iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Ausfälle gestern bis 23 Uhr

O2-Störung: Alle Systeme laufen wieder

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

O2 hat jetzt Details zu der Störung veröffentlicht, die gestern über mehrere Stunden hinweg für Probleme bei der Nutzung von Mobilfunkverbindungen über 2G und 4G sowie im Festnetz verursacht hat. Demzufolge war bei der Großstörung im Zeitraum von 16 bis 23 Uhr ausschließlich der Bereich Telefonie betroffen, die mobile Datennutzung sei nicht beeinträchtigt gewesen.

O2 Problem Behoben

Die Tatsache, dass man das Internet nutzen, aber nicht telefonieren konnte, hat dann wohl auch bei einigen Smartphone-Nutzern dazu geführt, dass sie einen Gerätedefekt bei sich vermutet haben. Der Grund waren jedoch Baumaßnahmen, in deren Folge es an einem zentralen Netzstandort zu einer Unterbrechung der Zuleitung zu einem Sprachsystem kam, das O2 zufolge für die Vermittlung von Telefonaten zuständig ist.

Anfangs ließen sich die Verbindungen wohl noch über Ersatzsysteme abwickeln, doch habe die Tatsache, dass Kunden fehlgeschlagene Anrufe mehrfach erneut platziert haben und ihre Endgeräte neugestartet und neu im Netz registriert hätten, zur vollständigen Überlastung geführt.

Die erforderlichen Maßnahmen seine zwar von O2 aus sofort ergriffen worden, dennoch hat es offenbar bis 23 Uhr gedauert, bis das System wieder vollständig zur Verfügung stand.

18. Nov 2022 um 15:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kommt vor, jetzt warte ich mal auf die üblichen o2-Bashing-Kommentare, wie „Da hat man eh keinen Empfang“

  • Württembergischer Greif

    Was extrem seltsam war.

    Partnerin iPhone 14 Pro massive Probleme
    Ich 14 pro Max gleiche Funkzelle überhaupt keine Probleme.

    Daten 4g liefen ohne Probleme Bro uns beiden.

      • Steht leider keine Erklärung drin.
        Bitte erkläre es!!

      • Datenverbindungen waren nicht unbedingt betroffen. Sie hatte vermutlich telefonieren wollen, er nicht und meinte wegen Datenverbindung habe er keine Probleme.Oder er nutzte für die Telefonie VoIP (bietet O2 bei allen an, Telekom glaube ich inzwischen auch, bei Vodafone glaube ich leider nur bei Kunden mit Podtpaid-Verträgen, weswegen ich mit Prepaid leider nicht dazu gehöre). Bei ihr dagegen war evtl. VoIP nicht aktiviert, oder technisch meinte das Telefon, dass die Mobilfunkverbindung für Telefonie angeblich gut genug sein müsste, oder sie war nicht in einem WLAN. Also genau kann ich es natürlich nicht sagen, warum es so war, solange er so wenig darüber erzählt. Es gib viele Möglichkeiten.

  • Gestern gab es eine Katwarn-Meldung zum Thema Ausfall des Mobilfunknetzes. Hatte es damit zu tun?

  • Am Anfang hatte ich nur O2 lange Zeit, dann E+, was miserabler war (nur wegen Werbung schien es ohne Erfahrung und Vorwissen angeblich besser zu sein, was von O2 inzwischen (ja, längst, aber ich rede von lange vergangenen Zeiten) und dann wieder O2 (Telekom & Vodafone waren sehr teuer und das laut Datenblatt Angebotene schien gering zu sein). Ich hatte jedoch ständig Telefonieprobleme (bei E+ sogar oft noch nicht einmal Telefonie möglich, aber sehr langsames Surfen – ja, an E+ liest man, muss lange her sein) und surfen war sehr langsam und hin und wieder ging es nicht oder es gab Datenübertragungsfehler. Früher dachte ich aus praktischer Erfahrung, zuverlässige Internetverbindungen per Mobilfunk seien nicht möglich. Als O2 so miserabel wurde (O2 hatte Vertrag zu Roaming mit Telekom beendet und wir Kunden waren nur noch aif das O2-Netz angewiesen), versuchte ich frustriert Fyve (nutzt D2-Netz … laut Datenblatt viel langsamer als bei Kunden, die direkt bei Vodafone sind). Da erfuhr ich erst einmal praktisch, ein zuverlässiges Mobilfunknetz ist doch möglich. Es ist zwar gedrosselt, aber Zuverlässigkeit ist wichtiger. Und letztendlich war es praktisch schneller als O2 und E+, weil es immer funktioniert und vermutlich immer die höchste Geschwindigkeit der Drosselung bereitgestellt wurde. Von da an hieß es für mich, bloß kein E-Netz mehr. Denn ich hatte auch gemerkt, da ich im Mobilfunknetz pro Monat weniger als 200MB verbrate, kann ich auch das günstigere Prepaid nutzen. Zudem kann man damit absolut alle Mobilfunkmasten nutzen. Die bei Drittverkäufern wie Fyve, 1&1 und andere durften damals 3G/UMTS nicht nutzen, was der höchste Standard damals war (somit geringere Netzabdeckung). Als 4G/LTE kam, wiederholte sich dies wieder analog (wo allerdings fies war, dass Vodafone 3G/UMTS-Masten abbaute, da dort sowieso schon 4G/LTE war, also Kunden von Drittverkäufern auf das wenig nutzbare EDGE zurück fielen, während man z.B. mit Callya Prepaid man dieses Netz problemlos nutzen durfte). Als Prepaid-Kunde mit Callya darf ich nun wie damals alle Netze (auch 5G ohne Aufpreis seit Mitte diesen Jahres … habe an meinem Ort 5G, obwohl es „Dorf“ (manche betonen, es sei eine gemeinde … naja …) ist neben einer Kleinstadt.

    (Falls jemand denkt, dass ich nun für das bessere Netz horrende Preise bezahle: Nein, ich zahle ca. 3,16€ im Monat (2,99€ pro 28 Tage) … ok, habe zwar nur 400MB ungedrosselt, aber bin sowieso oft darunter … wenn ich viele Daten verbrauche, dann bin ich in WLAN-Netzen …).

    Und es war vorhersehbar, dass es Leute gibt, die versuchen dies klein zu reden nach dem Motto, kann jedem passieren. Wenn D-Netzbetreiber etwas weit entfernt ähnliches passiert, wird gleich von vielen losgeschrien. Dass etwas geschieht, was den D-Netz-Betreibern noch nie so lange und auch nicht so umfangreich passiert ist, ist ja beim egoistischen O2 kein Problem?

    (Und ja, Vodafone ist auch recht egoistisch, so wie auch durchaus Telekom, aber sie sind nicht so egoistisch für die grundlegende Leistung immer zu wenig bereit zu stellen, mit der schlechten Entschuldigung „wir bieten die Leistung billig an und sind deshalb immer überlastet“, denn wären sie nicht egoistisch, würden sie Maßnahmen treffen, damit ihre Netze nicht ständig überlastet sind … aber klar, als Egoisten ist ihnen der Gewinn wichtiger und reizen dies aus, solange der Kunde dies erträgt.)

    • Sorry, bei Rechnung das Jahr mit 355,25 Tagen angegeben, aber richtig sind 365,25 Tage (durchschnittlich für 4 konsekutive Jahre, also mit Schaltjahr, daher der Vierteltag). Also im Monat zahle ich idR. ungefähr 3,25€ (genau gerechnet etwas weniger, im Schaltjahr näherungsweise nahezu 3,26€).

  • Ich hatte lange privat Telekom und dienstlich O2. – und bin dienstlich viel in die deutsche Pampa gereist. War ein super side by side Vergleich. Hat mir gezeigt, dass der Telekom Vertrag jeden Cent wert ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven