iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 740 Artikel

Mit QR-Code-Reader und Merkliste

Neue EU-Energielabel: Begleit-App von der Bundesanstalt BAM

28 Kommentare 28

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ordnet sich selbst als wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ein und hat mit der Energielabel-App jetzt einen neuen App Store-Download für iPhone und iPad veröffentlicht.

21D28 14

Dieser begleitet die zu Monatsanfang eingeführten, neuen EU-Energielabel, über deren Verbesserungen wir auf ifun.de bereits ausführlich informiert haben.

Die neue Applikation soll bei anstehenden Kaufentscheidungen und vergleichenden Einkaufstouren im Einzelhandel zur Hand gehen und kann sich die Label eingescannter QR-Codes merke. Dies soll beim vergleichenden Shopping helfen.

Für eben jenen Zweck lassen sich in der Energielabel-Applikation auch Merklisten anlegen, dieses sind aktuell allerdings noch so beschränkt, dass Anwender hier mit Bleistift und Zettel bzw. der Notizen-App besser aufgehoben scheinen.

Mit QR-Code-Reader und Merkliste

Ein zusätzlich angebotener „Label-Lotse“ gibt allgemein gehaltene Tipps zum Geräte-Neukauf und erinnern an die relevanten Kriterien und Unterscheidungsmerkmale der vertretenen Produkt-Kategorien, die man vor der Kaufentscheidung zumindest einmal prüfen sollte.

Energielabel Maerz Large

Darüber hinaus tritt die Energielabel-Applikation mit zwei rudimentären Quizzes an, die jeweils nur sechs Fragen kennen und den Eindruck machen als seinen händeringend Inhalte gesucht worden, um die Anwendung irgendwie mit Content zu füllen.

Zur Einführung des neuen EU-Energielabels hat die BAM eine App entwickelt, mit der energierelevante Informationen bequem abgerufen werden können. Dazu nutzt die App die europäische Produktdatenbank EPREL (European Product Database for Energy Labelling), die ebenfalls heute für Verbraucherinnen und Verbraucher an den Start geht. Ab sofort ist die App in deutscher und englischer Sprache in Google Play und im Apple App Store unter dem Suchbegriff „Energielabel“ kostenlos erhältlich.

Neue Auszeichnung seit 1. März

Wie berichtet gelten seit 1. März die neuen EU-Energielabel für Kühl- und Gefriergeräte, Fernseher und Monitore sowie Spülmaschinen, Waschmaschinen und Waschtrockner. Leuchtmittel werden im September nachgeschoben, die Kategorien Wäschetrockner, Staubsauger und Backöfen werde als Nachzügler erst 2024 folgen.

Laden im App Store
‎Energielabel
‎Energielabel
Entwickler: Bundesanstalt fuer Materialforschung und -pruefung (BAM)
Preis: Kostenlos
Laden

08. Mrz 2021 um 18:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34740 Artikel in den vergangenen 5633 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven