iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

3 Optionen für "Drücken und halten"

Philips Hue mit neuen Funktionen für den „Tap Dial Schalter“

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Der Tap Dial Schalter ist der bislang vielseitigste drahtlose Schalter für die Bedienung von Philips Hue. Das Beleuchtungssystem lässt sich damit nicht nur über vier separat programmierbare Drucktasten, sondern sondern ergänzend auch mithilfe eines umlaufenden Drehrads bedienen. Besonders erfreulich ist im Zusammenhang mit dem „Tap Dial Schalter“, dass der hinter der Marke Philips Hue stehende Signify-Konzern dessen Leistungsumfang inzwischen schon mehrfach mithilfe von Softwareupdates erweitert hat.

Die Konfiguration von Philips-Hue-Zubehör wie dem „Tap Dial Schalter“ läuft über den separaten Bereich „Zubehör“ in den Einstellungen der Philips-Hue-App. Dort findet sich nach dem Update der Anwendung auf Version 5.9.0 nun auch die Möglichkeit, Aktionen zu definieren, die ausgeführt werden, wenn man die vier einzelnen Drucktaster des „Tap Dial Schalter“ drückt und hält. Alternativ zu der Standardeinstellung „nichts“ kann man auf diese Weise entweder alle Lichter im ausgewählten Raum beziehungsweise in der ausgewählten Zone oder auch alle Lichter im ganzen Haus ausschalten.

Hue Tap Dial Schalter

Der „Tap Dial Schalter“ wird seit knapp zwei Jahren von Philips Hue angeboten und hat sein erstes großes Update schon kurz nach dem Verkaufsstart erhalten. Damals wurde die Möglichkeit ergänzt, die Belegung der vier Schaltertasten von der jeweiligen Tageszeit abhängig zu machen. Das umlaufende Drehrad dient als Dimmregler für die verbundenen Lampen.

„Tap Dial Schalter“ bei Amazon mit 20% Preisabzug

Im Onlineshop von Philips Hue wird der „Tap Dial Schalter“ inklusive einer Wandhalterung zum Preis von 49,99 Euro angeboten. Der Schalter selbst hält magnetisch in der Wandhalterung und lässt sich so auch auf anderen Flächen befestigen oder einfach auf den Tisch legen.

Mit 20 Prozent Preisabschlag ist der Philips Hue Tap Dial Switch Drehschalter bei Amazon gerade ein ganzes Stück günstiger zum Preis von 39,99 Euro erhältlich. Generell habt ihr bei diesem Philips-Hue-Zubehör die Wahl zwischen den Farbe Weiß und Schwarz.

Laden im App Store
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Entwickler: Signify Netherlands B.V.
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jan 2024 um 06:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „sondern sondern“ ;)

    Mit der iConnectHue-App geht das übrigens schon lange.

  • Toll wäre, wenn ich die Lampe, die ich mit einem Schalter eingeschaltet habe, auch mit dem Rad dimmen könnte. Sobald ich das verstanden habe, geht das leider nicht.

    • Das geht doch ?! Lampe mit der Taste eins an und durch drehen werden die eingeschalteten Lampen dann gedimmt

    • Das stimmt, das geht leider nicht. Man muss die Gruppe in der App im Vorfeld festlegen.
      „Flexibles“ Dimmen auf Grund des vorher gewählten Schalters geht leider nicht.

      • Aber sicher geht das! Genauso wie gewünscht. In der App Stelle ich z.B ein:

        Taste 1: Stehlampe
        Taste 2: Deckenlampe
        Taste 3: Spots
        Taste 4: Zweite Stehlampe

        Wenn ich nun z. B. auf Taste eins Drücke, schaltet logischerweise nur die Stehlampe ein. Drehe ich dann das Rad, wird auch nur diese Lampe gedimmt oder die Helligkeit erhöht.

      • Aber wenn die Stehlampe und die Deckenleuchte an sind, kann ich nicht nur die Deckenleuchte dimmen und die Stehlampe so lassen wie sie ist

      • Schluwatsch – genau so ist, geht dann nicht. Nur alle, wenn mehr als eine Lampe an ist.

      • bookofgoldenstories

        Wie soll das denn auch gehen. Woher soll der Schalter wissen, ob Du jetzt Steh- oder Deckenlampe oder beides dimmen willst?

  • Das mit dem Ausschalten über lange drücken geht bei mir schon seit ich das Ding vor knapp einem Jahr gekauft hab. Neu ist das nicht.

  • AnotheriPhoneUser

    Kann man auch einfach normale HomeKit Scenen aktivieren? Also auch Nicht-Hue Geräte damit steuern / starten?

  • Ich habe so eine Dimmer Fernbedienung und wenn ich die versuche hinzuzufügen dann kommt immer nur die Meldung ‚ein Fehler ist aufgetreten. Einige Teile der App konnten nicht geladen werden …‘ kennt das noch jemand? Auch mit dem letzten Update hat sich daran nichts geändert.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven