iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 362 Artikel
Schaltbare Steckdose von Signify

Philips Hue Smart Plug: Antworten auf die wichtigsten Fragen

32 Kommentare 32

Der Philips Hue Smart Plug ist zum Preis von 29,99 Euro mittlerweile auch bei MediaMarkt oder Versandhändern wie ClickLicht erhältlich. In diesem Zusammenhang wollen wir noch auf den umfassenden Review bei HomeKitNews veröffentlichen und ein paar der wichtigsten Fragen zu der neuen schaltbaren Steckdose beantworten.

Philips Hue Smart Plug Packung

Ist der Philips Hue Smart Plug mit HomeKit kompatibel?

An erster Stelle steht natürlich die Frage nach der HomeKit-Kompatibilität. Die Antwort fällt positiv aus, die Steckdose erscheint nachdem sie mit der Hue Bridge verbunden ist automatisch auch in HomeKit. Dort dann als Standard-Steckdose, also schaltbar und mit der Möglichkeit, sie in Szenen einzubinden, aber selbstredend ohne Dimmfunktion.

Arbeitet der Philips Hue Smart Plug mit Bluetooth oder Zigbee?

Beides. Ihr könnt die Steckdose über eine direkte Bluetooth-Verbindung bedienen, dann jedoch nur mit eingeschränktem Funktionsumfang und auch ohne HomeKit. Ihr wollt das Gerät also über eine Hue Bridge und den damit verbundenen Vorteilen der Zigbee-Verbindung nutzen: HomeKit, höhere Reichweite und schnelle Schaltzeiten.

Bedienung mit dem Philips Hue Dimmschalter

Dimmen ist zwar nicht, aber ihr könnt die Steckdose mit einem Philips Hue Dimmschalter verbinden, und diesen dann als handliche Fernbedienung verwenden. Diese Option steht euch unabhängig davon, ob ihr die Steckdose nun über Bluetooth oder eine Hue Bridge betreibt, zur Verfügung und ermöglicht die Verwendung somit auch vollkommen unabhängig von einen Smartphone oder einem bestehenden Hue-Setup.

Montag, 16. Sep 2019, 17:19 Uhr — chris
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hallo

    Wie hoch ist die Schaltleistung?

      • Hallo! Hatte bis Dato den Smart Plug von Osram in meiner Hue Bridge. Problem, wenn der Strom mal weg ist und wieder kommt bleibt der Smart Plug von Osram aus bis man ihn einschaltet.
        Ich bräuchte das umgekehrt. Konfigurieren kann man das Einschaltverhalten ja nicht beim Osram.
        Kann man das beim Philips Smart Plug konfigurieren bzw. ist der automatisch an wenn er Strom bekommt.
        Bitte um Info. Danke

  • kann der Zwischenstecker auch den Stromverbauch messen wie z.B. das Gerät von Kogeek?

  • Wieso kann man die Stecker nicht dimmen?
    Das konnten sogar die damaligen Philips Schalter für 20€ schon, die man über einen Umweg auch ins Hue Setup einpflegen konnte. Leider hab ich nur einen davon und sie sind ja auch nicht mehr zu bekommen aber er funktioniert auch mit Homekit total problemlos.

  • Gibt es solche Steckdosen eigentlich auch als Einbauvariante also Unterputzsteckdose?
    Danke

  • ACHTUNG : Nach Hue Bridge Firmware Update 1933144020 – Philips LivingWhites LWL001 werden nur noch als Schalter erkannt. Kein Dimming in HomeKit mehr möglich.

    • Was jetzt? Der neue Zwischenstecker oder der alte? Muss nur die Bridge das Update erhalten, oder das Gerät an sich?

      • Die Bridge; die Geräte erhalten ohnehin keine Updates.
        Sehr ärgerlich und sicher kein Zufall, dass mit dem Erscheinen der neue Stecker die alten LivingWhites Plugs beschränkt werden.
        Man kann sie aber nach wie vor mit der Philips Hue App oder iConnect Hue dimmen! Auch über die Philips Wandschalter funktioniert das Dimmen.
        In HomeKit erscheinen sie nur noch als Steckdosen, die sich nicht mehr dimmen lassen – mit Siri ist daher natürlich auch kein Dimmen mehr möglich.
        Auch der HomeKit Sync mit der Philips Hue App zeigt seit dem Fehlermeldungen an.
        Dass es keine dimmbaren Steckdosen am Markt gibt, hat vermutlich mit irgendwelchen Apple HomeKit Restriktionen zu tun…..

    • Meine Bridge 2 hat die Firmware 1934058060 vom 20.08.2019 und es funktioniert alles.

    • Mist! Ist bei mir auch passiert! Und was jetzt? Gibt es Alternativen?

  • Kann man die Steckdose auch vom Bewegungsmelder schalten lassen?

  • Habe bei mir einige Osram Smart+ Plugs im HUE-System laufen. Bis auf Bluetooth vergleichbar mit den HUE-Steckern. Gibt es schon mal für unter 10€.

    • Falsch!
      Die Osram werden ohne weiter Software nicht im HomeKit angezeigt! Da brauchst dann Homebridge was wieder auf einem Rechner (Pi) . Und das wegen Steckdosen. Hab das Setup hier laufen und ersetzte die Osram SmartPlugs jetzt.

  • Hallo miteinander, habe gar keine Philips Hue sondern nur eine RWE bzw. Innogy deswegen mal eine Frage… kann man den Stecker nicht softwaremäßig dimmen, außer über dieses klobige Tasten Teil ?

  • Macht diese Steckdose keinen Relais-Umschalt-Klicken?

  • Wann kommen die Plugs nach Österreich?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28362 Artikel in den vergangenen 4772 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven