Keine Änderungen für Bestandskunden
Passwort-Manager Enpass kündigt Abo-Modell an
Den Passwort-Manager Enpass sahen nicht wenige Nutzer als attraktive Alternative zum Abo-Modell von 1Password. Doch auch die Enpass-Entwickler sorgen sich um ihr zukünftiges Auskommen und planen den Wechsel vom Einmalkauf zum Abo.
Bestehende Nutzer können allerdings erstmal aufatmen. Die Enpass-Entwickler versichern, dass Käufer einer Lizenz die kommende Pro-Version der App in vollem Umfang und ohne zeitliche Begrenzung nutzen können. Dies gilt auch für alle Nutzer, die sich jetzt noch zum Kauf der 12 Euro teuren Premium-Version entschließen. Die neue Regelung soll erst mit der Einführung des Abo-Modells in Kraft treten, Details hierzu liegen bislang ebenso wenig wie die geplanten Preise vor.
Auch an der Grundstruktur von Enpass soll sich nichts ändern, die Entwickler wollen Enpass auch künftig als Offline-Anwendung anbieten und keinerlei Daten auf ihren Servern speichern.
Neben fortlaufenden Einnahmen für die Entwickler soll das Abo-Modell auch Vorteile für die Anwender bieten, beispielsweise die Möglichkeit, Enpass auf beliebigen Plattformen zu verwenden. Im Vordergrund stehe allerdings die Sicherung der Geschäftsgrundlage und damit der Weiterentwicklung der App.
Gute Software kostet Geld und ein Abonnement hilft dem Entwickler und bietet dem Kunden zugleich einen konstanten Wert. Enpass erfordert als ein auf Online-Sicherheit fokussiertes Produkt eine umfangreiche Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten sowie regelmäßige Prüfungen durch Dritte, um eure Daten und deren Sicherheit zu schützen. Das Abonnement wird es uns ermöglichen, das Produkt fortlaufend an die Entwicklung der unterschiedlichen Plattformen anzupassen und gleichzeitig neue Funktionen und Funktionalitäten anzubieten.