Nomad: Superkurzes Lightning-Kabel für den Schlüsselbund
Für unterwegs ist das von Apple mit iOS-Geräten gelieferte Lightning-Kabel oft etwas unpraktisch. Mal verknotet sich die weiße Schnur in der Tasche und oft genug hängt sie störend im Weg. Das Nomad-Kabel von Kero will hier in die Bresche springen. Der kleine Lightning-Adapter ist gerade mal 8 Zentimeter lang. Die Kappe für die USB-Seite des Kabels lässt sich an einem Schlüsselring befestigen und garantiert so stets die schnelle Verfügbarkeit. Für Funktionssicherheit und Qualität garantiert das „Made for iPhone“-Logo, die Macher haben das Kabel offiziell von Apple zertifizieren lassen.
Kero nimmt bereits Vorbestellungen für den kurzen Adapter an und die 25 Dollar Verkaufspreis halten sich eigentlich noch im Rahmen. Ärgerlich nur, dass die aktuelle Gratis-Versand-Aktion des Herstellers sich nur auf Lieferadressen innerhalb der USA bezieht. Wer das Kabel aus Deutschland bestellt, muss je nach Versandart mit mindestens 17 Dollar Porto rechnen. Die Auslieferung an Vorbesteller soll ab Juni erfolgen.
Finger weg von No-Name-Kabeln
Kürzere Lightning-Kabel ohne Halterungen für den Schlüsselbund lassen sich über Amazon und eBay bereits bestellen. Allerdings handelt es sich hier durch die Bank um No-Name-Produkte, denen wir aus Erfahrung kritisch gegenüber stehen. Teils finden sich auf den Verkaufsplattformen auch schon entsprechend negative Bewertungen, kritisiert wird meist die schlechte Verarbeitung und teilweise Inkompatibilität.