iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Exklusiv in iPhone Xs und Xs Max

Noch nirgends notiert: Vier kleine iPhone Xs-Neuerungen

Artikel auf Mastodon teilen.
73 Kommentare 73

Wir nehmen den heutigen Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation zum Anlass vier Kleinigkeiten zu notieren, die uns Apple im Gespräch über den iPhone X-Nachfolger mit auf den Weg gegeben hat, wir allerdings noch nirgends lesen konnten.

Iphone Xs Ifun

Weder auf den offiziellen Produktseiten der neuen Geräte, noch im Support-Portal oder auf den stets schwer aufzuspürenden Knowledge-Base-Seiten mit den technischen Eckdaten der neuen Geräte. Letztgenannte können übrigens hier besucht und besichtigt werden: iPhone Xs, iPhone Xs Max, iPhone XR.

  • Panorama Tone Mapping nicht mehr fix: Die Kamera-Module der neuen Geräte sind in der Lage deutlich bessere Panorama-Fotos aufzunehmen. Im Gegensatz zu den in vorherigen Generationen verbauten Kameras wird die Kamera zu Aufnahmebeginn nicht mehr fest eingestellt, sondern kann – wenn etwa aus einem dunklen in einen hellen Motivbereich geschwenkt wird – sich noch während der Panoramaaufnahme neu einstellen.
  • Weniger Probleme mit nassen Fingern: Verbesserte Algorithmen in den Multitouch-Bildschirmen der neuen Geräte sollen dafür sorgen, dass Touch-Eingaben mit nassen Händen besser erkannt und zutreffender umgesetzt werden. Urlaubsfotografen im Meer, Anwender mit nassen Händen und Nutzer im Regen hatten beim Touchscreen-Einsatz bislang nicht immer reibungslose Erlebnisse – iPhone Xs und iPhone Xs Max sollen hier spürbare Verbesserungen mitbringen.
  • Bis zu 20 Prozent schnelleres QI-Laden: Auf die verbesserten QI-Kapazitäten des iPhone Xs angesprochen, warf Apple eine Zahl in den Raum, die Fans der drahtlosen Ladegeräte schmunzeln lassen wird. Die neue Geräte-Generation soll die Drahtlos-Ladung um bis zu 20 % beschleunigen. Zwar haben wir nicht herausbekommen können, ob die neuen Modelle auch auf dem Papier eine Ladeleistung von mehr als 7,5W akzeptieren – je nach eingesetztem QI-Gerät geht die Ladung auf iPhone Xs und Xs Max jedoch spürbar schneller von statten. Auch die Auflagefläche wurde vergrößert: Nutzer müssen den „sweet spot“ nun nicht mehr genau finden, sondern können die Geräte etwas weniger zentriert auf ihren QI-Stationen ablegen – mit identischen Ergebnissen.
  • Videos zeichnen Stereo-Tonspur auf: iPhone Xs und iPhone Xs Max nutzen die vier im Gerät verbauten Mikros erstmals zum Sichern einer Stereo-Tonspur während der Videoaufnahme. Filmt ihr ein Fahrzeug, dass sich von links ins Bild schiebt und dieses rechts verlässt, dann wird die zugehörige Geräuschkulisse akustisch akkurat in der Aufnahme wiedergegeben. Der Effekt wird dank verbesserter Kanal-Separation der Lautsprecher beim Abspielen auf dem iPhone selbst dann noch mal verstärkt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Sep 2018 um 08:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich meine aber, dass sie Inder Präsentation erwähnt haben, dass bei Videoaufnahmen nun eine Stereotonspur unterstützt wird.

  • Die Stereo Aufnahme wurde aber in der Keynote sehr deutlich erwähnt ;)

  • Klasse, freu mich schon! V.a. auf den stereo Sound bi den Videos!

  • Danke! Endlich mal nützliche Infos, nicht die 1000ste Diskussion um erweiterte Akkukapazitäten.

  • Die Stereo Aufnahme wurde ja Zeit.
    Schade dass es erst jetzt kommt; Hätte ich gern schon im X gehabt.

  • Off topic: mir wird gerade die Public Beta 12.1 zum Download angeboten

  • Da kann ich noch was hinzufügen:
    Die neue iPhone Generation hat etwas mehr Fähigkeiten von Apple bezüglich AR bekommen. Konkret ist es für die Entwickler möglich direkt vom ARKit die Information zu bekommen, ob es sich bei einer Fläche um eine Wand, den Boden, die Decke, einen Tisch oder einen Stuhl handelt.
    Dies ging vorher sicher schon anderen 3. Framworks, aber Apple bietet das nun nativ an und nur exklusiv für die Xs Generation.
    Gefunden in der iOS Entwickler Dokumentation.

  • Hoffentlich wurde der neue Algorithmus für die Bedienung mit nassen Fingern auch auf der AppleWatch Series 4 umgesetzt. Beim schwimmen hatte ich mit der Series 3 mit nassen Fingern immer Probleme.

  • Die Stereoaufnahme wurde doch in der Keynote erwähnt, glaube ich. Das wurde auch danach berichtet.

  • Na da kommt ja jemand am Rosa-Luxemburg-Platz vorbei :-) (Bild)

  • Man kann jetzt auch Face-id für eine zweite Person einrichten. Endlich

    • Nein kann man nicht. Und ist auch in dieser Art nicht vorgesehen.

      Es ist jetzt möglich, ein „alternatives Aussehen“ einzustellen. Das ist vor allem für Benutzer interessant, die auf der Arbeit einen Mundschutz oder eine Schutzbrille tragen – das iPhone erkennt dann auch diese Variante ihres Gesichts.

      • Meine Frau sieht mir nun gar nicht ähnlich und da hat es funktioniert.

      • Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich Ehepaare, je länger sie zusammenleben im Aussehen immer mehr angleichen.

      • …nimm mal ein Fito von deinem Hund…du wirst freudig überrascht sein ;-)

      • Demzufolge müsste meiner Frau jetzt ein Bart wachsen und mir lange Haare. Aber zurück zum Thema, selbst Chip verweist in einem Artikel darauf. Ob es nun vorgesehen war oder nicht, Hauptsache es geht.

      • Doch es geht ohne Problem, gerade eingerichtet. Klappt jetzt mit 2 Personen!

      • @niclas: Du must nicht alles so wörtlich nehme, was Apple so sagt oder aufschreibt…

      • …und „Nein, kann man nicht“ – offenbar ohne das wirklich zu WISSEN – ist vielleicht etwas zu viel Selbstbewusstsein.

    • … findet Apple -in seinen neuen AGBs- auch, in welche diese Firma FaceID-Daten abgreifen möchte. …

  • Gibt es eigentlich auch neue Ringtones wie mit dem iPhone X damals diesen Refection?

  • gibts in diesem Jahr keinen Artikel mit Fotos von den Wartenden vor den Stores?

  • Das sind echt mal vier wirklich richtig gute Features. Danke für die Auflistung. Jetzt freue ich mich noch mehr auf heute (ten s Max)!

  • QI-Laden?
    Sind ja tolle Zahlen, nur wird das QI-Laden überhaupt von APPLE weiter verfolgt?
    Noch brauche ich QI-Laden nicht… Vielleicht in Zukunft….

    • Jetzt weiß ich auch warum der Akku im Xs kleiner geworden ist. Damit man sagen kann das Qi laden schneller geht. Gewiefte Kerlchen :D

      Qi Laden Ansich ist eine super Erweiterung des Alltags. Handy ablegen – wird geladen.

      Interessant wird wenn es im coffeeshop, beim schnellreataurant am flughafen Terminal oder überall da wo man eh warten muss integriert wird.

  • Danke für diese Tipps. Bisher hab ich es nicht eingesehen zu wechseln, jetzt aber definitiv, krasse Kaufargumente… (Achtung Ironie)

  • War gestern Abend um kurz vor 22:00 im MTZ in Sulzbach (bei Frankfurt) – vor dem Apple Store waren 5-6 Leute in der Schlange mit Campingstühlen…

  • Liebe Redaktion, bleibt mal auf dem Teppich und macht nicht so einen Wind um eine Standardfunktionen wie Stereoton beim Videographieren. Ä die Beschreibung ist zu dem ganz niedlich, zumal die Leser sicherlich ganz selten einen Fernseher mit Stereoton oder je einen Film geschaut haben, das aber nur am Rande. Ich dachte die letzten Jahre immer, das iPhone sei kaputt, weil diese Grundfunktion nie funktioniert hat. Inzwischen weiß ich, dass Apple auch hier mal wieder Jahre zu spät mit einem Standard rausrückt. Selbst mein Nokia N8 aus dem Jahre 2010 konnte Videos mit Stereoton aufzeichnen, LG G4 und G3, Samsung Galaxy und viele mehr können das einfach. Das ist Standard und Apple hat diesen Standard nie angeboten. Jetzt aber ist es ein Feature und zwingt die Leute tatsächlich für so etwas zum Neukauf. Dann lieber ein professionelles Mikrofon für 500 €, das nimmt mit Sicherheit 100 mal besser auf als ein iPhone Xs.

  • Das mit dem Panorama ist doch ein alter Hut? Das wurde doch softwareseitig behoben (ich meine in iOS 10?) oder geht es hier um echte Hardware Einstellungen bzw nur um das neue Gerät?

  • Das wirklich schnelle Aufladen geht NUR über Kabel/PowerDelivery. …

  • „Bis zu 20 Prozent schnelleres QI-Laden“.
    Vielleicht hat Apple die Verlustleistung reduziert?
    Wäre zumindest die Alternative, wenn es nicht an mehr Watt liegen sollte.
    Nur ne Vermutung.

  • „Panorama Tone Mapping nicht mehr fix“

    Gott, das ging erst jetzt? Da kommt ja heute richtige Hightech an. :3

    Wieso können das die alten Geräte nicht?

  • Wo befindet den sich eigentlich die beiden Mikros für die Video Stereo Aufnahmen

  • Endlich Stereo!

    So langsam raffen die Hersteller es! Aber: das rechenintensive Stereo-Video geht natürlich nur auf dem Xs aufzuzeichnen!

    Mein iPhone X mit seinen 4 Mikrofonen hat leider irgendwie (?) zu wenig!

    ….

  • Ich muss euch korrigieren, das automatische Panorama Tone Mapping wurde schon 2013 beim 5S angekündigt, hat aber m.E. nie richtig funktioniert. Ca. 54:50min bei der Keynote https://youtu.be/B0hOck76NPE

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven