iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Entscheidung auf 2025 vertagt

„Notruf SOS über Satellit“ für iPhone-14-Besitzer ein weiteres Jahr kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

In wenigen Wochen ist es ein Jahr her, seit Apple die Funktion „Notruf SOS über Satellit“ in Deutschland eingeführt hat. Damals schon haben wir uns gefragt, wie Apple im Anschluss an die ursprünglich angekündigte zweijährige kostenlose Phase weiter verfahren wird. Es wäre sicher nicht im Sinne Apples, wenn die Streichung des Gratisangebots dazu führt, dass Personen in einer Notlage keine Hilfe rufen können.

Apple schiebt diesen Konflikt jetzt erstmal auf und hat die Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung von „Notruf SOS über Satellit“ für Besitzer eines iPhone 14 um ein weiteres Jahr verlängert. Ein kleiner Hinweis auf das Kleingedruckte: Die Verlängerung gilt nämlich nur für alle iPhone-14-Modelle, die in einem Land aktiviert wurden, das bereits vor heute Mittag um 12 Uhr die Funktion „Notruf SOS über Satellit“ unterstützt – Deutschland ist hier wie eingangs erwähnt ja dabei.

Notruf Sos Screenshots Apple

Apple vertagt Entscheidung bis 2025

Die genannten Einschränkungen lassen vermuten, dass Apple sich auf diese Weise noch etwas mehr Bedenk- oder auch Vorbereitungszeit nimmt, um eine finale Regelung für die Dienstleistung zu finden. Anstelle im Herbst kommenden Jahres hat der iPhone-Hersteller für die Bereitstellung des endgültigen Angebots jetzt noch bis Ende 2025 Zeit.

Was dann passiert, bleibt weiterhin spannend. Eine nicht sonderlich abwegige Vermutung wäre, dass Apple die Option als Erweiterung von iCloud+ und damit für Abonnenten der hier verfügbaren Speichertarife und Komfortfunktionen kostenlos anbietet.

Satelliten-Notruf bietet zusätzliche Sicherheit

Generell ist „Notruf SOS über Satellit“ eine sinnvolle Funktion, die bereits bei Spaziergängen in abgelegenen Gegenden Deutschlands für Entspannung sorgen kann. Sollte keine Verbindung zum Mobilfunknetz möglich sein, so können iPhone-Besitzer über eine Satellitenverbindung Kontakt zu Rettungsdiensten aufbauen. Zudem können iPhone-Besitzer mithilfe dieser Funktion auch Freunde und Familienmitglieder selbst dann über ihren aktuellen Standort informieren, wenn sie außerhalb der Netzabdeckung unterwegs sind.

Voraussetzung für die Verwendung der Satelliten-Kommunikation ist ein iPhone 14 oder neuer. Im Detail erklärt Apple diese Funktionen in den folgenden Kapiteln im iPhone-Handbuch:

Hinweis: Einschränkungen bezüglich der Voraussetzungen korrigiert – Danke Henning

15. Nov 2023 um 10:07 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ernsthaft jetzt, bis heute 12:00 Uhr? Mein neues iPhone 14 Pro kommt heute zwischen 14:45 Uhr und 16:45 Uhr mit DHL :)))) man kann nicht immer Glück haben.

  • Wieso Konflikt? Apple könnte die Nutzung auch kostenlos weiter geben und nur bei Nutzung im Notfall die Kosten weitergeben.

    • Ein Service verursacht auch Kosten, wenn er NICHT genutzt wird. Oder sollen die 20 Geretteten p.a. dann die Jahreskosten komplett unter sich aufteilen?

      Ich denke, der sinnvollste Ansatz wäre, dies als Werbe- und Marketingkosten zu sehen. Die Story hinter dem Satelliten-Funk und die Möglichkeit, damit zu werben, dass man X Personen dadurch retten konnte, sollte die Kosten locker wert sein. Apple wird es nicht mal in der Nachkommastelle des Gewinns merken, aber der Nutzen im Marketing ist schon beachtlich.

      • Und welche Kosten sollen das bitte sein?

      • Die der satteliten und der bodenfunkstationen.

      • Ich rede von einem absoluten Notfall, also von Leben und Tod. Sind die kosten dann nicht egal?

      • Satelliten

      • @Markus: Echt jetzt? Du meinst dieser Service kostet nur dann etwas, wenn wirklich ein Notfall vorliegt?

        Also kosten Polizei, Feuerwehr und Notarzt auch nur, wenn sie unterwegs sind und Menschen retten oder Feuer löschen?

        Oh man, manchmal ist man sprachlos …

      • @ _Knight: Wieso sprachlos? – „jakh“ hat schon recht. Die Kosten für die Satellitenverbindung entstehen erst durch die Nutzung. Die Infrastruktur wird ja durch den Satellitenbetreiber gestellt und finanziert – nicht von Apple. Der Satelltenbetreiber finanziert sich über die Nutzung seiner Dienste.

      • So, so, Apple hat also eigene Satelliten, aha….
        Die müssen nur bezahlen, wenn es benutzt wird.

      • Falsch, Apple mietet die Satelliten-Bandbreite im Voraus. Nicht per Rechnung im Nachhinein.
        Wenn ihr schon klugsche***en wollt, macht es auch richtig.
        Auch für die Callcenter, die dann den Transfer der Nachricht über Satellit an die Rettungsstelle ermöglichen, muss auch bei Nichtnutzung eine Gebühr gezahlt werden.

        Wo lebt ihr denn? Anscheinend habt ihr nichts mit Wirtschaft und Serviceverträgen zu tun.

      • Ach Markus, stell dich doch nicht … als du bist. Natürlich hat Apple keine eigenen Satelliten. Genau so wenig wie Garmin oder viele andere Anbieter solcher Notfall-Lösungen.

        Ich bin immer sehr überrascht, wie wenig technischer Sachverstand hier versammelt ist.
        Laut aktueller Info gab es in Europa in 2023 ZWEI Notfälle pro MONAT. Also vlt hochgerechnet 10 weltweit p.m..

        Meint ihr, so ein Anbieter von Satelliten-Services lässt sich drauf ein, für 10 Fälle pro Monat bezahlt zu werden.
        Das macht keiner dieser Anbieter. Schaut mal, was Garmin InReach kostet: Das geht bei 20€ pm los. Da wird auch nicht nur abgerechnet, wenn es zum Notfall kam.

      • Einfach mal informieren, gab auch in der Keynote Infos dazu. Da steckt ne Menge Infrastruktur dahinter und auch die Miete der Bandbreite bei Satelliten muss gezahlt werden, sowie die Weitergabe an die Rettungen. Mal bissl lesen

  • Antworten moderated
  • Das wäre gut dass Apple das im Rahmen eines iCloud plus Abos weiterhin kosten loslassen würde,

  • Ein Abo für Notfallanrufe? Man sollte das kostenloses Feature beibehalten. Man zahlt ja schon deutlich mehr für die Geräte

  • Und ich war schon verwundert, als ich das Symbol bei meinem neuen 14 Pro neulich gesehen hatte. Hatte nicht auf dem Schirm, dass es das kann. Dann mal: Danke Apple (oder so) :-)

  • Kann man es im Notfall auch ohne Internet aktivieren? Wär ziemlich praktisch ^-^

    • *okok verstehe, ist wohl noch ungewiss wie es dann mit den Kosten aussieht. Ich fände es aber auch fair für so ein System per/Notruf zu bezahlen. Ein Menschenleben ist ja im Prinzip unbezahlbar, ich kann aber schwer glauben, dass Apple das monetär ausnutzen würde.

    • wenn du Internet hast, brauchst ja keinen Satelliten …

    • Naja,du musst wohl schon vorher, die Standort teilen Funktion des iPhone, in der Wo ist App aktiviert haben und auch den Standort mit von Dir ausgewählten Kontakten teilen, dass alles ohne WLAN oder Mobilfunk zu aktivieren, per Satellit wird nicht funktionieren.
      Etwas Vorbereitung, ist schon nötig.

      Ist kein Mobilfunk oder WLAN vorhanden, wird Dir die Verbindung per Satellit automatisch angeboten und oben rechts im Display, auch mit einem Satelliten Symbol angezeigt.

      Antworten moderated
  • Einmal genutzt, vor kurzem in der Bretagne.
    Das war echt hilfreich

  • wenn ma ein 14er gebraucht kauft, dann ist es zurückgesetzt. ich aktiviere, ist dann die SAT geschichte inckludiert oder ned ?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven