REWE probiert neues Liefermodell aus
Per App zum Einkauf: REWE liefert aus regulären Märkten
REWE testet eine neue Variante der schnellen Lebensmittellieferung. Statt über den eigenen Lieferservice können Kunden ihren Einkauf in ausgewählten Märkten direkt über bekannte Liefer-Apps bestellen. In München kommt dafür Wolt zum Einsatz, in Jena übernimmt Lieferando die Vermittlung und Zustellung.
Der Versuch ist bislang überschaubar. Nach Informationen des Supermarktblogs beteiligen sich zwei selbstständig geführte REWE-Märkte in München und drei Märkte in Jena. Die bestellten Produkte werden direkt in den jeweiligen Filialen zusammengestellt und anschließend von den Lieferpartnern abgeholt.
Bestellung direkt über die Liefer-Apps
In München sind die teilnehmenden Märkte über die Wolt-App erreichbar. Für die Zustellung werden dort 3,99 Euro berechnet. In Jena erfolgt die Bestellung dagegen über Lieferando. Dort ist die Lieferung während der aktuellen Testphase sogar kostenlos, ein Mindestbestellwert wird ebenfalls nicht verlangt.
Damit bauen beide Dienste ihren Lebensmittelbereich weiter aus. Wolt entwickelt seine App ohnehin zunehmend zum lokalen Marktplatz und vermittelt längst nicht mehr nur Restaurantessen. Auch Lieferando bewirbt in seiner iPhone-App inzwischen ausdrücklich Lebensmittelbestellungen bei Supermärkten.
Diesmal kommt die Ware wirklich aus dem REWE-Markt
Das klingt zunächst ähnlich wie „REWE express“, das bereits seit 2024 bei Lieferando auftaucht. Dahinter verbirgt sich allerdings ein anderes Modell. Wie das Supermarktblog damals aufdeckte, werden diese Bestellungen von Flink bearbeitet und aus dessen Darkstores geliefert. REWE ist an dem Schnelllieferdienst beteiligt und beliefert ihn auch mit zahlreichen Produkten.
Beim neuen Test öffnen dagegen erstmals reguläre REWE-Märkte ihre Regale für solche App-Bestellungen. Für selbstständige Kaufleute könnte dies eine Möglichkeit sein, am wachsenden Liefergeschäft teilzunehmen, ohne einen eigenen Zustelldienst aufbauen zu müssen.
Ob REWE das Modell nach München und Jena auf weitere Städte ausweitet, ist noch offen. Die Handelskette bezeichnet Quick Commerce aber inzwischen ausdrücklich als Bereich, den man genau beobachte. Obst und Gemüse sollen bei dem Test in Jena bereits besonders häufig bestellt werden.


Als Rewe vor über 10 Jahren seinen Lieferdienst gestartet hat, kam die Ware auch aus normalen Rewe Märkten. Erst später wurden eigene Lager dafür genutzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apps wie Wolt und Co. damit die Preise nicht hochtreiben. Wäre auch schön wenn man den Markt fest auswählen könnte, um unzuverlässigere Märkte zu umgehen. Oder den Markt um die Ecke zu unterstützen.
Also ich bestelle seit Jahren über die Rewe App und da muss ich meinen Markt auswählen aus dem ich beliefert werden muss. Also zumindest in Berlin ist das seit Jahren so.
Bei mir in Heidelberg leider nicht. Der Lieferservice hat ein wesentlich geringeres Sortiment als mein Rewe Markt vor Ort. Ist echt ärgerlich. Ich würde gerne alles liefern lassen können, was es auch im Markt gibt.
Deutschland ist schon sehr innovativ….gibt es schon ewig in Asien.
Gibt es auch schon ewig in Deutschland, aber nicht von REWE.
Picnic z.B.
Die liefern aber auch längst nicht überall hin – bzw. man muss warten, bis man „freigeschaltet“ wird – vermutlich weil sich eine Lieferung für die nicht lohnt, wenn immer nur Einer in der ganzen Straße bestellt.
Zweitens haben die je nach Region unterschiedliche MBW, über die man hinauskommen muss. Bei uns sind das derzeit über 40€ , soviel bestelle ich aber nicht immer fahre dann daher doch lieber selber einkaufen.
In der Stadt wo man es nicht braucht weil es bereits kurze Wege gibt, wird es angeboten
Auf dem Land mal wieder kein Angebot dazu
Naja nur weil man in der Stadt wohnt hat man vielleicht kein Auto etc und möchte mal ein Großeinkauf machen. Zumal gibts vielleicht auch Menschen die Zu Fuß auch nicht so schnell sind.
Und warum ist das auf dem Land anders?
Ich wohne in der Stadt und habe einige REWE in der Nähe. Aber: kein Auto und Einkaufen bereitet mir fast physische Schmerzen – Licht, Lärm und die Menschen. Ich kaufe eher selten persönlich im Supermarkt ein, dafür auf dem Wochenmarkt. Alles andere lass ich liefern – preislich unmerklich teurer als direkt vor Ort im REWE. So kann ich in Ruhe daheim auswählen und muss weder Kisten noch anderen schweren Kram schleppen. Und selbst wenn ich ein Auto hätte würde ich bestellen – wegfahren, eventuell Stau. Parkplatz suchen. Mit den Einkäufen zum Auto latschen, Parkplatz suchen. Ausladen und wieder schleppen. Nein Danke. Auch vom Umweltaspekt ist liefern besser – hier werden die Waren mit E-Fahrzeugen ausgeliefert.
Fernsehtipp aus der Mediathek: Ausgeliefert – das Geschäft mit den Kurierfahrern.
https://www.ardmediathek.de/video/rbb24-der-talk/ausgeliefert-das-geschaft-mit-den-kurierfahrern/ard/Y3JpZDovL3JiYl8wM2U5NDYyZi1lNDg2LTQ2YmQtOTliOS0wZmNkNTc1NzcwZTNfcHVibGljYXRpb24
Wir holen seit COVID immer bei REWE die Waren ab. Die kommen aus unserem favorisierten Markt und oben auf dem Parkplatz ist eine separate Abholstation, dh man muss gar nicht in den Supermarkt runter. Wir lieben es. Das Angebot ist super breit, weil es ein großer Markt ist und wir müssen uns nicht mehr samstags durch den Einkauf schleppen. Ich bin dafür zuständig, dass alle zwei Wochen ein Slot reserviert und der Einkaufskorb gefüllt ist und mein Freund holt es direkt Freitags nach der Arbeit ab. Am Wochenende wird dann noch maximal durch einen Besuch des Wochenmarkts oder des Metzgers mit Kleinigkeiten ergänzt. Kann ich echt empfehlen.
Verlangt der Rewe -selbst für Abholer – nicht auch Gebühren?
Das hielt mich bisher zumindest bei uns davon ab, zu bestellen. Wenn ich eh losfahren muss, kann ich auch im Markt kostnfrei stöbern – ist ja auch gut für den Markt, wenn man mehr mitnimmt als gewollt :D
Parkplätze haben wir bei den Märkten im Überfluss, das bedeutet keinen Stress.
a) sind das nur 2 EUR – was es mir wert wäre samstags nicht einkaufen zu müssen und b) entfällt das ab einem bestimmten Einkaufswert – wir machen in der Regel alle 2 Wochen einen Großeinkauf . Passt dann ohne Zusatzkosten.