iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
   

o2 und E-Plus mit einem Netz: Netzbetreiber-Updates für Discount-Provider

Artikel auf Google Plus teilen.
67 Kommentare 67

Mit den Zusammenschluss der bislang getrennt betriebenen Mobilfunknetze von o2 und E-Plus haben wir uns bereits gestern auseinandergesetzt: Bis Mitte April soll die im März angekündigte und jetzt aktiv vollzogene Zusammenlegung der Infrastrukturen abgeschlossen sein. Bestandskunden dürfen sich über eine bessere Abdeckung und mehr Performance freuen.

update

Auf Mobilgeräten mit entsprechenden SIM-Karten blenden betroffene iPhones inzwischen ein neues Netzbetreiber-Logo ein und informiert mit dem Schriftzug “o2de+” über eine Funkverbindung innerhalb des nunmehr gemeinsam betriebenen Mobilfunknetzes.

Mit dem zunehmenden Ausbau klärt sich auch eine bislang noch offene Frage: Ja, auch die Wiederverkäufer und SIM-Discounter profitieren direkt zum Start des gemeinsamen Netzes von der neuen Strahlkraft.

Unter anderem schreibt ifun.de-Leser André:

Hallo ifun-Team ich habe noch einen Nachtrag zum Thema O2/Eplus. Beim Handy meines Sohnes erscheint seit heute Nachmittag oben beim Provider „netzclub+“ und statt nur „E“ hat er jetzt 3G Gerade kam dann die Meldung, das ein „Update der Netzbetreiber-Einstellungen“ verfügbar ist. In den Einstellungen ist jetzt „o2-de 18.0“ gelistet. Kurzum die Verschmelzung von o2 und Eplus betrifft also auch Tochterunternehmen.

netzclub

Christian merkt zudem an, dass das neue Netzbetreiber-Logo nicht immer eingeblendet wird und beobachtet:

Hallo ifun-Team bezüglich der Zusammenlegung von o2 und E-Plus ist mir folgendes aufgefallen: Das o2de+ erscheint nur, wenn ich als o2-Nutzer im „E-Plus Netz“ bin. Ansonsten springt es auf das normale o2-de um. Das heißt, man sieht als Nutzer, in welchen Netz man gerade ist und damit auch, ob die Umstellung Vorteile hat. Auf meiner Zug-Pendler-Strecke habe ich jetzt zum Beispiel fast durchgängig 3G oder LTE. Vorher hatte ich auch über weite Strecken nur EDGE.

Mittwoch, 08. Apr 2015, 10:41 Uhr — Nicolas
67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Am Sonntag habe ich es noch nicht geschafft, mit der DeutschlandSIM Karte mich ins E-Plus Netz einzubuchen. Mal schaun, ob es jetzt geht.

  • Seltsamerweise steht bei mir seit gestern „md.de“ statt „o2-de“ an der Stelle des Netzbetreibers. Hat das irgendeine Bewandtnis? Wisst ihr da mehr?

  • Also ich habe als Aldi-Kunde den Netzbetreiber „E-Plus 18.1“. Bei mir war auch keine Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen.
    Trotzdem konnte ich seit dem 30. März das o2-Netz nutzen. Bei mir wird nichts mit „+“, sondern einfach o2-de angezeigt.

  • Das Roaming funktioniert jedoch ausschließlich zwischen Edge und 3G Netz. LTE Roming soll erst später kommen.

  • Das bedeutet das alle Prepaid-SIM Karten im EPlus Netz nun auch das gesamte O2 Netz nutzen ? Hat mal einer einen Vergleich zur Telekom ? Sind die beiden dann an mehr Orten verfügbar oder ist da die Telekom trotzdem weiter verbreitet ? Wie siehts mit LTE aus ?

    • Ich gehe mal stark davon aus, dass die Telekom immer noch das bessere Netz haben wird, deutschlandweite Tests hatten da ja immer Welten als Unterschied ausgemacht. Aber dennoch wird so aus 2 eher schlechteren Netzen ein gutes, was möglicherweise sogar Vodafone übertreffen könnte.

  • Ich bin bei Unitymedia Mobile die auch über O2 laufen und sehe bis jetzt von einer Verbesserung nichts.
    Bin mal gespannt.

    • Bin bei Fonic und muss sagen einfach spitze. In unseren Dorf hatte ich kein Empfang. Jetzt dank E-Plus Masten im Wald sogar im Haus 3G. Und ich kann auch Zuhause mein Handy nutzten ;)

  • Also mit meiner Aldi Talk Simkarte wird mir als Netzbetreiber nur „Netz“ angezeigt. Wenn ich O2.de manuell auswähle, habe ich überhaupt kein Netz.

  • Kann jemand etwas zu Telco / DeutschlandSIM sagen? Bei mir steht nach wie vor nur „Telco“ als Betreiber da.

  • Scheint wohl noch nicht überall freigeschaltet zu sein.

  • hmm, beide Netze hatten ihre Schwierigkeiten vor allem außerhalb von Ballungszentren und im ländlichen Bereich. Das wird sich somit auch durch die Zusammenlegung nicht ändern. 0 + 0 bleibt schließlich 0… Hier und da kann man natürlich mit Verbesserungen rechnen…

    • Und durch die größere Kundenzahl kann jetzt natürlich auch mehr ins Netz investiert werden. Ist nur die Frage ob das deren Intention ist/war!

      • Durch mehr Kunden sind auch deutlich mehr Leute in der gleichen UMTS Zelle was die Performance drückt! Am besten ist natürlich Telekom oder Vodafone mit LTE/4G! Wer im E-Netz auf Low Budget rumgondelt wird u.U 3G an manchen Orten haben wo vorher nur E verfügbar war! Aber derjenige ist nicht alleine! Den Mega Boost gibt es nicht! Und am Land leben die E Netzkunden eh weiterhin in der Steinzeit mit GSM UND E – wenn überhaupt!

      • Ich habe es gerade noch mal nachgesehen, auch die Landabdeckung ist bei O2 für den … Ich wohne zwar nicht auf dem Land aber man fährt ja durchaus mal ländliche Strecken, da wäre mir das mit O2/Eplus zu gefährlich… bin mal gespannt ob die jetzt dort investieren!

  • Hallo zusammen! Weiß jmd von Euch, wie es mit den Business-Tarifen aussieht? Hat hier schon jemand ein „o2de+“ gehabt? Vielen Dank für die Info!

  • Mmmh so ein Popup habe ich in all den jahren noch nie bekommen. Itunes meldet ab und an mal ein Netzbetreiber-Update per Popup, kann es dann aber nicht installieren.

    Bei the way: hat jemand auch die Probleme mit dem W-Lan Sync? Ich muss ständig meine Geräte neu starten bis ITunes diese endlich mal erkennt. Dieses Problem habe ich erst seit Yosemite und IOS8

  • Mir ist aufgefallen das seit samstag meine Internetverbindung LTE o2 (mit Router B2000 und LTE Dachantenne) nicht mehr funktioniert … was kann och hier tun … Benötige ich eine neue SIM … Der Router erhällt ja kaum ein Betreiber Update. Danke

  • Funktioniert, wenn man LTE und die automatische Netzbetreibersuche ausschaltet. Dann kann man plus auswählen und es erscheint ein + hinter dem O2 Logo. Coole Sache

  • Ich habe Deutschlandsim und bei mir steht als Anbieter schlicht und ergreifend Willkommen.
    Was ich ja komisch finde ist, das Deutschlandsim behauptet das Betreiber Logo wäre in der Karte hinterlegt und kann nicht geändert werden… (https://www.facebook.com/deutschlandsim/posts/652443831441131)
    Wie kann es dann sein, das nun auf einmal bei manchen Anbietern auf einmal ein + dahinter erscheint? Das ist doch auch eine Änderung?

  • Bei meinem Base Vertrag wurde aus BASE DE bereits am Karfreitag zur Nacht auf Samstag ein BASE DE+ (zuvor ploppte das bekannte „Netzbetreiber Update“ Fenster auf) – in den Einstellungen steht bei Netzbetreiber E-PLus 19.0

  • noch freuen sich alle, bis bald die (theoretisch betrachtet) doppelten Sendemasten nach und nach abgebaut werden. Folge wird in vielen Gebieten ein Zusammenbruch des Netzes sein, da auf einmal x-fach mehr Nutzer auf einen Sendemast fallen

    • Vielleicht kann der betreiber ja sogar schon jetzt live sehen wie stark ein mast ausgelastet ist. Dann könnte er vor der abschaltung in den tageszeitungen anzeigen schalten und die kunden über den baldigen zusammenbruch informieren… Au mann…

  • Interessant wäre es, ob es bei dieser Fusion mittelfristig möglich sein wird auch mit einem E-Netz Vertrag die VISUAL VOICE MAIL zu aktivieren und zu nutzen. im O2 Netz ging das bisher, das ePlus netz war mit diesem Ferature bisher komplett außen vor :/

  • Wir haben unitymedia und seit gestern abend statt E 3G

  • Also bei mir stand gerade eben das erste Mal o2de+ im Display meines iPhone 4S. Kurzdrauf stand dann plötzlich EPlus drin und jetzt steht wieder o2-de drin. Scheinbar gibt es noch etwas Verwirrung im Netz. Ich hatte jedenfalls vorher wie auch jetzt an meinem Standort immer 3G-Empfang. Bin jedenfalls o2 Bestandskunde.
    Update der Betreibereinstellungen kam noch nicht.

  • Bei mir steht o2-de+ kann mich aber nicht anmelden! Vor ner Std stand noch nichts da. Na mal schauen! Mfg aus 39264 Nedlitz Sachsen Anhalt

  • Also ich merke ländlich keine Verbesserung als O2-Kunde.
    Berlin war immer schon stark mit O2, aber auf dem Umland ging irgendwann nur „E“. Das ist jetzt gefühlt nicht besser geworden. Bin gerade an der Müritz und hier auch alles nur E oder 3G, LTE suche ich hier überall vergebens…..

  • Guten Morgen. Ich bin auch bei DeutschlandSIM und seit heute sehe ich unter Info auf meinem Iphone 5s die o2-de 19.0, aber habe noch Willkommen und kein o2-de+ / auch kein Update Netzbetreiber. Als ich gestern diesen Artikel hier gefunden hatte konnte ich die o2-de 18 sehen. Grüße, -JK.

  • Bei mir ebenfalls, gestern noch unter Netzbetreiber iNfo die „o2-de 18.0“, und heute die „o2-de 19.0“.
    Allerdings keine Besserung der Netzabdeckung spürbar. Netzbetreiber ist „WinSim“ (Drillisch).

  • hallo ,bin o2 Kunde und wollte fragen ob ich auch von der Zusammenlegung profitiere ! Fahre viel u Bahn und da ist ja base in Berlin gut abgedeckt im Untergrund ! Kann mir wer helfen was ich einstellen muss ? Gruß

  • Geheimer Informant

    Hallo, der Netzzusammenschluss wird nach und nach geschalten. Hauptfokus liegt derzeit auf eher Schwach ausgebauten Gebieten wie ländlichen Ebenen. Danach kommen erst die größeren Ballungsgebiete wie Berlin, Hamburg etc. Das ganze soll voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen sein. Und korrekt es betrifft derzeit kein LTE nur UMTS.

  • Bei mir statt 30min ePlus und dann stand zum Glück wieder O2!

  • Also bei mir (Iphone 5s) stand
    Immer o2-de oder o2-de+
    und jetzt wechselt es zwischen
    O2 und e-plllus. Warum ist
    Das so und Wieso kaam bei mir dieses update nicht ?

  • Hallo,
    ich habe mit netzclub auch o2 – de 19.0, ich kann mich jedoch nicht ins E-Plus Netz einbuchen.
    Wo liegt das Problem?

  • Hallo, ich bin bei mobilcom debitel und bei mir zeigt es immer o2 Netz an doch seit 4 Tagen steht da oben mobilcom debitel und seit 10 Minuten steht da jetzt E-Plus .. An was liegt das oder was bedeutet das?
    Danke schon mal dür ihre Hilfe

  • Hallo ich bin lidl.mobile nutzerin und habe seid gestern das Problem das mein handy ewig ins roaming springt weil ich wohl ausserhalb des Netzes bin. Dabei bin ich in mitten von Deutschland kann mir einer helfen?
    Danke

    • Ich habe das selbe Problem, wenn es auf einmal umspringt auf Roaming dann mache ich Flugmodus rein und wieder raus dann habe ich meist wieder Netz (auch gutes Internet) aber das kann es ja nicht sein …

  • Renate Zilliken

    Ich habe eine SMS von Ihnen erhalten wegen der Zusammenführung o2/Eplus
    Ich habe mein Handy ausgeschaltet/ eingeschaltet, es tut sich oben in der Anzeige nichts und ich kann auch keine Anrufe entgegen nehmen, was muss ich tun?

  • Hallo ich nutze iPhone 6 von Base. Ich wunder mich das ich nur oben Netz und 3G stehen habe. Bei mir fehlt das providerlogo. Habe Base darüber informiert. Was kann ich noch tun?

  • bei mir steht ganz normal eplus oder willkommen keine ahnung warum das bei manchen nicht ist zudem ist bei mir und dass nur im eplus netz keinen punkt netzt ausschlag anzeigt aber trotzdem 3G und es funktioniert auch aber es nervt halt schon einbischen

  • Ich habe von Vodafone zu Smartmobile gewechselt und wurde ohne zu fragen im Drillisch Netz angesiedelt. Hier habe ich fast nirgendwo Empfang, vor allem nicht innerhalb von Gebäuden (fast jede Wohnung, Arbeit, Supermarkt etc.) und die Verbindung ist schlecht und bricht oft ab. Schlechtestes Netz bis jetzt.

  • Tanja Straatmann

    Mir steht nur willkommen anstatt in welchem Netz ich bin. Ich kann weder telefonieren noch SMS schreiben. Woran könnte es liegen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven