Inoffizieller Startschuss
Neuer Streaming-Dienst: Joyn sucht Beta-Tester
Der von ProSiebenSat.1 angekündigte neue Streaming-Dienst Joyn sucht ab sofort Beta-Tester. Interessierte Nutzer können sich über die Webseite des Angebots bewerben. Dem Beschreibungstext ist zu entnehmen, dass die in der Stückzahl begrenzten Testzugänge in Folge des Bewerbungseingangs vergeben werden.
Joyn will im Anschluss an diesen Beta-Test im Juni mit einem kostenlosen, werbefinanzierten Angebot starten. Voraussichtlich ab Herbst stehen dann optional Kanäle mit Premium-Inhalten zum Hinzubuchen zur Verfügung. Das Projekt wird vollmundig als „größtes kostenloses Free-TV- Angebot" beworben und soll bereits beim Start Zugriff auf mehr als 50 Live-TV-Kanäle bieten – zumindest teilweise wohl auch kombiniert mit Timeshift-Funktionen. Der Zugriff ist zu Beginn über Mobilgeräte und per Webbrowser möglich.
ProSiebenSat.1 schreibt dem in Kooperation mit Discovery geführten Projekt hohe Relevanz zu. Unseren Informationen zufolge soll der Start des Angebots von einer 50 Millionen Euro schweren Marketing-Kampagne getragen werden. Langfristig haben Nutzer die Möglichkeit, sich zwischen einem komplett durch Werbung finanzierten Angebot oder einem kostenpflichtigen, dafür aber werbefreien Premium-Dienst mit Zusatzinhalten entscheiden.