iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

App sammelt und verlinkt Einträge

Obsidian erreicht Version 1.0: Die Wissens-Datenbank für alles

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Obsidian bietet das Prinzip Zettelkasten in Form von nativen Anwendungen für iPhone, iPad, Mac, Windows und Linux an und lässt sich von Privatnutzern komplett kostenlos einsetzen – seit neuestem auch in der offiziellen Version 1.0, die die Macher jetzt zum Download für zahlreiche Plattformen bereitgestellt haben.

Obsidian App 1500

Wissens-Datenbank?

Was genau sich mit der App anfangen lässt, obliegt dabei zum Großteil der Kreativität der Anwender. Grundsätzlich nimmt Obsidian Textinhalte entgegen, die formatiert, verschlagwortet und miteinander in Relation gesetzt werden können. Gruppen und Subgruppen lassen sich so mit Kategorien verlinken und können ihrerseits mit eigenen Schlagworten versehen werden.

So lassen sich private Rezeptsammlungen aufbauen, aber auch Recherche-Ergebnisse für das eigene Buchprojekt zusammentragen bzw. beides gleichzeitig, ohne dass sich die unterschiedlichen Interessengebiete dabei in die Quere kommen.

Obsidian Screenshot

Komplett neue Oberfläche

In Version 1.0 hat Obsidian eine komplett neue Oberfläche spendiert bekommen, die nun nativ daherkommt und nicht mehr an eine für Mobilgeräte optimierte Webansicht erinnert.

Privatnutzer können die App kostenlos, ohne Accountpflicht und mit voller Unterstützung für alle verfügbaren Plugins laden. Bezahlen lassen sich die Macher jedoch die vollverschlüsselte Synchronisation (auch zwischen Mac und Windows) über die Obsidian-Server.

Obsidian Darkmode

Sollte euch Apples iCloud-Abgleich ausreichen, dann könnt ihr auch die Synchronisation der eigenen Obsidian-Sammlung komplett kostenlos nutzen.

Die App verdient einen Testlaufauf euren Geräten. Wir gehören ja zu Fans der vergleichbaren Notenik-Applikation für macOS, dieser fehlen im Gegensatz zu Obsidian jedoch die passenden Mobil-Anwendungen.

Laden im App Store
‎Obsidian - Connected Notes
‎Obsidian - Connected Notes
Entwickler: Dynalist Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

14. Okt 2022 um 07:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bleiben die Daten in einem proprietären Format im System (und man legt sich für längere Zeit fest, häufig bis der Anbieter irgendwann aufgibt wie damals Cumulus), oder gibt es eine Schnittstelle zu offenen Formaten wie TXT oder HTML o. ä. (wegen der Links)?

    • Nein ich meine das ganze wird als .MD Datei direkt im Filesystem abgelegt

    • Ganz gewöhnliche Textdateien. Nur statt .txt sind es .md Dateien um der Markdown-Interpretation gerecht zu werden.

      nutzte es nun über ein ¾-Jahr und weiß schon gar nicht mehr, wie es ohne ging.
      allerdings muss man erst seinen modus gefunden haben, damit es so richtig wirkt.

    • @mac: Genau das sind auch immer meine Bedenken bei sowas! Tolle Software, alles prima, und in zwei Jahren wechselt die Hauptperson hinter der Sache seinen Job, wird krank, heiratet, was weiss ich, und dann sitzt man da vor einer nicht mehr weiterentwickelten Software, oder der Sync-Server läuft auf einmal nicht mehr. Und was bringt es wenn die Dateien als .md auf meiner Platte liegen? Wie kann ich die dann weiterverwenden? Insgesamt zu riskant.

  • Hat jemand Obsidian und Workflowy genutzt und wo lägen die Vorteile von Obisdian?

    • Ich kenne Workflowey nicht …
      Obsidian hat ein sehr mächtiges Plug-in-System, für das es in der Community viele mods gibt. Vergleichbar mit VSCode.
      Diese können das Tool sehr individualisieren – Highlight ist „Dataview“.

      • Ok, danke für die Antwort. Das ist dann schon etwas anderes als ein reiner „Gliederungseditor“

  • Obsidian, per se, ist ein Markdown Editor, der ein lokales Verzeichnis (iCloud geht auch) nutzt.
    Mit einer ganzen Menge an Erweiterungen (die im Artikel gut beschrieben sind).
    Ich nutze es für alles, was ich selber schreibe, dokumentiere oder archivieren will. Seien es Notizen zu Büchern / Artikel, Informationen zu meinen Systemen oder Artikel / Vorträge, die ich selber veröffentliche.

  • Eine Alternative die ich seit Jahren nutze ist DevonThink. Bin sehr zufrieden damit. Hat jemand Erfahrung mit beiden Anwendungen und kann vergleichen?

  • Lassen sich Einträge mit einem Passwort vor unbefugtem öffnen sichern? Geht arbeiten im Team ( gerne auch kostenpflichtig),
    Hintergrund ist, dass wir gerade aktuell für unser Büro sowas in dieser Richtung suchen

  • Ich benutze Zeit einiger Zeit Notion und damit bin ich sehr zu Frieden.

  • Gurkenwässerchen

    Obsidian funktioniert zwar auf allen möglichen Betriebssystemen, aber leider nicht mit verschiedenen Cloud-Diensten.

    Damit ist eine Nutzung eines Vaults erschwert, bis unmöglich, über Systemgrenzen hinaus, wenn die Cloud-Lösung von Obsidian selbst nicht genutzt werden kann. Deren Cloud-Preis ist sehr hoch für das bisschen, was sie damit nur anbieten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven