iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Himmelsobjekte als Overlay

Nocturne-App: Nachtaufnahmen mit Sternbild-Erkennung

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Falls der Himmel heute klar bleibt, habt ihr die optimalen Voraussetzungen für einen Test der jetzt in einer überarbeiteten Version verfügbaren App Nocturne. Die Anwendung ist speziell für Aufnahmen gedacht, auf denen der sternenklare Nachthimmel mehr oder weniger prominent zu sehen ist. Hinter Nocturne steht der Teleskop-Hersteller Unistellar, der die Funktion der App mit der jetzt verfügbaren Version 2.0 auf interessante Weise erweitert hat.

Nocturne 2.0 ist in der Lage, den auf den Aufnahmen vorhandenen Bereich des Himmels zu erkennen und mithilfe von Overlays die darauf sichtbaren Sternbilder und Planeten anzuzeigen.

Nocturne App

Nocturne wurde von Grund auf für das Erstellen von Nachtaufnahmen entwickelt und setzt damit verbunden voraus, dass man die Aufnahme im besten Fall mit einem Stativ oder sonst von einem sicheren Stand aus macht. Mit dem iPhone in der Hand habt ihr hier keine Chance, denn die Serienaufnahmen nehmen mehrere Minuten in Anspruch und werden im Anschluss dann automatisch von der App kombiniert. Die fertigen Aufnahmen landen dann in eurer Fotomediathek.

Sternbilder als Overlay auf eigenen Fotos

Quasi als Bonus-Feature kann Nocturne dann auf den angefertigten Fotos erkennbare Himmelsobjekte und Sternbilder erkennen und bietet die Möglichkeit, diese als Visualisierung in die Aufnahmen einzubinden. Die so entstandenen Bildkompositionen lassen sich darüber hinaus auch exportieren oder direkt teilen.

Mit diesem Funktionsumfang ist die Nocturne-App für Sterngucker und iPhone-Fotografen definitiv einen Test wert. Zumal ihr damit verbunden keinerlei Verpflichtung eingeht. Der Download der Anwendung ist kostenlos und ihr geht keinerlei Verpflichtung ein. Als Gegenleistung müsst ihr lediglich das dezent in der Ecke als Wasserzeichen platzierte Logo der hinter der App stehenden Astronomie-Spezialisten Unistellar dulden. Mit einem In-App-Kauf in Höhe von 2,99 Euro lässt sich auch dies entfernen und man leistet zudem einen Beitrag zur Weiterentwicklung der App.

Laden im App Store
‎Nocturne by Unistellar
‎Nocturne by Unistellar
Entwickler: Unistellar
Preis: Kostenlos+
Laden
06. Jul 2022 um 17:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn man Benachrichtigungen im Start-Bildschirm nicht zulässt, darf man die App nicht starten. Ciao.

  • Mit’m iPhone den Mond zu fotografieren ist schon optimistisch – erkennbare Himmelsobjekte sind da wohl weniger zu erwarten.

    Denke eher, dass die App die Ausrichtung der Kamera mit der zu erwartenden Himmelskonstellation abgleichen und dort wo’s passt das Sternzeichen drüber nagelt.

  • Ich habe die Nachrichtenfunktion seit Freitag an und bisher noch nicht eine Einzige erhalten…wo ist das Problem Nachrichten zu erhalten??

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven