iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 040 Artikel

11 Empfehlungen vom POSTILLON

Per Textersetzung: Textantworten auf (nervige) Sprachnachrichten

Artikel auf Mastodon teilen.
122 Kommentare 122

Das Satire-Magazin DER POSTILLON hat sich gestern mit dem nicht immer erfreulichen Empfang von Sprachnachrichten beschäftigt. Unter der Überschrift „11 starke Antworten, wenn man eine ewig lange Sprachnachricht bekommt und keine Lust hat, sie anzuhören“ spricht das nicht ganz ernst gemeine Nachrichtenportal mehrere Empfehlungen aus, wie sich auf eingesprochene Texte reagieren lässt.

Textersetzung

Angefangen bei der schlichten Signalisierung von Zustimmung mit einem einfachen Emoji, über selbst erstellte Reaktionen jenseits der 60-Minuten-Marke bis hin zur Aufforderung an den Gegenüber, sich das gesagte selbst noch mal anzuhören und darüber nachzudenken ob dies wirklich so formuliert werden sollte, sind mehrere gute Reaktionen vertreten.

Ihr solltet eine Textersetzung aus eurem Favoriten machen.

Schnellreaktion per Textersetzung

Die Funktion, mit der sich kurze Textkürzel direkt nach der Eingabe in ausgeschriebene Texte umsetzen lassen finden sich in den Einstellungen des iPhones im Bereich Allgemein > Tastatur > Textersetzung. Ab Werk hat Apple hier das Kürzel „mfg“ voreingestellt, das sich, beim Verfassen einer neuen E-Mail in ein ausgeschriebenes „Mit freundlichen Grüßen“ verwandelt.

Textersetzung Sprachnachrichten

Die Textersetzungen in den Tastatur-Einstellungen | Header-Bild: DER POSTILLON

Hier sollte euer iPhone auch ein Kürzel beherbergen, mit dem sich schnell auf eingegangene Sprachnachrichten reagieren lässt. Wählt am besten eine Abkürzung die so nicht oder nur selten in der deutschen Sprache vorkommt aber gut zu merken ist. „kjn“ für „kann jetzt nicht“ etwa oder „hsa“ für „hör’ ich später an“ und verfasst eine Kurze Textersetzung dazu.

Also etwa: „Danke für die Nachricht. Kann erst später wieder abhören. Schreib noch mal, wenns wichtig war.“

Spätestens wenn euer Gegenüber diesen Text zum dritten Mal gelesen hat, dürfte die Frequenz der Sprachnachrichten deutlich nachlassen. Einmal vorbereitet kostet euch das freundliche Training zudem stets nur drei Zeichen.

03. Mrz 2023 um 06:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    122 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    122 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35040 Artikel in den vergangenen 5681 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven