Bose und Beyerdynamic als Partner
Amazon kündigt Alexa für Kopfhörer und Smartwatches an
Bei Amazon folgt gerade eine Alexa-Ankündigung auf die nächste. Nachdem das Unternehmen gestern bekannt gegeben hat, dass die Sprachassistentin künftig auch Mikrowellen und Backöfen steuern wird, kommt nun die Nachricht, dass die Alexa-Anbindung an Mobilgeräte ausgedehnt wird.
Das Alexa Mobile Accessory Kit soll es Produktpartner ermöglichen, die Amazon-Sprachassistentin in verschiedenste Mobil-Geräte zu integrieren. Als Beispiele nennt Amazon Ohr- oder Kopfhörer, Smartwatches und Fitnessgeräte. Allerdings wird für die Funktion vorausgesetzt, dass die Geräte per Bluetooth mit einem iPhone oder Android-Smartphone verbunden sind, auf welchen die Alexa-App dann als Mittelsmann zwischen den Alexa Voice Service (AVS) Servern und dem Bluetooth-Gerät agiert.
Amazon nennt bereits erste Partner, die an sogenannten „hands-free“-Alexa-Geräten arbeiten, darunter die Kopfhörerproduzenten Bose, Jabra und Beyerdynamic sowie der Zubehöranbieter iHome. Die ersten Produkte in dieser Kategorie sollen im Laufe des Jahres erscheinen.