iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

Early Access Program für iOS 16.2

Noch viele Hürden: Eve verteilt Matter-Update nur nach Bewerbung

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Der mit zahlreichen Smart-Home-Komponenten am Markt vertretene Anbieter Eve hat damit begonnen ausgewählte Produkte des eigenen Portfolios mit Firmware-Aktualisierungen zu versehen, die diese kompatibel mit dem neuen Industrie-Standard Matter machen. Allerdings werden die Firmware-Aktualisierungen nicht automatisch bereitgestellt, sondern setzten eine proaktive Bewerbung für das sogenannte Early Access Program des Anbieters voraus.

Eve Matter Firmware

Und damit nicht genug: Neben der Teilnahme am „Early Access Program“ müssen interessierte Nutzer über Thread-fähige Modelle von Eve Energy, Eve Motion oder Eve Door & Window verfügen, benötigen einen Thread Border Router (also ein HomePod mini oder ein Apple TV 4K (2. Generation oder 3. Generation) in den eigenen vier Wänden und müssen ihre Geräte bereits auf iOS 16.2 aktualisiert haben.

iOS 16.2 muss installiert sein

Die Systemversion iOS 16.2 ist derzeit jedoch noch nicht offiziell erhältlich sondern steht lediglich in einer Betaversion zur Verfügung. Apple hatte in der vergangenen Woche einen Release-Kandidaten von iOS 16.2 zum Download bereitgestellt und könnte das System-Update bereits in dieser Woche in den Ring schieben.

Eve Matter Geraete

Nur Anwender, die alle genannten Voraussetzungen erfüllen und ihre E-Mail-Adresse für die Teilnahme am „Early Access Program“ mit dem Hardware-Anbieter teilen, dürfen die neue Firmware installieren, die die Bluetooth-Geräte des Anbieters dann mit dem neuen Branchenstandard Matter verheiratet.

Um zu prüfen, ob ihr über Eve-Geräte verfügt, die grundsätzlich Matter-Kompatibel sind, könnt ihr die Webseite „Bestimme dein Eve-Gerät“ besuchen, auf der sich die Vielzahl an Produkten und Hardware-Revisionen überblicken lässt. Die Sonderseite zum „Early Access Program“ steht auch in einer deutschen Sprachversion zur Verfügung.

Produkthinweis
Eve Energy (HomeKit) - Smarte Steckdose, misst Stromverbrauch, schaltet Geräte EIN/aus, Siri-Sprachsteuerung,... 33,90 EUR 82,68 EUR

Produkthinweis
Eve Door & Window - Smarter Kontaktsensor für Türen/Fenster (Dt. Markenqualität), Bluetooth, Thread, Mitteilungen... 39,95 EUR

Produkthinweis
Eve Motion (HomeKit) - Smarter Bewegungssensor mit Lichtsensor, IPX3-Wasserbeständigkeit, Mitteilungen, automatische... 39,95 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2022 um 16:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Um zu prüfen, ob ihr über Eve-Geräte verfügt…“ ernsthaft?

    • Matterfähig ja oder nein! Bist Du Dumm oder was? Kannst Du den Satz nicht weiter lesen?
      Es gibt einige Produkte von Eve, die werden Matter unterstützen, ältere nicht!

      • Wow, du legst eine Ausdrucksweise an den Tag. Respekt! Es gibt derzeit nur 3 Produkte, Steckdose, Fensterkontakt und Bewegungsmelder. Was soll ich da prüfen? Bei 3 Geräteklassen…

      • Thermostate???

      • Es gibt unterschiedliche Generationen. Zu prüfen ergibt schon Sinn

        Und ja. Die Wortwahl des Posters war daneben

      • Sorry, aber so eine Art, hier Leute anzugehen, geht überhaupt nicht. Ein Minimum als Selbstbeherrschung sollte doch wohl möglich sein!

      • Da ist aber einer Respektlos zur anderen Menschen..

  • Ich habe alles von EVE verkauft und bin auf BOSCH umgestiegen. Einzig das Eve Aqua konnte ich nicht ersetzen, weil es nichts vergleichbares gibt. Allerdings ist das auch schon mein 2. Austauschgerät! Eve hatte seine Chance, jetzt ist es zu spät.

    • Grundsätzlich gibt es von Bosch einen Wassermelder. Aber glaube nicht HomeKitfähig

    • Warum?
      Was mich an Eve reizt ist, dass es eben kein eigenes Gateway benötigt. Und durch Thread/Matter wird es zukünftig auch mit allen (Matterfähigen) Systemen abseits HomeKit funktionieren.

      Was genau hat dich an Eve gestört?

      • Die Qualität… Ich habe 5 Eve Heizkörper-Thermostate (glaube 4th Gen, haben Thread). Ich habe erst 2 gekauft und ein halbes Jahr später 3 weitere. Bei beiden Lieferungen war eines mit bei das nicht funktioniert hat (der Motor hat sich kein Millimeter bewegt), habe dann ein Austauschgetät bekommen (von Amazon).
        Die Thermostate sind auch unterschiedlich laut. Ich dachte erst es liegt an den Ventilen der Heizkörper, aber nachdem ich mehrere gewechselt habe, hat sich rausgestellt das es an den Eve-Geräten liegt.
        Eines der Thermostate ist mittlerweile sehr laut geworden, mal gucken wie lange es hält. Die Teile kosten im Moment knapp 80€ pro Stück, bei der Qualität…

        Ich persönlich empfehle die niemanden weiter. Der E-Mail Support ist auch ein Witz.

    • Ich konnte am Wochenende die Bosch iOS App ausprobieren und fand die UX gruselig.
      Wie ist deine Erfahrung?

  • Ich bin mal gespannt, wie das mit meinen Eve Thermo funktionieren wird.
    Leider ist nur eins der drei Thermostate mit Thread, daher werden die beiden der vorherigen Generation hier wohl leer ausgehen.
    Bisher funktioniert das alles wunderbar, wenn auch mit ein paar Sekunden Verzögerung. Der größte Störfaktor bleibt die Unzuverlässigkeit von Siri.

  • Hat jemand schon jemand eine Mai von Eve bekommen, nachdem er sich beim Early Access Program registriert hat? Falls ja, was steht drin?

  • Hey ifun:
    „Industrie-Standard Matter“
    Komme ursprünglich aus der Industrie und da stößt ein solcher Satz übel auf, .. musste ich gleich mal nachschauen.

    Um mal Wiki zu zieren:
    „..ist ein proprietärer, lizenzfreier Verbindungsstandard für die Hausautomatisierung..“

    Nur um damit sich nicht noch User den Quatsch mit Industrie und so noch merken..

    • Ein Industriestandard oder – vor allem im englischen Sprachraum – De-facto-Standard, seltener auch Quasistandard, ist ein technischer Standard, der nicht durch ein Normengremium verabschiedet, sondern von Industrieunternehmen definiert wurde.“

      • Im deutschen heißt das dann: „Stand der Technik“

      • Nein, „Stand der Technik“ bedeutet lediglich, das derzeit technisch Machbare bzw. am Markt Vertretene (auch, wenn es jede Firma mit einem anderen Protokoll o.ä. realisieren sollte) – hier geht es, wie oben perfekt zusammengefasst, um einen Standard, auf den sich ein signifikanter Anteil der Industriefirmen geeignet haben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven