iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Über 100 Neuerungen integriert

Philips HUE-App: Version 4 mit neuem Zuhause-Bereich

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Signify, das für die beliebte Familie an Philips Hue-Produkten verantwortliche Unternehmen mit Sitz in Eindhoven, hat den Start einer runderneuerten iPhone-Applikation zur Steuerung der Licht- und Beleuchtungslösungen von Philips Hue angekündigt.

Hue App4 Home Dashboard

Die nunmehr vierte Generation der iPhone-App zur Fernsteuerung und Verwaltung der wegen ihrer HomeKit-Kompatibilität gerade auch in der Apple-Community beliebten Lampen, soll allen Nutzern der Produkte in einem gemächlichen Rollout angeboten werden, der heute startet und sich über den Juni hinweg erstrecken soll.

Beim ersten Start der neuen iPhone-Applikation bietet diese den Bestandskunden dann einen Migrationsprozess an, der alle aktuellen Einstellungen, Lichtszenen und Routinen übernehmen wird.

Aus Routinen werden Automatisierungen

Bereits bislang genutzte Routinen werden in der neuen Version 4 der Hue-App dann zu „Automatisierungen“. Außer dem Namen ändert sich hier jedoch nichts Entscheidendes. Während der gestrigen Präsentation der neuen App hatten die Entwickler angedeutet, sich hier bereits auf zukünftige Angebot und Produkte vorzubereiten.

Hue App4 Automations

Neuer Zuhause-Bereich für alle

Zu den sichtbaren Neuerungen gehören der neue Zuhause-Bereich der iPhone-Applikation, der vorhandene Lampen, Leuchten und Szenen fortan in einer Kachelansicht darstellen wird. Hier ist nun auch der schnelle Wechsel zwischen mehreren aktiven Hue-Bridges möglich.

Hue App4 Tile View

Multi-User-Geofencing

Mit der Einführung des Multi-User-Geofencing reagiert Signify eigenen Angaben nach auf einen häufig vorgetragenen Nutzer-Wunsch. Version 4 der Hue-App wird bei Automatisierungen die mit der Ankunft beziehungsweise dem Verlassen des Wohnbereichs geschaltet werden sollen, zukünftig prüfen, ob sich noch andere Personen im haus aufhalten.

Darüber hinaus wurde die App an zahlreichen anderen Ecken aufgebohrt und mit über 100 Ergänzungen und Fehlerbehebungen versehen. Entertainment-Bereiche werden fortan in einer isometrischen 2,5D-Ansicht verwaltet, der Ablauf von Steuerungen die zum Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang greifen sollen wurde verbessert, zudem wurde bereits die nächste Erweiterung angekündigt.

Hue App4 Entertainment Setup

Im Sommer 2021 folgen „dynamische Szenen“, die Signify wie folgt beschriebt:

Mit dieser Funktion wird jede Lampe oder Leuchte in einem Raum oder in einer Zone langsam die verschiedenen Farben der dynamischen Szene durchlaufen. Statt die einzelnen Lichter in nur einer Farbe zu belassen, führen dynamische Szenen ein neues Level einzigartiger Lichteffekte ein – und schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre.

Laden im App Store
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Entwickler: Signify Netherlands B.V.
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jun 2021 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sollen endlich mal bitte die Option „Touchlink“ hinzufügen. Würde mit den Einsatz von weiteren Apps ersparen. ;)

  • Kann aktuell wer hier in Homekit einbinden?
    das klappt nicht weil die Bridge nicht mehr gefunden wird?
    Jemand einen Tipp?

  • Die sollen auch endlich mal Geräte anderer Hersteller ins ZigBee-Mesh reinlassen.

  • Nach dem Update ist eine meiner zwei Bridges mit allen Lampen und Einstellungen verschwunden :(

  • Meine App kann nicht mehr verbinden. Ich habe 2 Bridges in verschiedenen Wohnungen wobei eine Bridge keine Remotefunktion aktiviert hat. Nun kann ich aber nicht zu der anderen wechseln…toll…wahrscheinlich muss ich erst zu der zweiten Bridge hinfahren um dann zu switched

  • Die Widgets sind weg und lassen sich nicht neu einstellen.

    Da sind dringend Nachbesserungen nötig. Warum bringt man so ein Fehlerbehaftetes Update raus?

  • Weiß jemand wo ich in der neuen App die Hue Labs finde?

  • Der größte Nachteil des ganzen Hue Systems ist immer noch, dass es nur auf fremden Servern und mit einer Internetverbindung läuft. Das ganze Tracking und Analysieren geht mir echt auf den Sack. Ich will einfach nur mein Licht konfigurieren und steuern. Ohne dabei immer ausgewertet zu werden. Wenn die Internetverbindung oder de Server weg ist, ist der ganze Kram nur noch Elektroschrott.
    Kennt da jemand eine Alternative? Ich denke ich muss mich da mal einarbeitetn…

    • ähem, hab ich etwas nicht mitbekommen, du braucht keine Internetverbindung um lokal arbeiten zu können

    • Dem kann ich mich nur anschließen, lokal läuft es doch ohne Internet.
      Wenn du die Astro-Funktion meinst, da hast du recht. Die aktuellen Daten werden übers INet geupdatet.

    • Danke für die Antworten, aber ich kann keine Lampen konfigurieren oder „Zubehör einrichten“, also Schalter oder Bewegungsmelder, ohne das die App per Internet mit dem Server verbunden ist, und dort auch alle Einstellungen speichert und überträgt. Mit IP und Nutzungsdaten. Ihr könnt ja mal das Internet-Kabel an eurem Router kurz abziehen und am Gerät die mobilen Daten deaktivieren. Da funktioniert das lokale Netz auf jedenFall weiter, aber es gehen keine Daten raus. Dann vesucht mal Lampeneinstellungen oder Schalter oder Bewegungsmelder oder was auch immer zu ändern.
      Falls das klappt, dann habe ich etwas falsch gemacht, und würde gern wissen was, damit ich das korrigieren kann.

      • bookofgoldenstories

        Müsste ich mal ausprobieren, aber ich bin ziemlich sicher, dass es über iConnectHue gehen müsste. Ich hab dort nicht immer den Remote Zugriff aktiviert. Bei mir ist das ungewollt, aber da 3rd Party ab, muss in bestimmten Abständen die App wieder neu autorisiert werden. Mit 4 Bridges und vier verschieden Hue Konten mache ich das dann immer, wenn ich gerade zehn Minuten Zeit habe und nicht nur eine Minute. Relativ sicher, dass ich da auch mal was eingerichtet habe ohne aktive Verbindung. Weiss allerdings nicht, was die Bridge dann im Hintergrund macht. Internet Verbindung ist bei mir dann ja grundsätzlich da.

  • HutchinsonHatch

    Den Kommentaren nach sollte man das Update erstmal liegen lassen wenn man zwei Bridges im Einsatz hat?

  • Serviervorschlag

    Wie benennt man jetzt die Zimmer um? Habe die Funktion nicht gefunden? Hilfe!

  • Wann kommt endlich der Support für eine zweite Bridge…

  • Wann kommt endlich ein Support der diesen Namen auch verdient? Nach FÜNF Monaten und tonnenweise Mails sieht mich Signify nie wieder – peinlich für Philipps das SO unterirdisch schlecht mit Kunden umgegangen wird! :-(

  • Die App stürzt beim Einrichten ab und denkt, dass ich noch keine Geräte hatte….ganz toll – lasst erst mal die Finger davon.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven