iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 427 Artikel

PYUSD 1:1 auf Dollar-Kurs

PayPal führt eigene Kryptowährung ein: Stablecoin PYUSD

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Der Zahlungsdienstleister PayPal hat mit PayPal USD (PYUSD) heute eine eigene Kryptowährung auf Ethererum-Basis in den Markt eingeführt, die als so genannter Stablecoin an den Wert des US-Dollar gebunden ist und 1:1 gegen diesen getauscht werden kann.

PYUSD 3x2

Wer jetzt an vergleichbare Angebote mit fragwürdiger Seriosität denken muss, uns fällt spontan die E-Mark ein, den versucht die heute ausgegeben Pressemitteilung des Unternehmens direkt zu beruhigen.

PYUSD 1:1 auf Dollar-Kurs

Alle zukünftig von PayPal ausgegebenen Stablecoins werden zu einhundert Prozent durch Einlagen in US-Dollar gesichert sein. Zudem soll die neue Digitalwährung vorerst ausschließlich unter interessierten US-Kunden des Unternehmens verteilt werden.

Diese können PYUSD nutzen um anderen von PayPal unterstützte Kryptowährungen umzurechnen, um digitale Sofortüberweisungen an andere PayPal-Nutzer zu senden, um Einkäufe zu bezahlen und um PayPal-Guthaben in externe Wallets zu überführen.

PayPal will sich mit der neuen Initiative auf das erwartete Wachstum digitaler Zahlungen vorbereiten und einen nahtlosen Übergang von klassischem Fiatgeld hin zu digitalen Kryptowährungen anbieten.

Rollout im Laufe der kommenden Wochen

Die Ausgabe des Stablecoins wird vom New York State Department of Financial Services überblickt und soll im Laufe der kommenden Wochen unter den amerikanischen Kunden des Unternehmens ausgerollt werden. Ab September 2023 soll zudem ein monatlicher Bericht erscheinen, der über die Anzahl der im Umlauf befindlichen Stablecoins informiert.

PayPal selbst hat alle wissenswerten Infos zum neuen PayPal Stablecoin, PayPal USD (PYUSD), auf dieser Sonderseite zusammengefasst, informiert hier allerdings noch nicht über eine mögliche Ausweitung des Angebotes nach Europa bzw. in die Bundesrepublik.

Kauf und Verwaltung des neuen Stablecoin werden über die offizielle PayPal-App abgewickelt.

07. Aug 2023 um 16:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was für Vorteile hat das? (Ja, ich hab den Artikel gelesen, verstehe nur nicht, wieso das besser ist, als direkt in Dollar oder Euro zu zahlen)

    • Weil es schneller geht ,Sekunden statt Tage ,weil es so auch Menschen ohne Bankkonto nutzen könnten ,weil es kosteneffizienter ist und umweltschonender

      • Geht doch jetzt schon mit Paypal und Echtgeld.

      • Die Antwort von MSantino macht gar keinen Sinn. Und sie haben das Prinzip von Krypto nicht verstanden und auch nicht die wirklichen Vorteile.
        die Frage von MichaelGSP ist nämlich total berechtigt.

    • Ich verstehe es auch nicht und solange bleib ich beim Bewährten

    • Steuertricks… wird bereits seit Jahren mit der Kryptowährung Tether betrieben zum Beispiel. Ebenfalls Dollar gedeckt (angeblich)

      • Da gibts genügend nachweise, dass es nicht so ist. Das Kartenhaus wird irgendwann in sich zusammenfallen.

        @topic: Der quatsch ist nur dafür da um steuern zu sparen und wie mobile games ingame Währung die kosten zu verschleiern (bei 1:1 bleibt es nämlich nie)

    • Wahrscheinlich brauche ich keinen Drittanbieter wie z.B. Moonpay, die wiederum Gebühren nimmt, o.ä. um Kryptos zu kaufen oder verkaufen weil ich das in Zukunft direkt mit Paypal machen kann. Banken- und Kreditkartenunabhängig. Dazu kommt das ich den Stablecoin auch wahrscheinlich ohne zusätzliche Gebühren auf andere Kontinente senden kann, wie ich es mit USDT, USDC…
      Und Paypal verdient sich was zusätzlich durch die Einlage.

    • Für dich als Paypal-Nutzer hat das heute keinen Vorteil. Wie oben erwähnt ist das für Paypal vor allem ein Testballon. Perspektivisch geht es natürlich um Kosteneinsparungen, Infrastruktur und Marktanteile bei Transaktionen mit dezentralen Kryptowährungen, aber auch die Zentralbanken beabsichtigen digitales Geld auszugeben. Als schnellen Einstieg empfehle ich die Wikipedia-Artikel zur „Geldschöpfung“ und CBDC, sowie den Artikel „Unterschiede zwischen Bitcoin und Fiatgeld“ einer populären Handelsplattform. Den wenigsten ist bewusst was sie für eine Maschine in Gang setzen, wenn sie ein paar Dollar überweisen.

      • die „in Gang gesetzte Maschine“ beim Überweisen von ein paar Dollar wird doch nur in Gang gesetzt, wenn das Paypal-Guthaben nicht ausreicht, denn erst dann muss Geld vom echten Konto abgebucht werden, erst dann müssen Dritte involviert werden. Wenn das Guthaben ausreicht, bucht Paypal einfach intern um. Und bei einer Kryptowährung ändert sich das doch nicht. Ich sehe weiterhin, wie das für irgendwen Vorteile haben soll.

  • Krypto findet immer mehr Adaption!
    Mein wallet freut sich

  • Ein weiterer Schritt um uns das Bargeld zu nehmen!!eins!elf

  • Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Einfach durchatmen und ignorieren.

  • Was für ein Schwachsinn. Cryptowährungen sind für Spekulationen und illegale Darknetgeschäfte. Für alles andere komplett überflüssig.

      • Weil?
        Weil weil weil… Biste Neubauten Fan? Dann Daumen hoch.

        Ansonsten mal nachschlagen wie man eine Frage formuliert. Die Weil-Typen nerven fast mehr als die sonstigen Trolle.

    • Genau so sieht es aus.
      Steuerhinterziehung, Schwarzmarkt, Illegale Geschäfte etc.
      Damit alles verschleiert wird. Einen anderen Sinn kann ich nicht erkennen.

      • Das macht bestimmt genau sowenig Sinn wie das Internet, wird sich niemals durchsetzen. Oh Mann…

      • Dein BTC wallet zum Beispiel ist gläserner als dein Konto fürs Finanzamt.
        Und Scam gibt es überall. Die Kryptobörsen haben es von den Banken gelernt ;)

        Kopf hoch du lernst es noch.

      • So ein Schwachsinn, Kein Konto ist gläsern für das Finanzamt. Wie sich diese Befürchtung seit Jahren wacker hält ist mir unbegreiflich. In begründeten Einzelfällen bekommt das Finanzamt unter Vorlage eines Beschlusses auf Nachfrage von einer Bank Antwort auf die Frage ob ein Konto oder ein Depot bei der Bank besteht. Mehr nicht! Hab ich selbst schon im Arbeitsumfeld gesehen.

      • So ein Quatsch! Kein Konto ist gläsern für das Finanzamt. Wie sich diese Befürchtung seit Jahren wacker hält ist mir unbegreiflich. In begründeten Einzelfällen bekommt das Finanzamt unter Vorlage eines Beschlusses auf Nachfrage von einer Bank Antwort auf die Frage ob ein Konto oder ein Depot bei der Bank besteht. Mehr nicht! Hab ich selbst schon im Arbeitsumfeld gesehen.

      • das internet hat keine alternative, einen echten usecase und damit eine daseinsberechtigung.
        cryptos hingegen „leben“ nur durch den Wunschtraum vom schnellen Geld, wie lotto oder einzelaktien, total unnötiger schmu

    • Für illegale Darknetgeschäfte sind Kryptowährungen aufgrund der unbegrenzten Nachvollziehbarkeit und Nachverfolgbarkeit von allen Zahlungsmethoden am schlechtesten geeignet. Bargeld ist nach wie vor in dem Bereich die Nummer 1.

      Ein paar Jahre noch und CBDCs (digitale Währungen auf Kryptobasis) werden genau aus diesen Gründen Standard sein. Damit der Fiskus und viele andere Kontrolle ausüben können.

  • Tja, hätte ich damals meine 100 Bitcoins mal einfach liegen lassen hätte ich heute ausgesorgt. Die Frage ist ob die Welt noch eine Kryptowährung braucht. Gibt ja schon zahlreiche. Ich glaube nicht das Paypal damit erfolgreich ist. Alle Kryptowährungen nach Bitcoin waren längst nicht mehr so erfolgreich.

  • Prima! Dann kommen zu den bis zu 600 Firmen, die meine Daten von PayPal schon kriegen würden, noch ein paar dazu.
    Und zum Thema „umweltschonend“: Rechenleistung kostet Strom, mehr Rechenleistung bei Kryptowährungen noch viel mehr Strom!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37427 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven