iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel
   

Bosch präsentiert Raumthermostat mit iPhone-Anbindung

12 Kommentare 12

Heimautomatisierung und in diesem Zusammenhang besonders auch die intelligente Heizungssteuerung erfreuen sich zunehmend benutzerfreundlicher Erweiterungen, insbesondere auch in Verbindung mit Steuerungsoptionen über Smartphones und Tablets. Offenbar sieht hier auch Bosch einen interessanten Markt und hat einen intelligenten Raumregler mit iOS-Anbindung vorgestellt.

bosch3

Das mit einem Touchscreen ausgestattete Gerät ist per WLAN mit dem Internet verbunden und kann auf diese Weise beispielsweise aktuelle Wetterdaten in die Heizungssteuerung mit einbeziehen. Zudem kann der Regler so von überall her per iPhone oder iPad fernbedient werden.
Aber der Thermostat denkt auch selbst mit, durch selbstlerndende Algorithmen soll die Kosten- und Ökoeffizienz von Heizungsanlagen gesteigert werden. Beispielsweise sind auch Funktionen wie die Heizungssteuerung mittels Geofence angedacht, so könnte das Thermostat die Regler automatisch hochfahren, sobald die Bewohner das Haus betreten. (Mehr Infos ab Minute 1:15 hier im Video)

bosch2
(Fotos: Bosch, SWR Landesschau)

Bosch hat das Gerät im Rahmen einer Presseveranstaltung vorgestellt. Konkrete Angaben zur Markteinführung und dem Verkaufspreis liegen allerdings noch nicht vor.

Der Hersteller ist mit diesem Thema nicht alleine, beispielsweise gehen die Bestrebungen von Nest und tado in die selbe Richtung und auf kurz oder lang dürften alle namhaften Heizungshersteller mit entsprechenden Angeboten oder Kooperationen am Start sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Apr 2013 um 14:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven