Ausfälle gestern bis 23 Uhr
O2-Störung: Alle Systeme laufen wieder
O2 hat jetzt Details zu der Störung veröffentlicht, die gestern über mehrere Stunden hinweg für Probleme bei der Nutzung von Mobilfunkverbindungen über 2G und 4G sowie im Festnetz verursacht hat. Demzufolge war bei der Großstörung im Zeitraum von 16 bis 23 Uhr ausschließlich der Bereich Telefonie betroffen, die mobile Datennutzung sei nicht beeinträchtigt gewesen.
Die Tatsache, dass man das Internet nutzen, aber nicht telefonieren konnte, hat dann wohl auch bei einigen Smartphone-Nutzern dazu geführt, dass sie einen Gerätedefekt bei sich vermutet haben. Der Grund waren jedoch Baumaßnahmen, in deren Folge es an einem zentralen Netzstandort zu einer Unterbrechung der Zuleitung zu einem Sprachsystem kam, das O2 zufolge für die Vermittlung von Telefonaten zuständig ist.
Anfangs ließen sich die Verbindungen wohl noch über Ersatzsysteme abwickeln, doch habe die Tatsache, dass Kunden fehlgeschlagene Anrufe mehrfach erneut platziert haben und ihre Endgeräte neugestartet und neu im Netz registriert hätten, zur vollständigen Überlastung geführt.
Die erforderlichen Maßnahmen seine zwar von O2 aus sofort ergriffen worden, dennoch hat es offenbar bis 23 Uhr gedauert, bis das System wieder vollständig zur Verfügung stand.