iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel

Fehlerberichte häufen sich

Keine unterbrechungsfreie Wiedergabe mit iOS 16.2

67 Kommentare 67

Die vor Weihnachten veröffentlichte iOS-Version 16.2 hat zumindest für einen Teil der Apple-Nutzer Probleme zurückgebracht, die uns an den vergangenen Frühling und die Freigabe von iOS 15.4 im März 2022 erinnern. Anstelle Live-Alben oder Hörspiele unterbrechungsfrei wiederzugeben, fügt Apples Musik-App zwischen den einzelnen Titeln störende „Zwangspausen“ mit einer bis zwei Sekunden Länge ein.

Apple Music Unterbrechungsfrei

Mit eben exakt dem gleichen Problem sahen sich Apple-Kunden ja bereits im vergangenen Frühjahr im Anschluss an die Freigabe von iOS 15.4 konfrontiert. Momentan ist so wie es aussieht nur ein Teil der Besitzer von mit der aktuellen Systemversion ausgestatteten Apple-Geräten betroffen, wir konnten die Problematik selbst jedenfalls bislang nicht nachstellen. Die Zahl der von Lesern eingeschickten Problemberichte diesbezüglich häuft sich allerdings auffällig und man könnte den Eindruck gewinnen, dass der Fehler inzwischen deutlich häufiger auftritt, als direkt nach der Freigabe von iOS 16.2 vor vier Wochen.

Besonders ärgerlich bei Live-Alben und Umgebungsgeräuschen

Besonders störend wirkt sich das Problem natürlich beim Hören von Live- oder auch Klassik-Alben aus. Ein Leser schreibt auch, dass er die Unterbrechungen beim Hören von den teils in unzählige Einzeltitel unterteilten Hörspielen wie „Die drei ???“ bei Apple Music hat. Besonders nervig macht sich das Problem beispielsweise auch bemerkbar, wenn man Apples Umgebungsgeräusche auf Endlosschleife aktiviert hat. Letzteres hat übrigens jemand im Zusammenhang mit dem HomePod mini berichtet, somit scheinen nicht ausschließlich iOS-Geräte betroffen.

Ob Apple den Fehler direkt mit dem nächsten iOS-Update korrigiert, ist derzeit noch offen. Hier sind wir auf das Feedback von betroffenen Nutzern angewiesen, die bereits die von Apple für iOS 16.3 veröffentlichten Beta-Versionen testen.

10. Jan 2023 um 20:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    67 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5636 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven