iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Funktion von "Natürliches Licht" erweitert

Philips Hue: Beleuchtung automatisch an den Sonnenuntergang anpassen

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Philips Hue hat die Lichtszene „Natürliches Licht“ um die Möglichkeit erweitert, die damit verbunden verfügbaren Zeitfenster automatisch an den jeweils aktuellen Zeitpunkt des Sonnenuntergangs anzupassen. Die Grundlage für die Funktion wurde mit dem bereits vor zwei Tagen veröffentlichten Update der „Philips Hue“-App auf Version 4.46.0 geschaffen – jetzt steht die neue Option auch tatsächlich in der Anwendung bereit.

Philips Hue Natuerliches Licht

Die bei Philips Hue auch als 24-Stunden-Szene bezeichnete Einstellung „Natürliches Licht“ passt sich dynamisch an den Tagesverlauf an und wechselt in Anlehnung an den Lauf der Sonne automatisch zwischen kühlen und warmen Weißtönen. Bislang waren hier allerdings nur an feste Uhrzeiten geknüpfte Änderungen der Lichtsituation möglich. Die neue Option ergänzt nun die Möglichkeit, den tagesaktuellen Zeitpunkt des Sonnenuntergangs als zusätzlichen Eckpunkt für die im Zusammenhang mit der Funktion konfigurierten Beleuchtungsvorgaben zu wählen.

Zeit des Sonnenuntergangs für „Natürliches Licht“ aktivieren

Wenn ihr die aktuellen Version der „Philips Hue“-App installiert habt, müsst ihr die Synchronisierung mit den Zeiten für den Sonnenuntergang zunächst aktivieren. Wählt dazu das entsprechende Zimmer aus und tippt auf das Bleistift-Symbol neben der Szene „Natürliches Licht“.

Philips Hue Natuerliches Licht Sonnenuntergang

Sobald ihr hier nun den Modus „Mit Sonnenuntergang synchronisieren“ ausgewählt habt, erscheint die entsprechende Uhrzeit als zusätzlicher Eintrag in den Einstellungen für die Beleuchtungsvorgaben und ihr habt die Möglichkeit, das Verhalten der entsprechenden Lampen im Tagesverlauf dynamisch anzupassen.

Wenn ihr den Wechsel der Lichtstimmungen über den Tagesverlauf hinweg konfigurieren wollt, gilt es zu beachten, dass hier jeder Zeitraum eine Dauer von mindestens 30 Minuten aufweisen muss. Dementsprechend wird das neue Sonnenuntergangs-Zeitfenster in der Regel erstmal auch automatisch mit mindestens dieser Dauer zwischen die bereits vorhandenen Einstellungen geschoben.

Laden im App Store
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Entwickler: Signify Netherlands B.V.
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jul 2023 um 08:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • gibt es mehr als eine „Natürliches Licht“ – Szene? Bei mir fehlt die Modus-Option mit welcher man den die Anpassung an den Sonnenuntergang vornimmt.

  • Seltsam. Die Funktion hat ja schon lange sogar HomeKit selbst mit den HUE Lampen drin

  • Alles gut und schön das es diese und jene Möglichkeit gibt. Aber um Himmels Willen, wer hat denn den ganzen Tag Licht an und muss dieses mit dieser Möglichkeit koppeln. Wenn Sonne untergegangen – Licht an – evtl. ne halbe Stunde eher. Das würde ich ja verstehen ;) Oder eher für’s stille Kämmerchen ohne Fenster gedacht? *etwasratlosguck*

  • Sorry ich habe es nicht kapiert vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ermöglicht die neue Funktion das bei einem eingeschalteten Licht die Farbwerte kontinuierlich an den Stand der Sonne angepasst werden? Oder nur zum Zeitpunkt an dem die Lampe eingeschaltet wird? Ersteres fände ich relavanter.

  • Gibt es auch eine Option, den sonnenaufgang mit einzubeziehen? Morgen, auch im Winter direkt blau ist ja blöd…

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven