iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 906 Artikel

Kostenlos fürs iPhone

Paper Calculator: Taschenrechner-App setzt auf Textfeld-Eingabe

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der Entwickler Oliver White bietet mit seinem Paper Calculator einen kostenlosen App-Taschenrechner an, der bewusst darauf verzichtet, sich vom Aufbau an einem klassischen Taschenrechner zu orientieren. Stattdessen können die die Eingaben in freier Form über ein schlichtes Textfeld erfolgen.

Dieser Aufbau der App soll gegenüber Apps wie Apples iPhone-Taschenrechner zwei nennenswerte Vorteile bieten. Zunächst einmal muss man die Berechnung nicht schon im Kopf durcharbeiten, damit man umfangreicher Operationen in der korrekten Reihenfolge eingibt. Zudem kann man auf diese Weise auch problemlos einen Fehler korrigieren, weil man die Texteingabe jederzeit überarbeiten und dabei mit dem Cursor an eine beliebige Stelle des Rechenbefehls springen kann. Das Ergebnis wird dabei laufend aktualisiert und jederzeit als „Live-Wert“ über dem Textfeld angezeigt.

Flott und vielseitig

Paper Calculator

Whites „Paper Calculator“ zeigt sich dabei nicht nur flott und vielseitig, sondern unterstützt über die Grundrechenarten hinaus ein breites Feld an mathematischen Funktionen, dazu zählen Logarithmen und Berechnungen im Bereich Trigonometrie. Unterstützung bei der Verwendung der einzelnen Rechenoptionen und Hilfestellungen für die korrekte Eingabe finden sich im Hilfebereich der App. Die Links hierzu und zu den Einstellungen der App hat der Entwickler zwischen die Tastatur und das virtuelle Rechenblatt gepackt.

Bei fehlerhaften oder nicht eindeutigen Eingaben kann die App bei der Korrektur unterstützen, die hier angezeigten Erklärungen sind allerdings ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.

Ansonsten bietet die App auch diverse Optionen zur optischen Anpassung, angefangen bei der Auswahl der Auszeichnungsfarbe, Schriftart und Schriftgröße bis hin zur Unterstützung der Hell- und Dunkelmodus von iOS.

„Paper Calculator“ ist ausschließlich für das iPhone optimiert. Die App wurde zum Monatswechsel veröffentlicht und steht aktuell in Version 1.0.2 in Apples App Store zum Download bereit.

Laden im App Store
‎Paper Calculator
‎Paper Calculator
Entwickler: Oliver White
Preis: Kostenlos
Laden
06. Mai 2024 um 18:07 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe nur ich noch nicht die Option entdeckt um die Tastenanordnung so wie bei einem normalen Taschentechner darzustellen?

    Antworten moderated
  • Antworten moderated
  • Mein Lieblingsrechner immer noch ist Tydlig, insbesondere auf dem iPad.

    Antworten moderated
  • Die Anordnung der Ziffern macht mich wahnsinnig. Wieder gelöscht.

  • Seltsame Bedienung. Und sobald die Zahlen größer werden, werden sie unvollständig dargestellt. Expotentialdarstellung unbekannt. Rechnet einfach mal 69! aus. Finde ich nicht brauchbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37906 Artikel in den vergangenen 6168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven