iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Deutschlandweit und spendenfinanziert

ÖPNV Navigator aufgewertet: Live Aktivitäten, Wagenreihung und mehr

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Fünf Monate nach seiner letzten Aktualisierung gibt es ein neues Update für den ÖPNV Navigator, das die deutschlandweit nutzbare Applikation erstmals auch um Live Aktivitäten erweitert, die auf dem Sperrbildschirm des iPhones angezeigt werden und auf eine laufende Reise beziehungsweise auf den richtigen Zeitpunkt des Aufbruchs aufmerksam machen können.

Oepnv Navigator App Screen 02

Die spendenfinanzierte iPhone-Applikation, die auch auf der Apple Watch und dem iPad genutzt werden kann, ist für Nutzer des Deutschlandtickets interessant, die häufig in wechselnden Verbundbereichen unterwegs sind. So versteht sich der ÖPNV Navigator nicht nur auf ein lokales Streckennetz, sondern unterstützt etliche relevante Verkehrsanbieter wie etwa die Berliner BVG, den Hamburger Verkehrsverbund, den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund oder auch den Regionalverkehr in Nordrhein-Westfalen.

Ausgabe 1.21 der „ÖPNV Navigator“-App bringt eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen für Nutzerinnen und Nutzer mit. Eine der bemerkenswertesten ist die Einführung der Live-Aktivitäten für iOS 17, die es ermöglicht, ab einer Stunde vor Beginn einer Verbindung, die dynamische Info-Anzeige auf dem Sperrbildschirm und im Dynamic Island zu aktivieren. Das Feature bietet laufende Updates und Echtzeitdaten zum aktuellen Verbindungsabschnitt, basierend auf dem aktuellen Standort des Gerätes.

Oepnv Navigator App Screen 01

Zudem hat Entwickler Alexander Albers das Verkehrsnetz der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in die App integriert, was die Reichweite und Nutzbarkeit des ÖPNV Navigators insbesondere für Reisende in der Schweiz erweitert. Eine verbesserte Ansicht der Wagenreihung für Züge der Deutschen Bahn und der SBB ist nun verfügbar und kann durch längeres Drücken auf eine Haltestelle in der Detailansicht einer Verbindung dargestellt werden.

Darüber hinaus hat das Update eine Reihe von technischen Problemen behoben, unter anderem Abstürze beim ersten Start der App, übermäßigen Speicherverbrauch, Funktionsstörungen auf der Apple Watch, fehlerhafte Zusammenfassungen von Abfahrten ähnlicher Haltestellen, inkorrekte Gleisänderungsanzeigen in den Widgets, unzutreffende Texte in den Abfahrtsmitteilungen sowie Probleme bei der Nutzung des aktuellen Standorts in den Widgets.

Laden im App Store
‎ÖPNV Navigator
‎ÖPNV Navigator
Entwickler: Alexander Albers
Preis: Kostenlos+
Laden

20. Feb 2024 um 06:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Übrigens auch eine App die sehr viele blinde und sehbehinderte nutzen durch ihre extrem freundliche Barrierefreiheit der Entwickler ist auf dem echt großen Level was das angeht und sehr fortschrittlich.

    Selbst die Abfrage mit Siri und Shortcuts funktioniert extrem gut wenn man einmal den Dreh raus hat sicherlich nicht für jeden relevant allerdings für diejenigen die durch eine Behinderung darauf angewiesen sind ein extrem großer Mehrwert

    Kann hier die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren mit diesem Entwickler und dieser App nur hervorheben ich wünsche mir dass dies in Zukunft auch andere Entwickler gleich tun

    Antworten moderated
  • Erst vor ein paar Wochen diese App entdeckt und ich bin schwer beeindruckt wie gut entwickelt, funktionsreich und durchdacht diese App ist. Absolute Empfehlung!

  • Gurkenwässerchen

    Mein erster Eindruck im Vergleich zu unserem lokalen ÖPNV-Anbieter:
    WOW! Klarer zu erfassender Überblick über Abfahrtzeiten und Fahrdauer. Angenehme Navigation durch die möglichen Verbindungen.

  • Faszinierend, dass eine 1-Mann-App Widgets und Live activities einbaut während die ganzen offiziellen Verkehrsverbund Apps oftmals erbärmlich schlecht sind und bisher z.B. nicht mal den Darkmode eingebaut haben, siehe VVS.

  • Vor allem, wer regelmäßig von großen Bahnhöfen mit bestimmten Linien fährt, wird die Funktion der Verbindungsfavoriten lieben. Das bietet so mE keine andere Öffi-App.

    Antworten moderated
  • Morten Sørensen

    Leider nicht im dänischen Appstore vorhanden. Bin häufiger in Deutschland und würde die App gerne nutzen.

    Antworten moderated
  • Und wo sieht man da die Wagenreihung??
    Kann ich nicht finden.

  • Supertolle App, ich bin begeistert! Danke für den Tipp!

  • Ich schließe mich den Worten von Piet an. Klasse Tipp von Euch, Klasse App!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven