iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 868 Artikel
Update bringt neue Funktion

Philips Hue: Routinen abhängig vom Sonnenauf- oder -untergang steuern

Artikel auf Google Plus teilen.
22 Kommentare 22

Die Probleme im Zusammenspiel zwischen Philips Hue und Amazon Alexa scheinen mittlerweile behoben. Zumindest bei uns jedenfalls lassen sich die Lampen nun wieder zuverlässig per Sprachbefehl steuern. Darüber hinaus hat Philips ein Update für die hauseigene Hue-App veröffentlicht, die neue Version 2.17.0 bringt mit Auslösern für Sonnenauf- und -untergang eine Funktion mit, die ihr nächsten Monat dann gleich mal mit der Weihnachtsbeleuchtung testen könnt.

Philips Hue Routinen Sonnenaufgang

Beim Anlegen von Routinen habt ihr ab sofort die Möglichkeit, alternativ zu einer bestimmten Uhrzeit auch den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang als Auslöser zu setzen. Damit dies funktioniert, müsst ihr der App allerdings erlauben, euren aktuellen Standort zu verwenden. Auf Basis dieser Information werden dann die jeweils aktuellen Sonnenauf- und -untergangszeiten ermittelt.

So brauchbar die Neuerung doch ist, wir sehen hier aber auch noch Verbesserungspotenzial. Philips erlaubt nur die Steuerung zu den exakten Zeiten für Sonnenauf- und -untergang, nicht aber in Relation zu diesen, sodass man die Weihnachtsbeleuchtung zum Beispiel stets 30 Minuten nach Sonnenuntergang aktivieren könnte.

Ein Workaround wäre hier das generelle Einrichten eines Zeitversatzes für die Sonnenauf- bzw. -untergangsoption. Die Möglichkeit hierzu findet sich in den erweiterten Einstellungen der App. Änderungen hier gelten dann aber für alle Routinen, eine gezielte Anpassung für jede Verwendung der Funktion ist bislang nicht möglich.

Laden im App Store
Philips Hue
Philips Hue
Entwickler: Philips Lighting BV
Preis: Kostenlos
Laden
Dienstag, 21. Nov 2017, 14:09 Uhr — chris
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also nachdem die Hue Apps oi mies waren kam ich nicht umhin mir letztes Jahr iConnectHue zuzulegen. Das ist bislang immer noch die Beste App in meinen Augen. Damit steuer ich seit jeher meine Lampen nach Sonnenauf- und Sonnenuntergang :)

  • Gegen die Lampen bei Sonnenuntergang dann auch an wenn ich nicht zuhause bin?

    • Solche Automatisierungen kannst du über die HomeKit App steuern. Dort kannst du einstellen, dass Aktionen nur ausgeführt werden wenn du (nicht) zu Hause bist

    • Genau – gibt es eine App mit der ich die Lampen zu einer bestimmten Zeit oder eben bei Sonnenunter oder -aufgang steuern kann aber nur dann, wenn ich zuhause bin? Ich habe das leider noch nicht gefunden. Auch IFTTT kann nur eine Bedingung abfragen…

      • Apples Home App

      • Danke für den Hinweis – mit der Home App brauche ich aber eine Apple TV oder ein ipad als zusätzliche Steuerzentrale. Apple TV will ich keine und mein ipad habe ich immer mit mir mit :-( – ich würde das gerne ohne zusätzliche Steuerzentrale realisieren

      • Ja, die App iConnectHue kann das, auch für mehrere Personen, wenn du der App den Standort deines Handys (der Handys) freigibst.
        Sobald du dich also einem festgelgten Standort näherst, geht das Licht an.

      • Stringify kann das

  • Schön, dass man das jetzt einstellen kann. Konfiguriere ich allerdings als Startpunkt „Sonnenuntergang“ kann ich keine Ausschaltzeit mehr angeben sondern nur noch „Sonnenaufgang“….

  • Ich brauche mal Hilfe: ich habe einige Hue-Lampen im Haus verteilt. Ich habe eine Hue Dimmer Fernbedienung und möchte verschiedene Lampen, in verschieden Zimmern damit gleichzeitig ein- bzw. ausschalten. Ich kann auf die Fernbedienung nur 2 Zimmer legen. Ich habe aber 4 Zimmer, in denen sich jeweils eine Lampe befindet, die ich damit einschalten möchte. Ich habe für die Umsetzung ein Fake-Zimmer angelegt, in dem sich nun die 4 Lampen befinden, welches ich nun auf die Fernbedienung legen kann. Was ist das bitte für ein Quatsch? in der HomeApp kann ich eine Stene anlegen, wo ich Lampen meiner Wahl aussuchen kann. warum geht das nicht in der Hue-App, damit ich wiederum die Szene auf den Ein- bzw Ausschaltenbutton legen kann?

  • Das sind doch alles Aktionen die sich schon lange und einfach über die Home App steuern lassen. Da hat man dann sogar die Möglichkeit mehrere Systeme miteinander zu integrieren.
    Mit der Home App lässt sich ohne Probleme die Tür abschließen und das Licht ausschalten, wenn die Sonne unter geht.

  • Wenn man in den Einstellungen-Erweitert- Sonnenaufgang und Sonnenuntergang wählt, lassen sich hier sehr wohl, wie bei Iconnecthue Zeitverschiebungen von 0-120 Min einfügen.

  • Kann es sein, dass das nur bei der Bridge der 2. Generation funktioniert. Habe die 1. Generation und finde in der App, die auf dem neuesten Stand ist, keine Möglichkeit Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang zu aktivieren. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd…

    • Habe es gefunden. Allerdings finde ich keine Möglichkeit einzustellen, um welche Uhrzeit die Lampen nach Sonnenuntergang wieder ausgehen sollen. (Ausser dei Sonnenaufgang)

  • Grundsätzlich eine sinnvolle Erweiterung, jedoch ist es nun nicht mehr möglich in den Routinen die Lampen z.B. Bei Sonnenuntergang einzuschalten und wieder zu einer bestimmten Uhrzeit auszuschalten. Schleierhaft, wieso dies übersehen wurde.

  • Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das morgendliche Wecken mit dem Timer so hinbekomme, dass das Sonnenaufgangsszenario bei voller Leuchtstärke (nach ca. 10 Minuten) auch „an“ bleibt.
    Bei mir schalten sich die Lampen nach Beendigung des hinterlegten Szenarios wieder aus…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21868 Artikel in den vergangenen 3761 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven