iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 455 Artikel

4 Wochen im Voraus

O2 Netzabdeckungskarte zeigt bevorstehenden Ausbau an

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

O2 hat seine online verfügbare Netzabdeckungskarte überarbeitet und zeigt darin jetzt nicht nur den aktuellen Versorgungsstand an, sondern gewährt auch eine Vorschau auf laufende Ausbauprojekte. Eine zusätzliche Kartenebene ermöglicht es, die innerhalb der nächsten vier Wochen angesetzten Veränderungen schon vorab einzublenden.

Die neue Funktion heißt „In Kürze“ und lässt sich im Auswahlmenü für die verschiedenen Netze anklicken. Die Netzkarte der Telefónica-Tochter zeigt neben 5G auch die Abdeckung für 4G (LTE) und für 2G (EDGE) an. Unter diesen Auswahlfeldern findet sich die Möglichkeit, alternativ zum aktuellen Zustand die neue Option „In Kürze“ auszuwählen.

Vorschau umfasst 4 Wochen

„In Kürze“ zeigt den geplanten Ausbau der 4G- und 5G -Netze von O2 nur auf die nächsten vier Wochen begrenzt an, weil darüber hinausgehende Voraussagen mit zu vielen Unwägbarkeiten verbunden sind. Laut O2 lassen sich für den Zeitraum von vier Wochen zuverlässige Vorhersagen treffen, weil hier die Auf- beziehungsweise Umbaumaßnahmen bereits weit fortgeschritten sind. Man prüfe aber weiterhin die Möglichkeit, hier künftig auch längerfristige Voraussagen zu erstellen.

02 Netzkarte

Anhand der verschiedenen Farben haben Nutzer der Netzabdeckungskarte von O2 die Möglichkeit, zwischen der Funkversorgung ausschließlich im Freien und einer Komplettversorgung, die den Empfang auch innerhalb von Gebäuden gewährleistet, zu unterscheiden. Ergänzend dazu kann man sich auch die Sendestationen anzeigen lassen.

90 Prozent der Bevölkerung versorgt

O2 wirbt mit einer massiven Verbesserung des 5G-Ausbaus innerhalb der letzten Monate. Zu viel Gewicht darf man solchen Aussagen nicht zuletzt auch deswegen nicht geben, weil die Anbieter allesamt auch staatlich auferlegte Ausbauquoten erfüllen müssen. O2 versorgt eigenen Angaben zufolge mit seinen 28.000 Mobilfunkstationen inzwischen mehr als 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G sowie „rund 100 Prozent“ der Bevölkerung mit 4G beziehungsweise LTE.

30. Nov 2023 um 18:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollten es erst mal hinbekommen kaputte Masten zu reparieren bevor man ausbaut.
    Bei uns ist seit knapp 8 Wochen kein 5g mehr verfügbar.
    Anstatt weiterhin zu schreiben dass etwas kaputt ist, hat man nach 4 Wochen einfach mal schnell es so gedreht, dass es aussieht als ob es nie 5g geben hätte!!
    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

  • Antworten moderated
  • Bin vor einem knappen Monat wegen eines sehr guten Mitarbeiterangebotes von der Telekom zu o2 gewechselt und bisher positiv überrascht. War vor dem Wechsel echt skeptisch aber habe es nicht bereut. Überall wo ich überwiegend unterwegs bin (Raum N/FÜ/ER/FO) sehr guter 5G Empfang und an einzelnen Flecken zumindest gutes LTE Netz. Hatte noch kein einziges Mal das Böse E oben rechts in der Displayecke, dass inzwischen ja mehr oder weniger heißt, dass man kein Internet hat.

  • Seit Jahrzehnten die gleichen Bilder. Egal ob 2G, 3G, LTE, 5G …. Warum hat man immer nur das unglaubliche Pech in den fehlenden 2% zu sein ;-)

    Antworten moderated
  • Die Netzabdeckungskarte hat noch nie gestimmt und stimmt so in dieser Forma auch nicht. Die Erfahrungen vor Ort beweisen das Gegenteil. Eine große Augenwischerei und Betrug.

  • Also die Karte, die die Verhältnisse meiner Meinung nach noch am besten darstellt ist Cellmapper. Dort einfach den Ort suchen, Provider und Technologie auswählen und dann auf die Sendemasten klicken die im Bild zu sehen ist. Da sieht man dann ob man in dem Bereich liegt, etwas abgelegen davon oder komplett out of scope. Das deckt sich mMn meistens mit der realen Erfahrung am Boden. Dort wo O2 in ihrer Netzkarte guter Empfang draußen anzeigt, sieht man dass keiner der Sendemasten den Bereich abdeckt und so ist es dann eben auch. 0 Balken.

    Antworten moderated
    • Entweder hat die Seite wegen 1blocker Probleme (lokales VPN), oder die Seite ist an meiner Stelle sehr dürftig (es zeigt etwas an, aber wenig, dabei habe ich im Gebäude gutes 5G mit Telekom und mittelmäßiges 4G mit Vodafone – beim Start der Seite wurde etwas anderes angezeigt). Ansonsten nette Spielerei, wenn es funktioniert.

      Antworten moderated

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37455 Artikel in den vergangenen 6091 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven