iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 122 Artikel

Unterschriftenaktion gestartet

Nicht reparaturfreundlich: Greenpeace kritisiert Apple, Samsung und Microsoft

21 Kommentare 21

Mit einer Unterschriftenaktion will Greenpeace Apple, Samsung und Microsoft dazu bewegen, die Reparaturfreundlichkeit ihrer Produkte zu verbessern. Der Aktion liegt eine Untersuchen zugrunde, in deren Rahmen die Umweltschutzorganisation gemeinsam mit den Reparaturspezialisten von ifixit 40 der beliebtesten Smartphones, Tablets und Notebooks unter die Lupe genommen hat.

Smartphone Recycling Greenpeace

Dell, HP und Fairphone würden als einzige Unternehmen Reparaturanleitungen und Ersatzteile für jedermann verfügbar machen. Am schwierigsten zu reparieren seien dagegen Produkte der Marken Apple, Samsung und Microsoft, dadurch würde sich deren Lebenszeit verringern und unnötig Elektroschrott produziert. Für diesen Umstand sorgten beispielsweise nicht vom Anwender tauschbare Akkus oder die Verwendung von Spezialwerkzeug.

Als ersten Schritt fordert Greenpeace die Unternehmen dazu auf, Reparaturanleitungen frei verfügbar zu machen und jedem Kunden die Möglichkeit zu bieten, benötigte Ersatzteile einzukaufen. Im Detail hat Greenpeace die Ergebnisse der Studie hier als PDF veröffentlicht.

Grundsätzlich ist die Kritik der Umweltschützer sicher nachzuvollziehen, aber Apple sollte man diesem Zusammenhang zugute halten, dass das Unternehmen eine eigene Initiative zum Schutz der Rohstoffe angekündigt hat. Ambitionierten Zukunftsplänen zufolge soll es irgendwann möglich sein, Geräte vollständig aus recycelten Rohstoffen herstellen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jun 2017 um 14:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31122 Artikel in den vergangenen 5207 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven