Trotz "Invite only"-Konzept
Fortnite für iOS: Der PvP-Shooter stürmt die Charts
Fortnite, der zum Wochenende erschienene iOS-Ableger des Survival-Shooters Fortnite Battle Royale, stürmt die App-Store-Charts obwohl das Spiel nur mit Einladung spielbar ist.
Fortnite für iOS hat in der Rangliste der kostenlosen iOS-Apps auf Platz 1 erklommen. Eine Entwicklung, die überrascht, nachdem die Entwickler des Spiels zum Start ein „Invite Event“ angekündigt haben: Mitspielen darf nur, wer eine Einladung von einem Freund oder von den Entwicklern selbst erhalten hat.
Diese Strategie mag nach einer klugen Werbemasche klingen, hat jedoch durchaus auch ihre Berechtigung. Der Titel lässt sich zwar kostenlos laden, setzt allerdings auf nicht gerade günstige In-App-Käufe ab 10 Euro aufwärts. EPIC Games will den Spielern als Gegenleistung ein hervorragendes Online-Spielerlebnis bieten und limitiert, um die Server nicht zu überlasten, die Zahl der zugelassenen Teilnehmer.
Der finanzielle Erfolg von Fortnite Mobile lässt dennoch nicht auf sich warten. Auf Analysedaten basierenden Schätzungen zufolge haben die Entwickler bereits in den ersten vier Tagen seit Erscheinen des Spiels mehr als 1,5 Millionen Dollar über In-App-Käufe eingenommen.
Wenn ihr Interesse aber keinen Freund habt, der euch zu Fortnite einladen kann, könnt ihr euch auch direkt bei den Entwicklern um Zugang zum Spiel bewerben.