iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 415 Artikel

S-Bahn-Konkurrenz zur BVG-App

Noch eine App zum Ticket-Kauf: Neue „Berlin Connect“-App startet

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Die strikte Trennung zwischen den Berliner Verkehrsbetrieben – die wegen der ehemaligen Aktiengesellschaft im Namen noch immer mit „BVG“ abgekürzt werden – und der S-Bahn Berlin ist auch für gebürtige Berliner nur schwer nachzuvollziehen.

S Bahn App

BVG und S-Bahn teilen sich Bahnhöfe, Tarif-System und die Beförderung der Berliner, arbeiten ansonsten aber vollständig getrennt voneinander. Während sich die BVG um Busse, U-Bahnen, Fähren und Trams kümmert, hat die S-Bahn die Stadtschnellbahn im Griff, die allerdings im Netz der Deutschen Bahn unterwegs ist.

Die Trennung von S-Bahn und BVG haben nicht nur zu eigenen Logos der beiden Beförderer und unterschiedlichen Ansprechpartnern für nahezu identische Themen gesorgt, sondern der Hauptstadt auch mehrere, funktional weitgehend deckungsgleiche iOS-Anwendungen beschert.

S Bahn App Breit

Noch eine App zum Ticket-Kauf

Nachdem die BVG ihre offizielle Fahrinfo-Applikation zuletzt um die ebenfalls für den Ticketkauf nutzbare BVG Ticket App und das Multi-Mobilitäts-Angebot Jelbi ergänzte, hat die Berliner S-Bahn jetzt ihre neue Berlin Connect-App offiziell in Version 3.0 vorgestellt.

Schon etwas länger im stillen Rollout verfügbar, bietet sich die Berlin Connect-App jetzt für alle Nutzer in Ausgabe 3 an und verspricht den Zugriff auf mehrere Mobilitätsangebote aus einer.

So unterstützt die Berlin Connect-App neben den öffentlichen Verkehrsmitteln, für die sich auch Tickets kaufen lassen, eine Vielzahl von Sharing-Angeboten wie etwa SHARE NOW, SIXT share, das E-Scooter-Sharing von Voi, das Fahrrad-Sharing-Angebot Call a Bike und die Mietroller von emmy.



Die App wird dabei in Kooperation mit Mobimeo angeboten, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, und lockt Berliner mit einer durchaus brauchbaren Offerte: Die Berlin Connect-App der S-Bahn will stets zeitnah über Störungen und Verspätungen berichten – und davon gibt es in der Hauptstadt mehr als genug.

Laden im App Store
‎BVG Fahrinfo: ÖPNV Berlin
‎BVG Fahrinfo: ÖPNV Berlin
Entwickler: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎BVG Tickets: Bus & Bahn Berlin
‎BVG Tickets: Bus & Bahn Berlin
Entwickler: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎BVG Jelbi: Mobilität in Berlin
‎BVG Jelbi: Mobilität in Berlin
Entwickler: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Nov 2020 um 16:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde die App sieht ganz gut und lässt sich relativ gut bedienen.
    Ich bleibe aber denke trotzdem bei Karten und für Tickets bei der BVG Tickets App. Wenn man sich auskennt nur Tickets ohne schnick schnack, mittlerweile sogar für Apple Wallet (Bereich AB zumindest)

  • Gebürtige Berliner, die das schwer verstehen, sind entweder zu jung oder geschichtsignorant oder beides. Die S-Bahn hat bis vor 30 Jahren sogar einem anderen Staat gehört als die BVG.

  • Die S-Bahn (von Stadt-Bahn) ist die Nahverkehrssparte der Deutschen Bahn. Hier kooperiert sie als bundesweites Unternehmen mit den jeweiligen regionalen Verkehrsbetrieben. Daher ist es doch auch völlig logisch, dass hier zwei verschiedene Unternehmen verschieden agieren. Die DB verwendet ihre Angebote ja nicht nur in Berlin.

  • Es sind einfach zwei Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, der auch noch verschiedene Apps anbietet.

  • eine gemeinsame App hätte es sicherlich auch getan, aber Dank Länderfinanzausgleich kann Berlin ja die Kohle mit vollen Händen raushauen

    • Naja nicht wirklich. Die S-Bahn gehört in Berlin der DB, die bekanntlich dem Bund gehört und nicht Berlin.
      Dennoch gebe ich dir im Grunde recht. Es braucht nicht 5 App der ÖPNV, die alle irgendwie das gleiche können. Etwas mehr Koordination der Ressourcen im VBB wäre gut.

    • Klar, Berlin ist sicher die einzige Stadt in Deutschland, die mehr als eine App für den ÖPNV hat. Weil die S-Bahnen in anderen Städten ja nicht von der DB sind. Kopf -> Tischplatte.

      • Was ist denn das für eine Diskussion? Wir brauchen eine App für Deutschland bzw. für die ganze Welt. Es gab mal TouchAndTravel, aber das wurde wieder eingestellt. Vermutlich,weil es Geld gespart hat: Wenn man ein paar Einzeltickets an einem Tag gekauft hatte, wurde man automatische auf Tageskarte hochgestuft. Mit der Monatskarte ging das vielleicht auch. Eine tolle Idee, weil man dann nicht vorher planen muss, ob man wohl lieber eine Tageskarte nimmt (und sich hinterher ärgert, wenn man es nicht getan hat oder umgekehrt).

        Aber das bringt ja dem Kunden (und der Umwelt) was, kann also weg.

    • Ein Harzer schwadroniert über den Finanzausgleich. Genau mein Humor

  • Ich hab erstmal meine Jahreskarte gekündigt. Zahle die seit mehr als einem Jahr sinnlos. Wer weiß, wann ich jemals wieder in die Öffis einsteige. Dreckig, versifft, auch viele Passagiere. Corona hat es geschafft, dass ich mir ein Auto gekauft habe und nur noch allein fahre.

  • Ist ja nicht so, dass es nicht bereits eine gut funktionierende App für den gesamten Nachverkehrsverbund VBB Berlin Brandenburgs gibt. Nein jeder einzelne Nieschenbetrieber in Berlin muss es auch noch alleine meinen besser zu können. Ich verstehe nicht warum die Ressourcen nicht vollständig im VBB gebündelt werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37415 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven