iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 824 Artikel

Update bringt neue Funktion

Philips Hue: Routinen abhängig vom Sonnenauf- oder -untergang steuern

22 Kommentare 22

Die Probleme im Zusammenspiel zwischen Philips Hue und Amazon Alexa scheinen mittlerweile behoben. Zumindest bei uns jedenfalls lassen sich die Lampen nun wieder zuverlässig per Sprachbefehl steuern. Darüber hinaus hat Philips ein Update für die hauseigene Hue-App veröffentlicht, die neue Version 2.17.0 bringt mit Auslösern für Sonnenauf- und -untergang eine Funktion mit, die ihr nächsten Monat dann gleich mal mit der Weihnachtsbeleuchtung testen könnt.

Philips Hue Routinen Sonnenaufgang

Beim Anlegen von Routinen habt ihr ab sofort die Möglichkeit, alternativ zu einer bestimmten Uhrzeit auch den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang als Auslöser zu setzen. Damit dies funktioniert, müsst ihr der App allerdings erlauben, euren aktuellen Standort zu verwenden. Auf Basis dieser Information werden dann die jeweils aktuellen Sonnenauf- und -untergangszeiten ermittelt.

So brauchbar die Neuerung doch ist, wir sehen hier aber auch noch Verbesserungspotenzial. Philips erlaubt nur die Steuerung zu den exakten Zeiten für Sonnenauf- und -untergang, nicht aber in Relation zu diesen, sodass man die Weihnachtsbeleuchtung zum Beispiel stets 30 Minuten nach Sonnenuntergang aktivieren könnte.

Ein Workaround wäre hier das generelle Einrichten eines Zeitversatzes für die Sonnenauf- bzw. -untergangsoption. Die Möglichkeit hierzu findet sich in den erweiterten Einstellungen der App. Änderungen hier gelten dann aber für alle Routinen, eine gezielte Anpassung für jede Verwendung der Funktion ist bislang nicht möglich.

Laden im App Store
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Entwickler: Signify Netherlands B.V.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Nov 2017 um 14:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30824 Artikel in den vergangenen 5161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven