20 oder 400 Euro
Neue Audiosysteme: Billiger Allrounder von Pearl und teures Multiroom von JBL
Der vom Versender Pearl angebotene auvisio Digital-Radio Wecker ist fast schon ein wenig zu viel des Guten: Die Produktbeschreibung verspricht uns ein Uhrenradio mit Akku, Bluetooth, Qi-Ladefunktion und Freisprecher in einem.
Mit Blick auf den Verkaufspreis von 22,90 Euro darf man sicherlich keine allzu großen Erwartungen in Punkto Qualität haben. Aber vielleicht sucht ihr ja was in dieser Richtung als schlichte und günstige Lösung für den Nachttisch, Hobbyraum oder Keller.
Das Qi-Ladefeld liefert die eher unterdurchschnittliche Leistung von 5 Watt. Der integrierte Akku soll bis zu sechs Stunden halten, alternativ könnt ihr das Gerät über Micro-USB mit Strom versorgen. Wichtig: Ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten, hier muss ein altes iPhone-Ladegerät oder dergleichen herhalten. Für die Musikwiedergabe lässt sich ein iPhone oder sonstiges Gerät per Bluetooth oder über ein 3,5-mm-Klinkekabel verbinden.
WLAN-Lautsprecher JBL Link 500 mit Google Assistant
Preislich genau in entgegengesetzter Richtung angesiedelt ist der JBL Link 500. Der Hersteller bewirbt die Neuvorstellung als aktuell leistungsstärksten Lautsprecher mit Google Assistant und nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 399 Euro.
Als Gegenleistung verspricht JBL raumfüllenden Stereoklang mit tiefen Bässen und kristallklaren Höhen. Der Lautsprecher ist multiroomfähig und verbindet sich wahlweise über 2,4 GHz oder 5 GHz drahtlos mit dem Hausnetz. Neben Podcasts oder Internetradio werden auch Musikdienste wie Google Play Music und Spotify unterstützt.
Der JBL Link 500 erweitert die bestehende Reihe sprachgesteuerter LINK-Lautsprecher von JBL. Nicht nur wegen seines intelligenten Assistenten, sondern vor allem mit seinem Bass, der jede Party zum Beben bringt. Dank der integrierten Chromecast-Funktionen streamt er beliebte Sendungen oder Musik ganz einfach per WLAN aus der Cloud. Dabei kommt der kristallklare Sound so zur Geltung, wie ihn sich der Künstler bei der Produktion vorgestellt hat. Die erste Einrichtung des JBL LINK 500 gelingt mit Hilfe von Google Home mühelos. Die kostenlose App steht für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung.
Der Link 500 ist das neue Flaggschiff in der Link-Multiroom-Reihe von JBL. Das günstigste Mitglied der Familie ist der Link 10 zu 169 Euro.