Konsumkritik und Diebstahlschutz
NoPhone Air: Zahnseide-Aufkleber und leere Geräte-Hüllen
Schon vor ihrem offiziellen Verkaufsstart haben sich Apples drahtlose Ohrhörer den Vergleich mit den Ersatz-Zahnbürsten von Oral-B gefallen lassen müssen. Inzwischen hat auch das Ladecase der 180 Euro teuren Stecker sein dentales Pendant zugewiesen bekommen: Glaubt man dem Netz – und wenn es im Internet steht, dann muss es ja stimmen – erinnert Apples Case an die Zahnseide-Verpackungen der üblichen Verdächtigen.
Eine Vergleich, der die geschäftstüchtigen Online-Händler jetzt zum Verkauf entsprechender Sticker motiviert hat. So lassen sich auf der Selbermach-Plattform Etsy nun die ersten transparenten Floss-Sticker für Apples Lade-Case kaufen. Die Aufkleber gehen für knapp 5 Euro über den Tresen und bewerben sich als passiver Diebstahlschutz:
Disguising your AirPods as floss is now easier with this translucent sticker that can be placed on the case.
Noch einen Zacken merkwürdiger erscheint uns das NoPhone Air, das ebenfalls für 5 Euro angeboten wird. Wer hier zuschlägt kauft vor allem Luft und das hoffentlich gute Gefühl, sein hart verdientes Geld in plakative Konsumkritik zu investieren.
Potentielle Interessenten, die mit dem Gedanken spielen sich die leere NoPhone-Verpackung zu klicken, sind natürlich dazu angehalten die Ironie der angestoßenen Transaktion zu ignorieren.