dass ich nach ein paar Jahren nur noch 80% Kapazität habe?
        Ergibt für mich wenig Sinn.
        Davon ab, wenn ich den Akku nur zu 80% lade ist die Gefahr größer, dass er im Laufe des Tages bis auf 0% runtergeht und das schadet dem Akku weitaus mehr.

      • Ne die Experten laden ja auch nur 60% (20-80) ^^

    • Ja, man kann das Widget ändern u d sich z.B. statt Uhr den Ladezustand anzeigen lassen. Ist außerdem ein WidgetStapel, dh. Man kann mehrere Widgets haben und durchwischen

    • einfach die AW auf den Ladepuk legen…dann siehst du links eine Animation die bei 80% aufhört…wenn du jetzt draufklickts öffnet sich ein Menü und du kannst dir aussuchen ob bei 80% beendet wird oder du auf 100%laden willst

  • iPhone 15 kann durch die Bank weg wenn man es einstellt bei 80% Batterie aufhören zu laden und lädt nicht mehr über 80%! Gerade bei macrumors gelesen – schade dass Apple das mal wieder wie üblich an neue Geräte bindet diese Batterie Funktion!

    • Hab’s auch gerade gelesen! So schafft man künstliche Kaufanreize!

      • wieso künstliche?

        es ist ein Feature, welches neu ist. Mit künstlich hat das nichts zu tun und jeder ist frei in seiner Entscheidung dafür Geld auszugeben oder eben auch nicht.

      • Weil es sicherlich nichts mit dem iPhone 15 zu tun hat – daher „künstlich“!

      • Außer sie legen dar warum das nur Hardware technisch mit dem iPhone 15 möglich ist und nicht Software basiert nachgeliefert werden kann/werden wird

      • Seit einigen iOS-Versionen stoppt das „optimierte Laden“ automatisch bei 80%. Warum sollte ein fest eingestelltes (manuelles) Limit also nicht auch bei älteren iPhone-Generationen funktionieren? Deswegen „künstlich“!

  • Gibt es den kein Handbuch mehr als EPUB zum offline lesen oder bin ich zu doof es zu finden?

  • Ich habe einen lustigen Artikel zu dem Update auf Bild digital gelesen und tränen gelacht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven