iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Fotografiert. Erkannt. Bestimmt.

Pflanzenerkennung per App: „Flora Incognita“ in Version 2

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Das Wochenende steht vor der Tür, das Wetter könnte in den Garten einladen. Solltet ihr die Einladung annehmen, dann nehmt die neuen Version der kostenfreien iOS-Anwendung Flora Incognita direkt mit.

Flora 500

Das im März auf ifun.de vorgestellte Verbundprojekt, das gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, dem Bundesamt für Naturschutz sowie von der Naturschutzstiftung Thüringen gefördert wird, erkennt (euch unbekannte) Pflanzen vor der Kamera-Linse des iPhones erstaunlich zuverlässig und liegt jetzt in Version 2.0 vor.

Die neuen Funktionen von Version 2.0

  • 4800+ unterstützte Pflanzenarten
  • flexibler Bestimmungsprozess (z.B. Überspringen nicht verfügbarer Pflanzenteile)
  • Umfangreichere Artensteckbriefe
  • Synchronisieren Sie Ihre Beobachtung mit einem neuen Gerät
  • verbesserte künstliche Intelligenz
  • neue Pflanzenarten vorschlagen
  • Zoom aller Pflanzenbilder
  • Mehrsprachige Unterstützung (de, es, it, fr, zh, en, ru)

Flora App

Das Projekt der Technischen Universität Ilmenau stellt sich auf dieser Webseite vor und wird schon bald von zwei weiteren Apps begleitet, die das Forschungs-Angebot komplettieren: Flora Capture (bereits erhältlich) richtet sich an Hobby-Fotografen und erfahrene Botaniker und dient dazu Aufnahmen von blühenden Wildpflanzen aus festgelegten Blickwinkeln zu sammeln, um die von Flora Incognita eingesetzten Algorithmen zur Bilderkennung zu trainieren.

Die App Flora Key gestattet es heimische Wildpflanzen anhand ihrer sichtbaren Merkmale zu bestimmen, steckt momentan jedoch noch in der Entwicklung und wird uns erst im Sommer erreichen.

Seit April 2018 wurde die App für über 300.000 Bestimmungen in Deutschland genutzt – 1,731 Arten wurden dabei erkannt.

Laden im App Store
‎Flora Incognita
‎Flora Incognita
Entwickler: Patrick Maeder
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mai 2019 um 13:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nochmals vielen Dank für die Vorstellung dieser App! Als Hobby-Ornithologe bin ich viel in der Natur und „stolpere“ regelmäßig über interessante Pflanzen. Und hier hat mir die App seit kurzem schon einige Pflanzen bestimmen können!
    Eine klare Empfehlung für die die sich dafür interessieren!

  • Kann ich nur bestätigen: ist eine prima App und funktioniert erstaunlich gut. Macht total Spaß, besonders mit den Kids.
    Tolle Empfehlung, danke dafür!

  • Probiert und als zu mühsam empfunden. Nix wenn man kurz mal beim Wandern wissen will was das für eine Pflanze ist, da man gefühlt unendlich viele Fotos aus allen möglichen Winkeln machen muss. Kann irgendwer sich demnächst besser mit der entsprechenden Cloudpower

  • Hab die App auch seit einiger zeit, Echt verblüffend wie genau die Erkennung ist. Klare Empfehlung

  • Anatol Schwarzberger

    Eine vergleichbare App ist „Pl@ntNet“. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Funktioniert super: 2 Fotos gesendet und ruckzuck erkannt.

  • Ich suche eine App um meine Pflanzen (im Haus und Garten) zu verwalten. Ich würde die gerne mit Erinnerungsfunktion haben wäre halt schön zu wissen wie man gerade Obstbäume etc behandeln muss. Hat da jemand einen Vorschlag?

  • Auf dem iPhone XR funktioniert die App gar nicht erst. Man kommt noch nicht einmal soweit, dass man eine Aufnahme machen könnte, ständig läuft nur so ein orangefarbener Balken durch. Fazit: Zeitverschwendung und gleich wieder gelöscht.

  • Ich verwende FlowerChecker. Innerhalb von 24 Stunden erfolgt eine zielsichere Bestimmung von Pflanzenexperten. Kostenpflichtig aber jeden Cent wert für mich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven