Für stromsparende Endgeräte
O2 ergänzt 5G Plus um RedCap für Apple Watch und Co.
O2 erweitert sein bestehendes 5G Plus Pack um die Reduced Capability Technik. Das aktualisierte 5G Plus Pack kann ab sofort kostenlos zu geeigneten Mobilfunktarifen hinzugebucht werden.
Im Fokus steht die effizientere Nutzung des 5G-Netzes für Geräte, die nicht auf hohe Datenraten, sondern auf eine dauerhafte und energiesparende Verbindung angewiesen sind.
5G-Standalone als technische Grundlage
5G Plus basiert bei O2 auf dem sogenannten 5G-Standalone-Netz. Anders als frühere 5G Ausbaustufen arbeitet diese Technik nicht mehr über das LTE Kernnetz, sondern nutzt eine eigenständige 5G Infrastruktur. Dadurch sinken Reaktionszeiten, während Sprachdienste und Datenübertragungen stabiler abgewickelt werden können.
Mit RedCap kommt nun eine angepasste Variante des 5G-Standards hinzu. Sie richtet sich an Endgeräte mit begrenzten Hardware Ressourcen, etwa kleinere Akkus oder eine reduzierte Anzahl an Antennen. Typische Einsatzbereiche sind Smartwatches, vernetzte Kameras oder andere IoT-Geräte. Durch niedrigere Datenraten und vereinfachte Funkprozesse reduziert sich der Energiebedarf im Vergleich zu herkömmlichem 5G deutlich, ohne dass die Netzabdeckung eingeschränkt wird.
Voraussetzungen, Netzabdeckung und Buchung
Für die Nutzung des 5G Plus Packs inklusive RedCap sind mehrere Bedingungen erforderlich. Kunden benötigen einen 5G fähigen O2-Mobilfunktarif, eine 5G Plus geeignete SIM oder eSIM sowie ein kompatibles Endgerät. Zusätzlich muss das 5G Plus Netz am jeweiligen Standort verfügbar sein.
5G Plus-fähige Apple-Watch-Modelle
- Apple Watch Series 11 5G 42mm
- Apple Watch Series 11 5G 46mm
- Apple Watch SE 3 5G 40mm
- Apple Watch SE 3 5G 44mm
- Apple Watch Ultra 3
O2 gibt an, mit seinem 5G Netz inzwischen mehr als 98 Prozent der Bevölkerung in Deutschland zu erreichen. Die Aktivierung des 5G Plus Packs inklusive RedCap ist über die Mein O2 App, das Kundenportal, die Servicehotline oder im O2 Shop möglich. Die Option ist kostenlos, hat eine Mindestlaufzeit von einem Monat und kann anschließend monatlich gekündigt werden. Bei einem Tarifwechsel wird das Paket automatisch entfernt und muss gegebenenfalls erneut gebucht werden.

Wie sieht’s mit VF aus? Das wird mal Zeit!
Das frag ich mich auch…
Ich bin im Oktober von der Telekom zu Vodafone gewechselt. NICHTS bereue ich bei meinen Technikentscheidungen mehr. Empfang & Co sind mal richtig schlecht (in OWL). Selbst mit Smartmobil meiner Frau sieht viel besser aus. 5Gplus wird meine Applewatch wohl nicht mehr erleben;-)
Same.
Bin nach 4 Jahren O2 nochmal zurück zu VF. und es ist einfach nur mieeeeeees.
Es wird sofort zurückgewechselt, sobald möglich…
Kann ich gut verstehen… einen Vorteil hatte das für mich, den Telekom Preis bewerte ich inzwischen anders (wenn auch International immer noch hoch) !
Mein Beileid
Ich nutze 5G+ bei Vodafone.
Bei RedCap dachte ich zuerst an die MAGA-Kappen … dass es für „Reduzierte Kapazität“ steht, passt.
Passt nicht? Make Apple great again.
durchaus nachvollziehbarer Fehlschluss :-)
Aha
O2 ist das schlechteste Netz hier, in der Mittagspause 1 MBit … da kann man nicht mal mehr Video gucken. Nie wieder.
Keine Probleme hier
Hier bei uns ist es das einzige Netz was Outdoor funktioniert, die anderen haben null Balken. Indoor gehts aber bei uns auch nicht, da muss WLAN-Call herhalten. Aber wir wohnen auch in Ennepetal sehr weit oben.
@Mfa
Die JVA hat halt viel Metall verarbeitet.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob man mit der Watch 5G nutzt?
Also ich habe nur die Ultra 1 (also nur 4G/LTE). Bei mir wird im Mobilfunkbetrieb (wenn das iPhone weit weg, abgeschaltet oder alle Wifi und Bluetooth an der Watch deaktiviert sind) im Kontrollzentrum der Watch „LTE“ angezeigt. Bei der Ultra 3 müsste dort entsprechend 5G stehen sofern verfügbar.
Hat es schon jemand gebucht? Ich hab es heute endlich über den Servicechat hinbekommen. Da musste aber auch erst bei der Fachabteilung nachgefragt werden.
Mal sehen wie lang das bis zur Aktivierung braucht.