"Shit happens"
Pech beim Akku-Tausch: Apple baut alten Akku wieder ein
Falls ihr euch morgen auf den Weg zu Apple macht, um den Akku eures iPhones tauschen zu lassen, notiert euch zuvor die aktuellen Akku-Daten. Wenngleich es sich bei dem unten beschriebenen Fall mit Sicherheit um eine Ausnahme handelt: Fehler passieren.
So berichtet ein iPhone-Besitzer auf der Diskussionsplattform Reddit, dass Apple ihm knapp 32 Dollar für einen Akku-Tausch berechnet hat, er sein iPhone jedoch mit dem gleichen alten Akku wieder zurückbekommen hat. Das iPhone zeigte nach der Reparatur in einem kalifornischen Apple Store exakt die gleichen Daten wir zuvor, offenbar wurde entweder der gleiche Akku wieder eingebaut, oder das Gerät gar nicht erst geöffnet.
Der Vorher-Nachher-Vergleich ist aber auch ohne jedes Misstrauen gegenüber Apple kein Fehler. Allein schon die Freude darüber, dass sich die Leistungswerte des Akku (so sollte es zumindest sein) nach der Reparatur deutlich besser präsentieren, ist die Installation von Tools wie Coconut Battery oder iMazing wert.
Bei iMazing sei allerdings darauf hingewiesen, dass wir von der Verwendung unter Windows abraten, Leserberichten zufolge kann hierbei die iTunes-Bibliothek beschädigt werden. Falls jemand von euch eine vernünftige Alternative für Windows kennt, schreibt es gerne in die Kommentare.