iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Security Keys for Apple ID

Neuer Beta-Download: iOS 16.3 bringt Sicherheitsschlüssel

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Der 14. Dezember liegt nun auch schon wieder vier Wochen hinter uns. Damals, am zweiten Mittwoch des Weihnachtsmonats verteilte Apple die erste Testversion von iOS 16.3 zum Download unter den registrierten App-Entwicklern. Anschließend tauchte der Konzern in die Winterferien ab, ließ seine Software-Ingenieure über Weihnachten in Ruhe und verzichtete entsprechend auf die Ausgabe einer weiteren Beta im gewohnten Zwei-Wochen-Rhythmus.

Zehn Tage nach Neujahr ist nun auch bei Apple wieder der Alltag eingezogen. Dies unterstreicht die heutige Freigabe von iOS 16.3 in Ausgabe Beta 2.

Diese wird seit wenigen Minuten über die üblichen Kanäle verteilt und sollte sich auf entsprechend konfigurierten Geräten auch hierzulande in Kürze zur Installation anbieten.

Beta Versionen 1400

Die letzten Beta-Phasen von iOS

iOS 16.3 sichert iCloud ab

iOS 16.3 bereitet in erster Linie die Systemkompatibilität für die Nutzung sogenannter Sicherheitsschlüssel vor. Dabei handelt es sich um kleine Hardware-Dongles, die in den Lightning-Anschluss des iPhones (oder in den USB-C-Port des iPads) gesteckt werden und so eine sichere Zwei-Faktor-Autorisierung ermöglichen.

Sicherheitsschluessel Ios 16 3 1400

Nach der offiziellen iOS-Aktualisierung auf iOS 16.3, im Anschluss an die Betaphase, werden Anwender den Login in ihre Apple-ID mit den Sicherheitsschlüssels schützen können. Die Logins müssen dann zwar alle 90 Tage erneuert werden, sind aber noch einen Zacken sichrer als die alleinige Software-Authentifizierung.

Produkthinweis
Yubico - YubiKey 5Ci - Sicherheitsschlüssel für Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Android/PC/iPhone, Dual-Anschlüsse... 87,57 EUR

iOS 16.2 brachte Freeform

Nur einen Tag vor dem Start der Betaphase von iOS 16.3 hat Apple iOs 16.2 zum Download bereitgestellt. Das jüngste Betriebssystem-Update brachte die Freeform-Applikation auf das iPhone, spielte mehrere Fehlerbehebungen aus und erweiterte die Auswahl an Widgets um die neuen Medikamenten-Erinnerungen von Apple-Health.

Freeform App Settings 1400

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan 2023 um 19:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird wohl eher Zeit für ein funktionsfähiges HomeKit-Update

  • Was ist mit Home? Sind noch 2 Personen bei uns, die in 2 Homes angemeldet sind, unseres nicht wirklich löschen und den elektronischen Zugang zum Haus nicht nutzen können…
    Konstruktive Vorschläge willkommen!
    1. World Problems, etc., nicht… ;-)

  • Für alle die Home Probleme haben: macht ein extra 2,4ghz Netzwerk klar und lasst den Namen wie es war. Das neue 5ghz Netz könnt ihr nen anderen Namen geben. So hat es bei mir funktioniert

  • 80€ für ein Sicherheitsschlüsseldings sind ein stolzer Preis und wird wohl bei dem Preis nicht von jedem genutzt werden. Oder gibt es die Teile auch taschengeldfreundlicher?

  • Was Apple im Moment für einen Bockmist verzapft, was HomeKit betrifft, geht über keine Kuhhaut mehr! Zum kotzen.
    Was wir hier zu Hause für Arien durch haben. Wir haben echt die Schnauze voll!

    • Ja, steht im offiziellen Apple Dokument. Habe mich auch gefragt warum der Autor des Artikels hier es übersehen hat bzw. nicht drauf eingeht.

      • Yubikey NFC wird halt z.B. nicht am MacBook unterstützt. Dafür ist halt die USB-C/Lightning Variante besser.

      • Da kannst du den iCloud log in via TouchID bzw. Passkeys absichern. Ist auch ein gelöstes Problem quasi. Aber verstehe was du meinst.

      • Naja, und Passkey löst den im Artikel erwähnten Hardware Key wieder ab… warum wurde das übersehen und nicht erwähnt, das die Hardware Keys bereist wieder überholt sind?
        Passkey hat Apple mit Microsoft und Google zusammen entwickelt und legt die Keys im Gerät ab. Auf Wunsch können sie per iCloud gesynct werden und stehen somit auf allen Apple Geräten ohne das man einen Dongle rumtragen muss bereit. Verlieren ist so auch schwerer.

  • Bei mir hat es geholfen Home komplett neu einzurichten bzw. neu aufzubauen. Also alles zuerst aus Home disconnected bzw. gelöscht und anschließend das Zuhause gelöscht. Apple TV und alle HomePods wurden auch zurück gesetzt. War schei* Arbeit aber danach hat alles geklappt

    • Wenn du mehrere hundert geräte hast ist das so gut wie unmöglich. Ich hatte diese arbeit vor jahren aber auf mich genommen, hat gerade mal 1-2 monate gehalten, dann bin ich zu alexa gewechselt. Erst seit dann läuft alles reibungslos. Muss mich um keine fehler mehr kummern, kein dunkles zuhause mehr wenn ich nach hause komme, alles läuft seit ca. 3 jahren reibungslos!

  • Habe leider seit 16.2 an meinem iPhone 14 Pro erhebliche Performance Probleme!

  • Muss ich dann diesen Yubikey immer mitschleppen, wenn ich mich irgendwo einloggen möchte, wo die 2FA gefordert wird?

    Mal schnell bei EBay reinschauen? Ach nein, geht nicht. Erst Key suchen und einstöpseln.

    Ich hätte einen Key erwartet, der so groß wie ein Lightning Port ist und nur wenige mm rausragt, ähnlich wie so ein Verschluss-Stöpsel.

    Nach den Gerüchten zu künftigen iPhones wird der Lightning-Stecker wegfallen. Dann sind diese teuren Hilfsmittel Schrott.

    • Wer sich in 2022 „irgendwo“, also an einem fremden Rechner bei eBay einloggt, der hat eh die Kontrolle über sein digitales Leben verloren oder noch nie gehabt. Und das unabhängig, ob Key oder nicht.

    • Wenn der immer steckt und dein iPhone abhanden kommt ist die 2FA absolut nutzlos. Deshalb sollst du den ja separat (am Schlüsselbund) aufbewahren. Das ist ja der extra Schutz, ansonsten reicht auch Authy als App wenn du es eh physikalisch alles zusammen haben willst. Für die nächsten Generationen lohnt sich eh eher die nfc Variante.

    • Der Key ist überholt. Passkey ist die Lösung. Details habe ich oben beschrieben oder sind im Netz zu finden. c’t hat vor kurzem einen sehr guten Artikel drüber geschrieben.

      • Apple bringt ja nie das neueste..

      • Du scheinst Passkey nicht verstanden zu haben. Passkey löst die Passwörter ab, nicht aber die 2FA welche hier mit einem zweiten physikalischen Medium weit aus sicherer ist als alle Software/sms Lösungen auf dem gleichen Gerät. In Zukunft heißt es dann was Sicherheit angeht:
        Passwort<Passkey<Passwort+Software2FA<Passkey+Software2FA<Passwort+Hardware2FA<Passkey+Hardware2FA

  • Das wird Zeit und man hört auch gar nichts aus Cupertino.
    Also bei mir ist es jetzt so, dass ich alles gelöscht habe inkl. der HomeKit App und alles neu installiert habe. Im Augenblick alles ohne wiederkehrenden Probleme. Das einzige ist , dass ich keine zweite Person einladen kann. Aber das wurde ja schon berichtet.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass da kurzfristig eine Korrektur kommt.

  • Bezüglich Probleme bei Home: seit dem Update funktionieren automationen auf Basis von geolocation nicht mehr. Zb Licht aus wenn alle weg.
    Habt ihr das auch? Gibts n fix?

  • Freeform wäre ja theoretisch ganz nett zum Ideen sammeln, wenn es vernünftig ins Teilen-Menu eingebunden wäre.

  • Also wird das nächste iPhone noch einen Anschluss haben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven