iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 425 Artikel

Schon bald mit Wi-Fi 6

Neuer Sonos Move im Anmarsch: Bluetooth und WLAN gleichzeitig

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die auf Multiroom-Lautsprecher spezialisierten Audio-Experten von Sonos stehen offenbar kurz vor der Markteinführung eines neuen Sonos Move. Die zweite Generation des tragbaren Lautsprechers soll einen der größten Kritikpunkte des Vorgängers adressieren und das Manuelle Umschalten zwischen WLAN- und Bluetooth-Funktion fortan überflüssig machen.

Sonos Move Front Rueckseite

Bislang WLAN oder Bluetooth

Kurz zum Reinholen: Sonos hat lange Zeit ausschließlich Netzwerk-Lautsprecher angeboten, die per WLAN oder Ethernet mit dem Heimnetzwerk verbunden wurden und hier dann einzeln, oder synchron im Verbund mit anderen Lautsprechern des Anbieters, die Musik von Online-Radiosendern, lokalen Musik-Sammlungen oder weit über 60 Musik-Streaming-Diensten abspielten.

Seit der Markteinführung des Sonos Move und des Sonos Roam bietet Sonos jedoch zwei Speaker an, die die WLAN-Konnektivität mit der klassischen Bluetooth-Wiedergabe tragbarer Kleinlautsprecher kombinieren. Beim Sonos Move musste man bislang jedoch aktiv zwischen den beiden Betriebsmodi hin und her schalten, dies soll bei der zweiten Generation des Sonos Move, dessen Markteinführung kurz bevor stehen soll, fortan nicht mehr nötig sein.

Sonos Move Bluetooth Lifestyle

Vielmehr sollen beide Funkstandards gleichzeitig eingesetzt werden können, was auch die WLAN-Wiedergabe von Audio-Inhalten ermöglichen sollte, die per Bluetooth an den Sonos Roam gestreamt und von diesem weiter im WLAN verteilt werden. Ein Feature, das der Sonos Roam und die beiden jüngst vorgestellten Sonos-Lautsprecher Era 100 und Era 300 ebenfalls ab Werk mitbringen.

Verkaufsstart noch im Sommer

Aufgetaucht sind die bestätigenden Kenndaten im Archiv der amerikanischen Zulassungsbehörde „Federal Communications Commission“ (FCC), die auch das Vorhandensein des modernen Wi-Fi-6-Standards bestätigt.

Ein Verkaufstermin steht aktuell noch nicht fest, Reporter Chris Welch, der vorab über den Marktstart des Era 100 und Era 300 berichtete, geht jedoch von einem Verkaufsstart noch in diesem Sommer aus.

13. Jun 2023 um 08:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für ein „move“-Gerät schon ziemlich groß. Und das obere Bild: als ob sich jemand so eine riesige Box auf den kleinen Tisch stellt. Sieht total bescheuert aus :)

  • es gibt ja immer mehrere Meinungen… Ich jedenfalls empfinde diese tragbaren BT-Lautsprecher als riesige Seuche. Ich höre gern Musik, mag diese aber nicht überall von anderen Leuten ungefragt aufgedrückt bekommen. Besonders toll, wenn im Park oder See möglichst viele gleichzeitig in Betrieb sind. Ich stehe da mehr auf Kopfhörer, da ich niemanden belästigen mag und nicht belästigt werden möchte.

  • Verstehe ich das richtig, dass man mit dem Roam und den neuen 100 und 300 Audio per BT zuspielen kann, die dann im gesamten Sonos Netzwerk abgespült werden können.
    Also bspw. wenn ich ein 100er habe kann ich dann Audio per BT auch auf einer Arc abspielen?

    • Besser nicht das ganze Netzwerk abspülen!
      Gibt sicher dass eine oder andere Gerät, welches Wasser mit Spülmittel nicht so gut ab kann! ;)

    • Nein, man kann alles per WLAN verbinden.
      Falls jetzt mal jemand zu Besuch kommt, kann er sich einfach via Bluetooth auf die Box schalten. Momentan muss man dazu manuell zwischen WLAN und Bluetooth hin und her schalten.
      Man kann aber, meines Wissens nach, nicht per Bluetooth an die Box senden und dann über WLAN im Sonos-Netzwerk verteilen.

      • Doch mit der Roam geht (und augenscheinlich auch mit den neue Era Modellen) geht das tatsächlich den Sound dann auch auf die anderen Netzwerklautsprecher von Sonos zu streamen.

  • Verflixt, den hab ich gestern bestellt kommt heute. Aber wenn’s nur die beschriebene Funktion ist dann gehts ja noch

    • Habe meinen auch heute bekommen. Dass es ein Abverkauf ist war doch klar und offensichtlich und ändert nichts daran, dass es ein guter (mobiler) Lautsprecher ist – zu einem günstigeren Preis.
      Bin bisher sehr zufrieden.

  • Dann kann man die alte Move evtl. Mal etwas günstiger abgreifen.
    Sonos bekommt schon genug Geld von mir. :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37425 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven