iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Vorsicht beim Gerätewechsel

Neues iPhone? Corona-Warn-App und CovPass müssen neu eingerichtet werden

Artikel auf Mastodon teilen.
83 Kommentare 83

Wir nehmen das heutige Update der CovPass-App mal zum Anlass, die iPhone-Wechsler unter euch daran zu erinnern, dass sie ihre Impfpass-App wie auch die Corona-Warn-App nach dem Einrichten eines neuen Geräts ebenso wie nach einer iPhone-Wiederherstellung neu einrichten müssen.

Dieser Umstand kann besonders mit Blick auf die CovPass-Anwendung ausgesprochen ärgerlich sein. Wenn’s dumm läuft, bemerkt ihr erst dann, dass keine Impfbestätigungen mehr auf eurem iPhone gespeichert sind, wenn ihr die App zum Vorzeigen eines solchen im Restaurant oder Club öffnet.

Covpass Und Corona Warn Nach Update Leer

Angesichts der Tatsache, dass von heute an der zweite Schub der seit vergangenem Monat möglichen Vorbestellungen des iPhone 13 ausgeliefert wird, wollen wir nochmal besonders an diesen Umstand erinnern. Prüft die beiden Apps am Besten direkt, nachdem ihr das neue iPhone eingerichtet habt. Natürlich gilt diese Empfehlung auch für alle Nutzer, die sich ein anderes iPhone-Modell zugelegt oder ein vorhandenes Gerät wiederhergestellt haben.

CovPass-App mit optimierter Screenreader-Unterstützung

Und jetzt noch kurz zurück zum aktuellen Update der CovPass-App. Mit der neu verfügbaren Version 1.10 haben die Entwickler die Barrierefreiheit der Anwendung ausgebaut. Blinde und sehbehinderte Nutzer sollen von einer verbesserten Optimierung für Screenreader profitieren.

05. Okt 2021 um 20:07 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zum Glück direkt nach dem iPhone Wechsel getestet…sonst wäre die Einreise nach Kroatien dumm gelaufen.

  • Bissel spät…. musste das am Samstag selbst feststellen

  • Einfach nicht auf dem Schirm gehabt nach dem iPhone Upgrade. Danke für den wirklich nützlichen Beitrag!

  • CovPass funktionierte bei mir nach dem Wechsel , nur die warn App musste ich neu machen

  • Und wo hole ich die Daten dafür her? Habe die ganzen Zettel weggeworfen

  • Bei mir wurde das Zertifikat beim Wechsel von X auf 12 anstandslos mit übernommen. Ich benutze dafür aber nicht die CovPass App sondern die Corona-Warn App. Brauche ja keine zwei Apps wenn es auch mit einer geht.

  • Die beiden Apps müssen auf jedem Gerät beim Wechsel neu eingerichtet werden ob Android oder iOS. Man kann dafür immer den QR Code zum Übertragen anzeigen lassen. Schon oft genug bei Datenübertragungen für Kunden gemacht. Ist wohl zur Sicherheit der Daten so gewählt um Missbrauch der Impfpässe zu verhindern.

  • also mein iPhone13ProMax hat meinen Impfpass aus den Backup der CovPass App wiederhergestellt. Nur CoronaWarnApp musste neu eingerichtet werden.

  • Ich hatte beim Wechsel auf 13 pro keine Probleme. Die Daten sind immer noch vorhanden. Auf CovPass

  • Kann ich nicht (voll) bestätigen. Altes iPhone 11 Pro mit iCloud Backup und neues 13 Pro via „Daten zwischen den iPhones überspielen“ daneben gelegt. Die Corona WarnApp war futsch. CovPass jedoch hatte alle Daten und Zertifikate noch.

  • Ich habe meine Daten vom X auf‘s 13er überspielt und der Impfnachweis wurde in der CovPass App wieder angezeigt.

  • Covpass läuft doch nach wechsel…
    Und Corona Warn app nutze ich eh aus Prinzip nicht.

  • Warum kann mein Zertifikat von Deutschland nach Österreich nicht mehr überprüft werden? Bis vor ein paar Tagen ging es noch?!

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Bei meiner Frau und Schwägerin gehts ebenfalls nicht.

    Auch andere Länder, aber nicht alle, sind betroffen…

  • ging voll automatisch mit der datenübertragung war der auch gleich wieder da

  • Seit ich iOS 15 und das iPhone 13 pro habe geht meine YouTube App und der App Store nicht mehr. Habe schon alles versucht. Hat dieses Problem noch jemand?? Bei YouTube sagt er mir manchmal es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Es nervt mich so. Was mache ich falsch??

  • Evtl liegt es daran ob man sein Backup mit Passwort speichert?
    Beispiel WLAN etc.
    Macht man ein Backup ohne Passwort und spielt dieses auf ein neues Gerät, werden solche Daten nicht übernommen bzw. nicht alles.
    Mit Passwort werden mehr Daten abgespeichert und übertragen.

    Vielleicht erklärt dies auch wieso es bei manchen vollständig übernommen wird (Backup mit Kennwort) und bei einigen nicht („normales“ Backup ohne Kennwort).

    Cloud Backup und lokales Backup mit und ohne Kennwort könnte somit der Grund sein.

    Grüße

    • Schade. Habe passenden Apple-Support Link nachgetragen. Dieser wurde leider von ifun gelöscht. Dort steht z.B.:

      Die Funktion „Backup verschlüsseln“ im Finder oder in iTunes sperrt und verschlüsselt deine Daten. Verschlüsselte Backups können Daten enthalten, die in unverschlüsselten Backups nicht enthalten sind:

      Deine gesicherten Passwörter
      WLAN-Einstellungen
      Website-Verlauf

      Gesundheitsdaten

      Anrufverlauf

      • Also bei mir war es ein Wechsel von einem iPhone 12 Pro auf ein 12 Pro über ein lokales und verschlüsseltes Backup über iTunes: Die Zertifikate in CovPass waren WEG!!!

      • Jede App kann entscheiden, ob die darin gespeicherten Daten im Backup, egal welcher Form, enthalten sein sollen oder nicht. Ich vermute dass die beiden Apps ihre Daten im Backup nicht abgelegt haben wollen, aber bei der direkten Übertragung von einem alten Handy auf das neue ohne Verwendung des backups werden die Daten halt übertragen.

  • Hab mir das Zertifikat einfach zweimal ausgedruckt und hab eins im Auto und eins im Geldbeutel.
    Sollte es dann aus diversen Gründen nicht digital gehen hab ich ein Backup.

  • Also ich hatte den Nachweis drin obwohl gewechselt… ich habe nicht neu eingerichtet ‚

  • Ich musste es leider auch auf die hatte Tour lernen und hatte mein 13er neu eingerichtet bevor ich das Wochenende weg gefahren bin, ein Glück konnte ich mich noch kostenlos testen lassen.

  • Offtopic: mein iPhone 13 Pro weist einen scheinbar nicht ausgehenden Pixel auf, lediglich einen – ich sehe ihn sobald es Abend wird und ich Fotos anschaue oder andere apps bei denen schwarze Bereiche dazugehören. Es ist sehr störend (nur in dunkler Umgebung sichtbar) – meint ihr Apple tauscht das Gerät? Und wie mache ich das, da ja logischerweise gerade keine lieferbar sind und sicher auch keine Tauschgeräte hier im Apple Store Berlin vorhanden sind?
    Hat einer nen Tipp?

  • Erwähnenswert wäre noch, dass das Impfzertifikat in der Luca-App erhalten bleibt.

  • darum mache ich immer verschlüsselte backups über mein mac, da geht nic verloren

  • Also zumindest die CovPass App brauchte ich nicht neu einrichten.
    bei der Corona Warn App musste ich meine Zertifikate neu eintragen.

  • Gaaaaaaaanz neu, daß manche Apps nach einem Gerätewechsel „nachbearbeitet“ werden müssen. Der Hinweis von ifun speziell für Restaurant- und Clubbesucher gilt natürlich auch für „Besucher von Banking Apps ;-)

  • Das ist die offizielle Begründung bei der CWA. Hatte das auch nicht auf dem Schirm.

    da die Daten aus Datenschutzgründen in der App bekanntermaßen dezentral auf dem Smartphone gespeichert und nicht in einer Cloud verfügbar sind, gehen diese alle bei Deinstallation oder dem Übergang zu einem neuen Gerät leider alle vorher gespeicherten Daten der App verloren. Daher ist auch das Zertifikat ist nicht in der Sicherung (Backup) enthalten. Sie müssen die App auf dem neuen Smartphone komplett neu installieren und die Zertifikate erneut scannen.

  • Ich habe meine Daten vom alten 11pro auf das 13pro überspielt bei der Neueinrichtung, und meine Impfnachweise in der CovPass App waren nach wie vor vorhanden. Wahrscheinlich muss man es nur neu einrichten wenn man das iCloud Backup einspielt.

  • Ging mir auch so – auch die Corona-App übernimmt den Impfnachweis nicht! Dafür behält die zurückgezogene App sowohl die Perso-, als auch Führerscheindaten …

  • Aber ich kann die Zertifikate vom Alten Telefon ab scannen um Sie ins neue zu übernehmen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven