iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel

Security Keys for Apple ID

Neuer Beta-Download: iOS 16.3 bringt Sicherheitsschlüssel

41 Kommentare 41

Der 14. Dezember liegt nun auch schon wieder vier Wochen hinter uns. Damals, am zweiten Mittwoch des Weihnachtsmonats verteilte Apple die erste Testversion von iOS 16.3 zum Download unter den registrierten App-Entwicklern. Anschließend tauchte der Konzern in die Winterferien ab, ließ seine Software-Ingenieure über Weihnachten in Ruhe und verzichtete entsprechend auf die Ausgabe einer weiteren Beta im gewohnten Zwei-Wochen-Rhythmus.

Zehn Tage nach Neujahr ist nun auch bei Apple wieder der Alltag eingezogen. Dies unterstreicht die heutige Freigabe von iOS 16.3 in Ausgabe Beta 2.

Diese wird seit wenigen Minuten über die üblichen Kanäle verteilt und sollte sich auf entsprechend konfigurierten Geräten auch hierzulande in Kürze zur Installation anbieten.

Beta Versionen 1400

Die letzten Beta-Phasen von iOS

iOS 16.3 sichert iCloud ab

iOS 16.3 bereitet in erster Linie die Systemkompatibilität für die Nutzung sogenannter Sicherheitsschlüssel vor. Dabei handelt es sich um kleine Hardware-Dongles, die in den Lightning-Anschluss des iPhones (oder in den USB-C-Port des iPads) gesteckt werden und so eine sichere Zwei-Faktor-Autorisierung ermöglichen.

Sicherheitsschluessel Ios 16 3 1400

Nach der offiziellen iOS-Aktualisierung auf iOS 16.3, im Anschluss an die Betaphase, werden Anwender den Login in ihre Apple-ID mit den Sicherheitsschlüssels schützen können. Die Logins müssen dann zwar alle 90 Tage erneuert werden, sind aber noch einen Zacken sichrer als die alleinige Software-Authentifizierung.

Produkthinweis
Yubico - YubiKey 5Ci - Sicherheitsschlüssel für Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Android/PC/iPhone, Dual-Anschlüsse... 79,80 EUR

iOS 16.2 brachte Freeform

Nur einen Tag vor dem Start der Betaphase von iOS 16.3 hat Apple iOs 16.2 zum Download bereitgestellt. Das jüngste Betriebssystem-Update brachte die Freeform-Applikation auf das iPhone, spielte mehrere Fehlerbehebungen aus und erweiterte die Auswahl an Widgets um die neuen Medikamenten-Erinnerungen von Apple-Health.

Freeform App Settings 1400

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan 2023 um 19:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5636 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven