iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 397 Artikel

Schaltbare Steckdose von Signify

Philips Hue Smart Plug: Antworten auf die wichtigsten Fragen

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Der Philips Hue Smart Plug ist zum Preis von 29,99 Euro mittlerweile auch bei MediaMarkt oder Versandhändern wie ClickLicht erhältlich. In diesem Zusammenhang wollen wir noch auf den umfassenden Review bei HomeKitNews veröffentlichen und ein paar der wichtigsten Fragen zu der neuen schaltbaren Steckdose beantworten.

Philips Hue Smart Plug Packung

Ist der Philips Hue Smart Plug mit HomeKit kompatibel?

An erster Stelle steht natürlich die Frage nach der HomeKit-Kompatibilität. Die Antwort fällt positiv aus, die Steckdose erscheint nachdem sie mit der Hue Bridge verbunden ist automatisch auch in HomeKit. Dort dann als Standard-Steckdose, also schaltbar und mit der Möglichkeit, sie in Szenen einzubinden, aber selbstredend ohne Dimmfunktion.

Arbeitet der Philips Hue Smart Plug mit Bluetooth oder Zigbee?

Beides. Ihr könnt die Steckdose über eine direkte Bluetooth-Verbindung bedienen, dann jedoch nur mit eingeschränktem Funktionsumfang und auch ohne HomeKit. Ihr wollt das Gerät also über eine Hue Bridge und den damit verbundenen Vorteilen der Zigbee-Verbindung nutzen: HomeKit, höhere Reichweite und schnelle Schaltzeiten.

Bedienung mit dem Philips Hue Dimmschalter

Dimmen ist zwar nicht, aber ihr könnt die Steckdose mit einem Philips Hue Dimmschalter verbinden, und diesen dann als handliche Fernbedienung verwenden. Diese Option steht euch unabhängig davon, ob ihr die Steckdose nun über Bluetooth oder eine Hue Bridge betreibt, zur Verfügung und ermöglicht die Verwendung somit auch vollkommen unabhängig von einen Smartphone oder einem bestehenden Hue-Setup.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Sep 2019 um 17:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • kann der Zwischenstecker auch den Stromverbauch messen wie z.B. das Gerät von Kogeek?

  • Wieso kann man die Stecker nicht dimmen?
    Das konnten sogar die damaligen Philips Schalter für 20€ schon, die man über einen Umweg auch ins Hue Setup einpflegen konnte. Leider hab ich nur einen davon und sie sind ja auch nicht mehr zu bekommen aber er funktioniert auch mit Homekit total problemlos.

  • Gibt es solche Steckdosen eigentlich auch als Einbauvariante also Unterputzsteckdose?
    Danke

  • ACHTUNG : Nach Hue Bridge Firmware Update 1933144020 – Philips LivingWhites LWL001 werden nur noch als Schalter erkannt. Kein Dimming in HomeKit mehr möglich.

    • Was jetzt? Der neue Zwischenstecker oder der alte? Muss nur die Bridge das Update erhalten, oder das Gerät an sich?

      • Die Bridge; die Geräte erhalten ohnehin keine Updates.
        Sehr ärgerlich und sicher kein Zufall, dass mit dem Erscheinen der neue Stecker die alten LivingWhites Plugs beschränkt werden.
        Man kann sie aber nach wie vor mit der Philips Hue App oder iConnect Hue dimmen! Auch über die Philips Wandschalter funktioniert das Dimmen.
        In HomeKit erscheinen sie nur noch als Steckdosen, die sich nicht mehr dimmen lassen – mit Siri ist daher natürlich auch kein Dimmen mehr möglich.
        Auch der HomeKit Sync mit der Philips Hue App zeigt seit dem Fehlermeldungen an.
        Dass es keine dimmbaren Steckdosen am Markt gibt, hat vermutlich mit irgendwelchen Apple HomeKit Restriktionen zu tun…..

    • Meine Bridge 2 hat die Firmware 1934058060 vom 20.08.2019 und es funktioniert alles.

    • Mist! Ist bei mir auch passiert! Und was jetzt? Gibt es Alternativen?

  • Kann man die Steckdose auch vom Bewegungsmelder schalten lassen?

  • Habe bei mir einige Osram Smart+ Plugs im HUE-System laufen. Bis auf Bluetooth vergleichbar mit den HUE-Steckern. Gibt es schon mal für unter 10€.

    • Falsch!
      Die Osram werden ohne weiter Software nicht im HomeKit angezeigt! Da brauchst dann Homebridge was wieder auf einem Rechner (Pi) . Und das wegen Steckdosen. Hab das Setup hier laufen und ersetzte die Osram SmartPlugs jetzt.

  • Hallo miteinander, habe gar keine Philips Hue sondern nur eine RWE bzw. Innogy deswegen mal eine Frage… kann man den Stecker nicht softwaremäßig dimmen, außer über dieses klobige Tasten Teil ?

  • Ich möchte den Smart Plug über meine Alexa bedienen ohne Hue bridge. Leider fehlt mir die Bedienungsanleitung, wie ich den Stecker installieren soll.

  • Einen Hue Smart Plug über die Alexa einzubinden scheitert an der fehlenden Brigde. Die Hue App fragt sofort die Brigde ab, da nicht vorhanden, gehts nicht weiter.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37397 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven