Über 100 Neuerungen integriert
Philips HUE-App: Version 4 mit neuem Zuhause-Bereich
Signify, das für die beliebte Familie an Philips Hue-Produkten verantwortliche Unternehmen mit Sitz in Eindhoven, hat den Start einer runderneuerten iPhone-Applikation zur Steuerung der Licht- und Beleuchtungslösungen von Philips Hue angekündigt.
Die nunmehr vierte Generation der iPhone-App zur Fernsteuerung und Verwaltung der wegen ihrer HomeKit-Kompatibilität gerade auch in der Apple-Community beliebten Lampen, soll allen Nutzern der Produkte in einem gemächlichen Rollout angeboten werden, der heute startet und sich über den Juni hinweg erstrecken soll.
Beim ersten Start der neuen iPhone-Applikation bietet diese den Bestandskunden dann einen Migrationsprozess an, der alle aktuellen Einstellungen, Lichtszenen und Routinen übernehmen wird.
Aus Routinen werden Automatisierungen
Bereits bislang genutzte Routinen werden in der neuen Version 4 der Hue-App dann zu „Automatisierungen“. Außer dem Namen ändert sich hier jedoch nichts Entscheidendes. Während der gestrigen Präsentation der neuen App hatten die Entwickler angedeutet, sich hier bereits auf zukünftige Angebot und Produkte vorzubereiten.
Neuer Zuhause-Bereich für alle
Zu den sichtbaren Neuerungen gehören der neue Zuhause-Bereich der iPhone-Applikation, der vorhandene Lampen, Leuchten und Szenen fortan in einer Kachelansicht darstellen wird. Hier ist nun auch der schnelle Wechsel zwischen mehreren aktiven Hue-Bridges möglich.
Multi-User-Geofencing
Mit der Einführung des Multi-User-Geofencing reagiert Signify eigenen Angaben nach auf einen häufig vorgetragenen Nutzer-Wunsch. Version 4 der Hue-App wird bei Automatisierungen die mit der Ankunft beziehungsweise dem Verlassen des Wohnbereichs geschaltet werden sollen, zukünftig prüfen, ob sich noch andere Personen im haus aufhalten.
Darüber hinaus wurde die App an zahlreichen anderen Ecken aufgebohrt und mit über 100 Ergänzungen und Fehlerbehebungen versehen. Entertainment-Bereiche werden fortan in einer isometrischen 2,5D-Ansicht verwaltet, der Ablauf von Steuerungen die zum Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang greifen sollen wurde verbessert, zudem wurde bereits die nächste Erweiterung angekündigt.
Im Sommer 2021 folgen „dynamische Szenen“, die Signify wie folgt beschriebt:
Mit dieser Funktion wird jede Lampe oder Leuchte in einem Raum oder in einer Zone langsam die verschiedenen Farben der dynamischen Szene durchlaufen. Statt die einzelnen Lichter in nur einer Farbe zu belassen, führen dynamische Szenen ein neues Level einzigartiger Lichteffekte ein – und schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre.