iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Videos im Video-Review

Perfekt Produziert: Apples Event-Videos unter der Lupe

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

In seinem Video „The Filmmaking Behind Apple’s Keynote Events“ nimmt der Filmemacher Adam Grasso Apples auf Hochglanz polierte und aufwändig produzierte Keynote-Videos unter die Lupe. Corona-bedingt hat Apple vor zwei Jahren damit begonnen, anstelle von Live-Events vorab produzierte Präsentationsvideos zu veröffentlichen. Es war hier schon im Vorfeld gesetzt, dass der iPhone-Hersteller damit verbunden nichts dem Zufall überlässt. Wie weit Apple hier allerdings ins Detail geht, erläutert Grasso anhand von ausgewählten Beispielen.

Der Filmemacher geht im Rahmen seiner Beispiele gleichermaßen auf die Kamera- und Beleuchtungstechnik wie auch die Postproduktion ein, etwa die ebenso grandios konzipierten wie auch umgesetzten Schnitt- und Überblendsequenzen.

Wenn ihr euch die vergangenen Apple-Events vor diesem Hintergrund noch einmal zu Gemüte führen wollt, könnt ihr die Videoaufzeichnungen über Apples Events-Seite abrufen. Alternativ dazu bietet Apple die Mitschnitte aus den vergangenen Jahren auch als Podcast an.

Danke Tobi

22. Jun 2022 um 18:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ehrlich gesagt erwartet man auch nichts anderes! Jeder, der Präsentationen hält, kann hier lernen. Man merkt die extrem gute Vorbereitung und das nichts dem Zufall überlassen wird.

    Würde Lego zum Beispiel für ihre LegoCon gut tun. Die wirkt extrem stümperhaft im Vergleich zu Apple. Und das obwohl es der größte Spielzeug Hersteller der Welt ist.

  • Boah. Ich kann dem Typen in dem Video nicht zuhören. Der Habitus macht mich irgendwie Aggro…

  • Die Präsentationen sind schlichtweg langweilig. Immer die gleichen Superlativen, immer die gleichen betonten Tonlagen. Alles vorhersehbar (auf die vorgestellte Technik bzw. die Geräte beziehe ich mich hier explizit nicht).

      • ChrHarten, es gehört schon zur Gesamtbewertung dazu. Und ich kann verstehen, wenn man das nicht ausblenden kann. Aber klar, in dem Beitrag/Video geht es vor allem um die visuelle Inszenierung. Und die ist einfach echt gut gemacht.

      • Wohl eher nicht. Auch wenn die Umsetzung technisch bis ins kleinste geplant und detailliert ist, ist das Resultat insgesamt eher …. mau.
        Vergleichbar wie bei einem Film.

  • Ich mag den überkandidelten Stil dieser vorproduzierten Videos überhaupt nicht!

    Die echten Liveshows von der Bühne waren tausendmal besser!

  • Egal wie gut technisch gemacht – einige Sequenzen haben einfach Potential zum fremdschämen. Zum Beispiel das runterfahren in Cristiano Ronaldo Pose oder überblenden zu jemandem, der beim joggen von einer Kamera überrascht wird und „schauspielerisch“ außer Atem ist…

  • Was hilft die perfekteste Filmtechnik, wenn die Akteure vorgefertigte Texte nicht organisch sprechen und rüberbringen können?

    • Klar, irgendwelches blödes Gestammel wie bei Samsung Präsentationen ist besser oder was? Ich frag mich wirklich manchmal, was hier für Leute unterwegs an. Tut mir leid, aber es ist einfach unterirdisch.
      Wenn es euch nicht gefällt, guckt es euch nicht an. Wenn ich schon höre, jedes Mal das gleiche langweilige. Wenn’s für dich langweilig ist, dann guck es doch nicht.

      • Wenn ich sehe, was manche von den Akteurin in den letzten Jahren für Fortschritte gemacht haben, wie sicher sie geworden sind, ne also ganz ehrlich, diese Kritik ist wirklich nicht angemessen.

      • +10000000

  • Die Präsentationen von Apple und die Übergänge hier sind immer wieder ein Highlight. Da ich mich für Schnitt auch interessiere habe ich auf eine Analyse schon lange gewartet !
    Allerdings war das Video dieses „Filmemachers“ sehr ernüchternd… man kann ihm kaum zuhören, anstrengender kann man kaum reden und dies ist ebenso schlecht geschnitten – da sollte er eher mal üben. Die Analyse beschränkt sich auf „ein Dolly hier und eines da“ zu tolle Übergänge so und so… mehr gibts nicht. Keine Erklärungen wie das ganze genau gemacht wird. Da erwartet man von einem „Filmemacher“ sehr viel mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven