„Offline verfügbare Musik zeigen“ – Praktischer Schalter in der neuen Musik-App
iOS 8.4 bringt ja eine umfassend überarbeitete Musik-App aufs iPhone. Längst fällig bekommt ihr mit dem voraussichtlich nächsten Monat fälligen Update endlich auch die Möglichkeit schnell zwischen der Anzeige von Online- und Offline-Dateien umzuschalten.
Ihr kennt das: Die Musik-App auf dem iPhone zeigt euch von Haus aus nicht nur die auf dem Gerät gespeicherten Songs, sondern auch die in eurem iCloud-Konto abgelegten, also alle bei Apple gekauften oder über iTunes Match hochgeladenen Musikdateien automatisch. Beim Antippen eines solchen Songs wird dieser dann direkt von Apples Servern geladen. Ein Vorgang, der beispielsweise mit Blick auf das Datenvolumen nicht immer erwünscht ist. Um die nicht lokal gespeicherten Songs auszublenden, muss man bislang in die iPhone-Einstellungen eintauchen. Dort findet sich der betreffende Schalter im Bereich „Musik“.
In Zukunft könnt ihr diese Ansicht direkt aus der Musik-App heraus umschalten. Am Fuß der erweiterten Ansicht des Bereichs „Zuletzt hinzugefügt“ habt ihr unten den neuen Schalter „Offline verfügbare Musik zeigen“ und könnt so bei Bedarf deutlich komfortabler zwischen den beiden Darstellungsvarianten wechseln. (Danke Daniel)