iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Kleiner Bruder des Era 300

Sonos Era 100: Überzeugender Nachfolger für den Sonos One

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Mit dem Era 100 hat Sonos seine Einstiegsklasse überarbeitet. Der ab dem 28. März erhältliche Lautsprecher bewirbt sich mit diversen Verbesserungen als Nachfolger des Sonos One. So sorgen beim Sonos Era 100 zwei statt bislang ein Hochtöner für ein breiteres Klangbild, ergänzend hat der Hersteller einen größeren Woofer verbaut, der die Mitteltöne abdeckt und für merklich mehr Volumen und tiefere Bässe sorgt.

Das Touch-Bedienfeld auf der Oberseite des Lautsprechers kommt gegenüber dem Vorgänger zwar weitgehend unverändert. Definitiv ein Plus ist hier allerdings der sehr angenehm bedienbare, in eine längliche Vertiefung integrierte berührungsempfindliche Lautstärkeregler.

Sonos Era 100 Lieferumfang

Sonos Era 100 unterstützt auch Bluetooth

Sonos hat den Era 100 gegenüber dem Sonos One auch von den Verbindungsmöglichkeiten her deutlich aufgewertet, das integrierte WLAN-Modul unterstützt jetzt WiFi 6 und der Sonos Era 100 kann optional als gewöhnlicher Bluetooth-Lautsprecher verwendet werden.

Allerdings ist beim Sonos Era der beim One noch ab Werk vorhandene Ethernet-Anschluss weggefallen. Wer seinen Era 100 per Kabel verbinden will, ist auf einen zusätzlichen USB-C-Adapter angewiesen. Dieser bringt zusätzlich einen 3,5-mm-Eingang mit, alternativ bietet Sonos auch einen ausschließlichen Line-in-Adapter an.

Sonos Era 100 Rueickseite

Der Sonos Era 100 ist mit Abmessungen von 182,5 x 120 x 130,5 mm zwei Zentimeter höher und auch etwas tiefer als der Sonos One. Das Gewicht des Lautsprechers liegt bei 2 Kilogramm.

Man hört den Unterschied zum Sonos One

Soviel zu den Eckdaten des neuen Sonos-Lautsprechers. Damit verbunden stellt sich natürlich die Frage, ob man diese Unterschiede tatsächlich wahrnimmt. Die Antwort ist ein klares Ja. Auch wenn bereits der Sonos One mit für seine Größe hervorragenden Klangeigenschaften punkten kann, der Era 100 klettert hier hörbar noch eine Stufe höher.

Die akustische Beurteilung hängt natürlich im Detail besonders auch vom Stil und der Qualität des Ausgangsmaterials ab. Platziert man den Era 100 dort, wo man zuvor stets „nur“ mit dem Sonos One Musik gehört hat, so macht sich das von Sonos beworbene Plus an Klangvolumen und vor allem auch die erweiterte Bassleistung deutlich hörbar bemerkbar.

Sonos Era 100 Innenleben

Die die nun zwei, seitlich abstrahlenden Tweeter sorgen besonders auch für einen besseren Stereoeffekt, wobei sich dergleichen natürlich keinesfalls mit dem Klangerlebnis bei zwei zu einem echten Stereoset gekoppelten Lautsprechern vergleichen lässt. Ein solches Dual-Setup lässt sich natürlich auch mit den neuen Era-Lautsprechern wieder konfigurieren.

Sprachsteuerung optional

Wir haben den Sonos Era 100 vorrangig klassisch über WLAN verwendet. Die Einbindung und der Betrieb über Bluetooth haben sich beim Ausprobieren aber ebenfalls einfach und zuverlässig präsentiert.

Der Era 100 unterstützt auch die Sprachsteuerung mithilfe von Amazon Alexa oder Sonos Voice Control. Letzteres steht bislang allerdings nur auf Englisch oder Französisch zur Verfügung. Wer komplett auf derartige Funktionen verzichten will, kann die in den Lautsprecher integrierten Mikrofone über einen Hardware-Schalter auf der Rückseite abschalten.

Sonos Era 100 Rueickseite

Zumindest bei der Einrichtung des Lautsprechers solltet ihr die Mikrofone jedoch vorübergehend aktivieren. Sonos erlaubt die empfehlenswerte akustische Anpassung an den jeweiligen Raum mithilfe seiner Trueplay-Kalibrierung. Inzwischen besteht hier alternativ zur erweiterten Anpassung, bei der man sich mit dem iPhone in der Hand durch den Raum bewegen muss, auch die Möglichkeit zum schnellen Auto-Tuning innerhalb von wenigen Sekunden.

Breit aufgestelltes Multiroom-System

Genügen die genannten Verbesserungen als Argument, um den Vorgänger durch das neue Modell zu ersetzen? Sofern ihr kein überflüssiges Geld in der Tasche habt, vermutlich nicht. Als Einstieg in die Sonos-Welt oder auch als Erweiterung eines bestehenden Setups ist der Era 100 – wenngleich mit 279 Euro im UVP nochmal 50 Euro teurer als der One – jedoch eine hervorragende Wahl.

Sonos Era 100 App

Sonos bewirbt sich mit den neuen Era-Modellen einmal mehr als hervorragende und vor allem vielseitige Alternative zu vergleichbaren Systemen anderer Herstellern – auch Apple kann uns mit seinem zu eng gestrickten, vorrangig auf das eigene Musikabo ausgerichteten HomePod-Konzept nicht überzeugen.

Die WLAN-Lautsprecher von Sonos unterstützen mittlerweile 140 verschiedene Online-Musikquellen inklusive Hörbuchdiensten und Internetradios direkt, darunter alle populären Musikdienste. Damit verbunden ist teils auch die direkte Wiedergabe in Lossless-Qualität (beispielsweise Deezer und Amazon Music) oder auch von Dolby Atmos beziehungsweise 3D-Audio (aktuell über Amazon Music und Apple Music) möglich. Ergänzend bietet Sonos auch die Offline-Option, eine beispielsweise auf einem NAS-Laufwerk oder Computer vorhandene lokale Musikbibliothek in das System einzubinden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mrz 2023 um 15:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Kann man pauschal kaum beantworten. Wenn du bereits Heavy Apple-User mit Apple TV, Apple Music etc. bist und auch Siri verwendest, vermutlich. Ansonsten ist HomePod wahrscheinlich im Gesamtbild gesehen nicht die bessere Wahl. Es kommt maßgeblich auf den eigenen Use Case an.

  • Wahrscheinlich wieder ein Stromfresser im Vgl. zum HomePod.

  • Vielleicht ebenfalls in diesem Zuge erwähnenswert: Sonos unterstützt mit dem heute erschienenen Update auch erstmalig nativ Dolby Atmos bei Apple Music. Zuvor war das nur über Umwege mit Apple TV möglich. Fröhliches Immersivhören.

  • Hab die Era 100 seit ein paar Tagen und kann sagen, sehr gelungenes Update! Neues schlankes Design, Lautstärkebedienung und Sound verbessert. Ich finde sie hat mehr Power als ihr Vorgänger.

  • Könnte man in einem Raum 2x die alten vorhanden one’s bündeln und dann im anderen Raum Era’s betreiben? Denn one und era koppeln geht ja sicher ohnehin nicht. Thx !

      • Ach wirklich auch im 2er Verbund (1x one 1x era)? Thx!

      • Ein Stereopaar, falls das hier gemeint ist, muss immer mit zwei identischen Speakern gemacht werden. Also One und One oder Era und Era.

      • Dachte ich nämlich auch. Mich hat in dem Zusammenhang interessiert, ob ich era und One Stereo-Paare in der Sonos app parallel betreiben kann oder ob ich komplett auf era Umstellen muss wenn ich mir eine zulege. Aber vermutlich gehts, nur kein Stereopaar aus one und era. Danke!

  • Passt der Era 100 denn auf die Ständer der One Boxen, auch wenn der Era etwas tiefer ist.
    Sonst wird ja wieder sinnlos Müll produziert, wäre definitiv sinnvoll.

  • Dann hoffen wir mal, das die alten Sonos One noch ein paar Wochen unterstützt werden.

  • Ist der Era wie der One für Feuchträume, also bspw. das Bad geeignet?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven