iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 400 Artikel

Zugriff auf BasisBibel und mehr

Neue Bibel-App: Bibelgesellschaft startet runderneuerte Digitalbibel

Artikel auf Mastodon teilen.
75 Kommentare 75

Der Weltverband der Bibelgesellschaften hat es nicht leicht. Von den anhaltenden Kirchenaustritten abgesehen, drückt auch das Pandemiejahr die Nachfrage nach der „heiligen Schrift“. Im vergangenen Jahr konnten nur noch 30 Millionen vollständige Bibeln und damit ein sattes Viertel weniger als im Jahr zuvor verteilt werden.

Basisbibel

2020 mit 25% weniger Papierbibeln

Immer größere Bedeutung kommt dabei den digitalen Bibelausgaben zu. Deren offizielles deutsches Exemplar, die sogenannte Die-Bibel-App, hat die deutsche Bibelgesellschaft jetzt in der runderneuerten Version 5 veröffentlicht. Die für iPad und iPhone verfügbare Applikation wurde nach Angaben der Entwickler von Grund auf neu programmiert und sei damit nicht nur stabiler und leistungsfähiger, sondern auch für künftige Weiterentwicklungen vorbereitet.

Das große Update behebt zahlreiche Fehler, verbessert die Darstellung der Bibeltexte und gibt an, den Aufruf von Bibel-Leseplänen zu vereinfachen.

Zugriff auf BasisBibel und mehr

Innerhalb der Die-Bibel-Applikation lässt sich die aktive Bibel frei zwischen neun deutschen Ausgaben wählen. Hier stehen nicht nur die Lutherbibel 2017 und die neue Genfer Übersetzung zur Auswahl bereit, sondern auch die relativ junge BasisBibel, die nach 17 Jahren Übersetzungsarbeit erst seit wenigen Monaten mit einer einfachen, modernen Bibelübersetzung punkten will. Zudem sind Ausgaben in Englisch, Althebräisch, Altgriechisch und Latein vorhanden.

Bibel App 1500

Also, ganz unabhängig davon wie ihr zur Bibel stehen solltet: Wenn ihr das nächste Mal in die Verlegenheit kommt, in dieser nachschlagen zu müssen, könnt ihr dafür ab sofort eine neue iPhone-Applikation nutzen und müsst nicht mehr zum Bücherregal trotten. Statistisch hält dieses eine gedruckte Ausgabe der Bibel hierzulande in rund jedem zweiten Haushalt bereit.

Laden im App Store
‎Die-Bibel.de
‎Die-Bibel.de
Entwickler: Deutsche Bibelgesellschaft
Preis: Kostenlos
Laden

30. Sep 2021 um 16:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    75 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Darauf hat die Welt gewartet :D
    Tja auch Sekten müssen mit der Zeit gehen, wenn sie neue junge Mitglieder einfangen möchten.
    Da muss man es den potentiellen Anhängern eben so einfach wie möglich machen indoktriniert zu werden :)

  • Der der hier schreibt
    • Man sollte als Leser:in aber auch schon fen Unterschied zwischen einem Faktenbericht und einem Glaubenszeugnis kennen.
      Ein Rezept ist etwas anderes als ein Liebesbrief. Und von einem Märchen erwarte ich einen anderen „Wahrheitsgehalt“ als von einem Zeitungsbericht. Und trotzdem kann ich das Märchen ernst nehmen.
      Textgattungen sollte man auseinanderhalten …

    • Die Quellenlage, die du gerade anzweifelst ist besser als alles was wir über Caesar, Alexander den Großen oder jede andere frühere Berühmtheit wissen.

  • @Nicolas: letzter Absatz: gedruckt statt gedrückt.

    Danke, dass ihr auch solche News verbreitet!

  • Cool, danke für den Hinweis. ;) Bislang stets die Bibel App von life.church aus dem Appstore verwendet. Dort gibt es die Übersetzungen der Luther 2017 und der Basis Bibel bislang noch nicht. Direkt mal ausprobieren. :)

  • Die Bibel in Jugendsprache und mit Hashtags…. das wär doch mal was.
    Die Werte, die die Religionen vermitteln wollen sind sehr gut, allerdings ist die Bibel selbstredend Humbug.

  • An der Stelle passt sicher gut der Hinweis auf die App „JW Library“. Neben zahlreichen Videos und sogar Spielfilmen zum Thema Bibel gibt es hier verschiedene Bibeln in 275 Sprachen, u.a. auch in vielen Gebärdensprachen.

  • Immer wieder interessant zu sehen, wie Leute die sich wahrscheinlich im wahren Leben als mega tolerant und weltoffen bezeichnen würden, hier mal schnelle den Religions-hater oder zumindest Troll raushängen lassen …

  • Bin erschüttert, was für platte und respektlose Leute hier offensichtlich auch unterwegs sind. Können sich die „Normalen“ bitte mal zu Wort melden? iFun, danke für den Blick über den Tellerrand und diese Meldung die, auch wenn man nicht gläubig oder in einer Kirche ist, einfach die „Allgemeinbildung“ adressiert. Manche bleiben jedoch lieber stehen, anscheinend zumindest…

  • Danke für den Tipp. Wird direkt ausprobiert.

    Wer Jesus nicht kennt, kann sich einfach auch kein Urteil erlauben. Ihr redet wie ein Blinder von der Farbe.

  • Paul_Fridolin_CH

    Ich bin zwar nicht speziell Fromm und ein sehr seltener Kirchgänger aber die Bibel ist für mich ein wichtiger Anhaltspunkt. Wer darüber wie auch immer spöttelt oder die Religion in den Dreck zieht, dem fehlt etwas Entscheidendes. Er kann vernünftige Texte von bla bla nicht unterscheiden. Fehlende Einsicht und sich über Religionen erhaben fühlen ist ein Charaktermangel. Ich nehme die Texte auch nicht wörtlich und manchmal sind sie halt nicht mehr zeitgemäss. Das sind die Computer und die damit verbundenen Spielsachen viel schneller. Ich habe auch kein Problem die Texte und Religionen locker zu sehen und Spott darf sein, nur sollte ein gewisser Respekt spürbar sein.

  • Vielen Dank für die Infos zu dem meistgelesenen Buch der Welt.

  • Ich bin nicht gläubig. Aber wer die Bibel nicht kennt, wird auch viele grandiose Kunstwerke und vermutlich sogar unsere gesamte moderne Kultur nicht verstehen. Das geht bis zu Texten der Rockmusik wie Sympathy for the Devil, God Shuffeled his Feet oder auch zu Werken wie Goethes Faust. Auch unser heutiges Strafrecht basiert auf dem Neuen Testament, das davon ausgeht, dass Menschen sich bessern/ändern können. Es ersetzt durch das Prinzip der Barmherzigkeit seit Ende des 19. Jahrhunderts ein alttestamentarische Racheprinzip von „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Die Bibel ist im Guten wie im Schlechten Grundlage unserer Kultur und im übrigen das wohl meistgelesene Buch aller Zeiten.

    • Ich muss die Bibel nicht gelesen haben um zu verstehen, was die Songtexte oder Texte von den oben genannten zu verstehen. Kultur ist im stätigem Wandel, ob mit oder ohne Religion. Wer die Religiösen Texte Bibel, Koran -oder was es auch sonst noch für Religiöse Texte gibt(Juden etc.)- als Unterdrückungs-Instrument Akzeptiert, hat die Geselschaft und Kultur schon gut verstanden. Dafür brauche ich die Texte nicht gelesen haben.

    • Hallo Ralf, zum „Auge um Auge“ guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Auge_für_Auge

      Es geht da im Alten Testament gerade um das Gegenteil einer blinden Rache, nämlich angemessenen Schadensersatz.

      Die „jüdische“ Übersetzung des Alten Testaments von Martin Buber trifft es besser: „Augersatz für Auge, Zahnersatz für Zahn, Handersatz für Hand, …“ Beste Grüße!

  • Ich bin nicht gläubig. Aber wer die Bibel nicht kennt, wird auch viele grandiose Kunstwerke und vermutlich sogar unsere gesamte moderne Kultur nicht verstehen. Das geht bis zu Texten der Rockmusik wie Sympathy for the Devil, God Shuffeled his Feet oder auch zu Werken wie Goethes Faust. Auch unser heutiges Strafrecht basiert auf dem Neuen Testament, das davon ausgeht, dass Menschen sich bessern/ändern können. Es ersetzt durch das Prinzip der Barmherzigkeit seit Ende des 19. Jahrhunderts ein alttestamentarische Racheprinzip von „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Die Bibel ist im Guten wie im Schlechten Grundlage unserer Kultur

  • Danke für den Tipp. Diejenigen die hier meckern, müssen das ja nicht laden, zum nachschlagen ist sowas gar nicht schlecht.

  • Sich Gott zuzuwenden kann nicht verkehrt sein. Nur die Religion ist von Menschen gemacht.

  • Man sollte Religion langsam mal aussterben lassen finde ich passt nicht mehr in eine modernen Welt.

    Keine öffentliche zur Schaustellungen religiöser Symbole und dergleichen keine Plakate keiner Förderungen mehr.

    Religion gehört wenn überhaupt in die privaten 4 Wände.

    Die Welt ist so groß es gibt so viel das man machen und erleben kann da kann ich nicht verstehen wie man sich heute noch mit diesem Kram beschäftigen kann!!!

    • Lies mal nach, was ein historischer Bericht, ein Mythos, eine Legende, eine Sage und ein Märchen is und was die voneinander unterscheidet. Dann vergleich das mal mit dem biblischen Text und dann melde Dich bitte nochmal. Kann man alles auch digital nachlesen ;-)

  • Ich hab mal angefangen, die Bibel zu lese, bin aber auf der ersten oder zweiten Seite schon über einen Widerspruch gestolpert, der mich beschäftigt hat. Die Recherche nach einer plausiblen Erklärung hat mich so enttäuscht, dass ich tatsächlich nicht mehr weiter lesen wollte.

  • Phänomen Sintflut und Arche Noah gibt es in vielen Sprachen und Kulturen die unabhängig von einander waren. Die Geschichte verändert sich etwas, Inhalt bleibt im Kern fast immer gleich. Ziusudra älteste aufgeschrieben von Sumerern, Akkadians Utnapischtim – Ut (8) na (the) paschtum (worshipping) bedeutet auf Armenisch sowas wie Verehrung/ Anbetung der 8 und die Bibel sagt 8 Personen waren in der Arche Noah. Vielleicht ist die Bibel doch wahr? Ararat bedeutet auf Armenisch Platz der Schöpfung – Garten Eden und Arche Noah am 17. des siebten Monats gelandet.

  • Dann doch lieber zum Buddhismus, wenn es eine Religion sein soll.

  • Hier geht es ja heiß her :-) Wundert mich allerdings nicht: wenn „Glaubensgrundsätze“ berührt werden, werden Menschen schnell kopflos und es regiert nur noch die Emotion. Dem ein oder anderen geht da schonmal seine eigene Toleranz flöten – natürlich nur weil er „gute Gründe“ dafür zu haben GLAUBT…

    An das iFun Team: Ein großes Dankeschön für den Artikel. Anhand der Menge der Kommentare sieht man schon, dass ihr damit eine große Zielgruppe erreicht habt.

    Ein Hinweis an alle am Artikel inhaltlich Interessierten: Youversion (von Life.Church) bietet schon viele Jahre ein App mit mehreren Übersetzungen / Sprachen inkl. Hörbuch als Bibel an: https://apps.apple.com/de/app/bibel/id282935706
    Die App hat im deutschen App-Store über 97.000 Bewertungen (im Schnitt 4,8 Sternen) und zeigt damit auch wie wichtig dieses Thema den Menschen ist, egal was andere darüber denken oder pausenlos auf diversen Kanälen versuchen in die Köpfe anderer zu transportieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37400 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven