iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Abrechnung per Check-in

„Mobility Stuttgart“: Eigenes Rad wird bei Verbindungssuche berücksichtigt

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Die App Mobility Stuttgart präsentiert sich als Alternative zum klassischen Ticketkauf. Die hinter dem Projekt stehenden Bahn-Tochter Mobimeo vermarktet die Anwendung als „Mobilitäts-App“ für den Verkehrsverbund Stuttgart. Neben detaillierten Fahrplänen und Routenbeschreibungen bietet „Mobility Stuttgart“ auch ein automatisiertes Ticket-System, das auf Echtzeit-Informationen zu den aktuellen Bus- und Bahnverbindungen sowie dem aktuellen Standort des Nutzers basiert. Man muss lediglich vor Fahrtantritt einchecken und der App mitteilen, wenn die Fahrt beendet ist. Das System rechnet anschließend den jeweils günstigsten Fahrpreis ab.

„Fahrrad statt Laufen“ als Filteroption

Mit der neu verfügbaren Version 5.19.0 wurde „Mobility Stuttgart“ um die Möglichkeit erweitert, auch das eigene Fahrrad in die Verbindungssuche mit einzubeziehen. Hierzu findet sich in den Filtereinstellungen der App eine neue Option namens „Fahrradfahren statt Laufen“. Setzt man in dieser Zeile das Häkchen, so wird die Routenplanung inklusive der benötigten Reisezeiten unter Berücksichtigung der privaten Radnutzung durchgeführt.

Mobility Stuttgart Fahrrad

Alternativ zum eigenen Rad kann man über die Filtereinstellungen der App auch festlegen, dass man am „Call a Bike“-Bikesharing der Bahn teilnimmt oder die Nutzung von TIER-Scootern oder Carsharing über „Drive Now“ in die Berechnungen einbeziehen will.

Automatisch der beste Preis

Grundsätzlich sollte dieser Art und Weise der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zumindest dann die Zukunft gehören, wenn man digitalen Tickets den Vorzug gibt – vorausgesetzt natürlich, man kann sich auf die Abrechnungssysteme verlassen.

„Mobility Stuttgart“ lässt sich ansonsten auch einfach zur auf Live-Daten basierenden Verbindungssuche verwenden. Diese Option dürfte dann für Besitzer von Zeitfahrkarten oder dem seit Mai vergangenen Jahres auch in diese App integrierten Deutschlandticket interessant sein. Hier wurde ja eben erst beschlossen, dass der Preis auch in diesem Jahr bei 49 Euro pro Monat bleibt.

Laden im App Store
‎Mobility Stuttgart
‎Mobility Stuttgart
Entwickler: DB Regio AG Bus
Preis: Kostenlos
Laden
23. Jan 2024 um 20:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven