Offenbar Fehler in iOS
Persönlicher Hotspot funktionert nicht mit eSIM? Workaround hilft temporär
Ein kurzer Hinweis für all jene, die in Verbindung mit einer eSIM ihren persönlichen Hotspot nicht mehr zum Laufen bekommen. Offenbar sorgt ein Fehler in der aktuellen iOS-Version dafür, dass die Funktion Probleme macht, sobald sich keine klassische SIM-Karte mehr im Telefon befindet.
Leserberichten zufolge ist das Problem bei Telekom und Apple bekannt, somit darf man zumindest auf eine baldige Lösung hoffen. Bis dahin bleibt nur der unten von ifun-Leser Hilko beschriebene Workaround.
Wenn man im iPhone Xs die eSIM als Primäre SIM einrichtet und dann die alte NanoSIM entfernt kann man z.B. sein iPad weiterhin so über den persönlichen Hotspot mit Daten versorgen. Wir das iPhone allerdings einmal ausgeschaltet bzw. neu gestartet, kann das iPhone keine Verbindung über den Hotspot zur Verfügung stellen.
Wenn man eine aktive NanoSIM von seinem Partner bzw. seiner Partnerin zur Hand hat, kann man diese nun einmal kurz ins iPhone einsetzen, einen Hotspot einrichten. Nach erfolgreicher Verbindung kann man den Hotspot so lange wieder deaktivieren und aktivieren, bis das iPhone neu gestartet wird.