iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Alter Code überschreibt neue PIN

Neue iPhone-PIN vergessen? iOS 17 gewährt 72-stündige Gnadenfrist

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Unter iOS 17 werden iPhone-Anwender, die den Passcode ihres Gerätes vergessen haben oder auch Opfer einer Passcode-Änderung wurden, von einer zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme profitieren, die zumindest in den ersten Tagen nach der Änderung des Zugangscodes noch die Rückkehr zur alten Geräte-PIN ermöglicht.

72 Stunden Code

Alter Code überschreibt neue PIN

So wird Apple unter dem neuen iPhone-Betriebssystem eine 72-stündige Gnadenfrist anbieten, in deren Verlauf sich zuvor geänderte Zugangscodes durch die Eingabe des bis dahin gültigen Vorgängers überschreiben lassen.

Dies funktioniert allerdings nur in den ersten drei Tagen nach der Code-Änderung. Wird die neue Geräte-PIN mehrfach falsch eingegeben, bietet iOS 17 von sich aus die Änderung des Zugangscodes mit Hilfe der alten Geräte-PIN an und fragt dazu den vorherigen Passcode ab.

Code Zuruecksetzen

iPhone-PIN zu mächtig

Apple scheint mit der neuen Gnadenfrist auf Medienberichte aus dem vergangenen Frühjahr zu reagieren. Damals hatte ein Artikel des Wall Street Journals für Schlagzeilen gesorgt, der Apple dafür kritisierte, dass sich mit dem Wissen um einen iPhone-Passcode unverhältnismäßig viel Schaden auf Geräten Dritter anrichten lassen könnte.

Vorheriger Code

Wer den Passcode eines iPhones kennt, der kann das Apple-ID-Passwort ändern, auf die Passwörter des iCloud-Schlüsselbunds zugreifen und Apple Pay benutzen. In den USA wurden damals zeitgleich erste Account-Übernahme beobachtet, bei denen Täter im Vorfeld eines iPhone-Diebstahls offenbar die Eingabe das zugehörigen Passcodes beobachtet hatten.

Apple selbst setzt zum Schutz des Passcodes auf Zeitsperren, die das Durchprobieren unterschiedlicher Codes durch immer längere Verzögerungen verhindern sollen. In dem Hilfe-Eintrag #HT212951 (Wenn die Meldung „iPhone nicht verfügbar“ oder „iPad nicht verfügbar“ oder der Bildschirm „Sicherheitsaussperren“ angezeigt wird) geht Apple darauf ein, wie unter iOS 16 auf diese zu reagieren ist.

iPhone-Passcode als Sicherheitsrisiko: Wenn das digitale Leben bei Apple liegt

06. Jul 2023 um 15:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und warum soll diese Möglichkeit der Rückkehr zum alten Code jetzt eine Reaktion auf die Account-Übernahmen durch Ausspähen des PIN-Codes sein?

    Diese Möglichkeit ist ja eher eine zusätzliche Schwachstelle. Wenn jemand meinen Code rausgefunden hat, hat er drei Tage Zeit, den noch zu verwenden, selbst wenn ich den Code sofort ändere.

  • Verstehe ich auch nicht. Das ist eine zusätzliche Sicherheitslücke. Wenn ich meinen Code ändere weil ihn Jemand anders vielleicht gesehen hat will ich das der alte eben nicht mehr funktioniert! Genau so dänlich wie andere „Sicherheitsmaßnahmen“ wie damals z.B. die Sicherheitsfragen a la „Wie hieß dein erstes Haustier?“, super um einen Account zu hacken -.- Das waren UNsicherheitsfragen. Hab so was noch nie verstanden, das ist einfach nur dämlich.

    • Es geht doch eher darum, dass ein Dieb, der deinen Code kannte, den Code sofort ändert, um dich aus zu sperren! Wenn also eines deiner Geräte geklaut wurde, kommst du jetzt 72 Stunden lang immer noch an deinen Account um dann Maßnahmen zu ergreifen, in dem du noch dein alten Code benutzen kannst. Also kann dich der Dieb nicht mehr aussperren, und das finde ich extrem wichtig. Bleibt nur die Frage, was danach ist, denn der Dieb kennt ja auch den alten Code. Wie verhindert man dann diese drei Tage Frist, wenn man wirklich in die Situation gerät

      • Das bringt doch aber nur was wenn man sein iPhone auch wieder zurück bekommt. Was mit Sicherheit selten der Fall ist. Und mit dem iCloud Account selbst hat der Pin vom iPhone ja überhaupt nichts zu tun

    • Einfach nur dämlich ist es bei den Sicherheitsfragen die richtige Antwort zu hinterlegen, die alle kennen. Da gibt man als erstes Haustier dann „Fernseher“ o. Ä. an. Du scheinst den Sinn der Fragen nicht verstanden zu haben…

      • Der Sin der Fragen ist aber die richtige Antwort einzugeben, damit der dumme User der sein Passwort vergessen hat zumindest wieder in seinen Account kommt weil der noch den Name von seinem Haustier kennt. Natürlich hab ich das nie gemacht, hatte dann halt ein 2. und 3. Passwort das ich mir notieren musste.

  • PIN vergessen ist genau wie bei der Bank-PIN schlecht. Zudem wird die PIN beim Bezahlen von den meisten Menschen penibel versteckt. Nur beim Smartphone nicht. Da fehlt wohl immer noch eine gute Sensibilität.

  • Apple sollte eher die „Macht“ des Geräte-Codes reduzieren – nämlich nur zum Entsperren des Lock-Screens.

    Für andere Aktionen (v.a. Änderung des Passworts der Apple-ID; aber ggf. auch ApplePay oder ähnliches) sollte ein sichereres, längeres Passwort erforderlich sein. Oder zumindest dies als Option vom Nutzer so eingestellt werden können.

  • Mittels eigenen Einschränkungen kann man am Gerät die code Änderung mittels weiteren Code sperren.

    Unter Bildschirmzeit > Beschränkungen > Code Änderungen / Passwort Änderungen

  • Wenn mich Apple nicht ab und zu dazu auffordern würde den Pin einzugeben, würde ich ihn gar nicht nutzen, sondern nur Face-id. Ich bin so hässlich, dass mein Face-id absolut unknackbar ist.;O)

  • Ich habe das passwort für Notizen vegessen. Da könnte Apple mal was machen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven