iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 701 Artikel

Erkennt Geschwindigkeiten Dritter

Nextbase iQ: „Erste smarte Dashcam der Welt“ vorgestellt

41 Kommentare 41

Der Dashcam-Anbieter Nextbase ist euch sicher schon mal über den Weg gelaufen. Als Weltmarktführer auch in Deutschland aktiv, vertreibt Nextbase hierzulande vor allem konventionelle Dashcams, die mal mit einer Bewegungserkennung und mal mit einer Notruffunktion ausgeliefert werden, sich aber nur unwesentlich vom Branchenstandard unterscheiden.

Nextbase Camera

Nextbase iQ besitzt insgesamt drei Kamera-Module

Die Nextbase iQ soll dies nun ändern. Das neueste Modell des in Großbritannien beheimateten Anbieters wird als „erste smarte Dashcam“ beworben, die nicht nur kontinuierliche Videoaufnahmen erstellen, sondern Fahrer und Fahrerinnen mit zahlreichen Zusatzfunktionen auch aktiv unterstützen soll.

Erkennt Geschwindigkeiten Dritter

Was die Fähigkeiten angeht Videomaterial aufzuzeichnen, verfügt die Nextbase iQ gleich über drei Kameras, die Innenraum, sowie die Bereiche vor und hinter dem Fahrzeug mit Auflösungen von bis zu 4K erfassen.

Geschwindigkeit Mitverkehr

Die Kamera soll Geschwindigkeiten Dritter ermitteln

Die Kamera wertet das Videobild dabei in Echtzeit aus, erkennt die Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer und warnt vor möglichen Gefahrensituationen. Eine sprachaktivierte Audioaufzeichnung kann Sprachnotizen und Konversationen mitschneiden, die bei einem Vorfall direkt in die Cloud geladen werden.

Ein eigenes GPS-Modul soll für genaue Positions- und Geschwindigkeitsbestimmungen sorgen, kann im Notfall einen SOS-Ruf absetzen und wird von einem sprachgesteuerten Fahrerassistenzsystem begleitet, das unter anderem per Push-Meldung informiert wenn Bewegungen im und um das Fahrzeug herum festgestellt wurden.

Marktstart im 2. Halbjahr 2022

Neue Funktionen, für die Nextbase auch eine neue iPhone-Applikation veröffentlichen wird. Die derzeit noch nicht erhältliche iQ-App soll den Echtzeit-Zugriff auf die Dashcam-App bieten.

Noch ist unklar wann genau die neue Dashcam verfügbar sein wird. Als Marktstart peilt Nextbase das zweite Halbjahr 2022 an. Erst dann sollen auch Details zur Cloud-Anbindung und zum Preis bekanntgegeben werden.

Nextbase Iq App

Neue iQ-App zum Marktstart

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jan 2022 um 17:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33701 Artikel in den vergangenen 5464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven