iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 017 Artikel

Einbindung anderer Hersteller möglich

Neue Zentrale CCU3 soll Homematic und Homematic IP verknüpfen

38 Kommentare 38

eQ-3 will noch in diesem Jahr die neue Smarthome-Zentrale CCU3 auf den Markt bringen. Damit sollen sich die hauseigenen Protokolle Homematic und Homematic IP effektiv verknüpfen lassen, zudem sollen sich künftig auch Geräte weiterer Hersteller in Homematic-Systeme einbinden lassen.

Homematic Zentrale Ccu3

Mit Details zur Integration der Geräte von Drittherstellern hält sich eQ-3 noch zurück. Soweit bislang bekannt, geschieht dies durch die Integration des Mediola AIO Creator, eine Smarthome-Lösung, die aktuell 128 Hersteller unterstützt und er erlaubt, eigene Bedienoberflächen und Smartphone-Apps zu erstellen. Wir haben die Mediola-App inklusive zugehörigem Gateway vor längerer Zeit schon hier vorgestellt.

Während zum Funktionsumfang der CCU3 noch wenige Details vorhanden sind, liegen die technischen Spezifikationen mittlerweile sehr konkret vor. So wird die Station von einem 4-Kern ARM Prozessor mit 1GB RAM angetrieben, setzt auf 64-Bit-Architektur und verfügt über 8GB Flash-Speicher. Damit lassen sich dem Hersteller zufolge auch komplexe Hausautomationssysteme problemlos steuern. Für Erweiterungen stehen zwei USB-Anschlüsse zur Verfügung.

Mit Blick auf die mit der CCU3 verknüpfbaren Drittanbietersysteme nennt eQ-3 unter anderem Philips Hue, Osram bzw. Ledvance, Sonos, Bose, Netatmo und Doorbird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mrz 2018 um 20:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30017 Artikel in den vergangenen 5035 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven