iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 060 Artikel
   

Neue Regelung: iPhone und iPad dürfen im Flugzeug bald angeschaltet bleiben

110 Kommentare 110

Die amerikanische Luftaufsichtsbehörde FAA stellt die Ampeln für eine erweiterte Nutzung von Mobilgeräten in Flugzeugen auf Grün. Zukünftig soll es möglich sein, ein Mobiltelefon oder auch Tablet während allen Phasen des Fluges zu benutzen.

flugmodus-500

Konkret bedeuten die per Pressemitteilung kommunizierten Neuerungen, dass es fortan ausreicht, wenn ihr eure iPhones oder iPads in den Flugmodus versetzt, ein komplettes Ausschalten ist nicht mehr nötig. Nur das Mobilfunknetz darf an Bord weiterhin nicht benutzt werden.
Die FAA hält es für unbedenklich, wenn die Geräte auch während der Start- und Landephasen eingeschaltet bleiben und will es Fluggästen ermöglichen, während des gesamten Fluges Musik zu hören, E-Books zu lesen, zu Spielen oder Videos anzusehen. Die einzig verbleibende Einschränkung hierbei ist die Vorgabe, die Geräte während der direkten Start- und Landephasen in der Sitztasche zu verstauen. Die erlaubte Benutzung beinhaltet auch WLAN-Verbindungen, falls die Fluggesellschaft dergleichen anbietet, sowie die Verwendung von Bluetooth-Geräten wie Tastaturen oder Kopfhörern.

Nun sind die Fluggesellschaften gefordert. Die FAA gibt hier nur eine grundsätzliche Regelung vor, die von den einzelnen Fluglinien nun umgesetzt werden muss. Es ist aber davon auszugehen, dass die Umstellung der Bordrichtlinien bei vielen Gesellschaften zeitnah erfolgt. Ebenso erwarten wir, dass die neue US-Regelung direkten Einfluss auf die hierzulande gültigen Regeln hat. In Europa ist die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA für entsprechende Bestimmungen zuständig.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Nov 2013 um 10:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    110 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    110 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30060 Artikel in den vergangenen 5042 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven