iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Drei Funktionen im Spotlight

Neue Apple-Videos: Fokus, Passkeys und Bildschirmzeit

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der offizielle YouTube-Kanal von Apple Deutschland hat heute drei neue Kurzvideos zu ausgewählten Systemfunktionen des iPhones veröffentlicht, die einmal mehr auf ein monochromes Nur-Text-Design setzen und versuchen die jeweiligen Themenbereiche spielerisch zu animieren.

Alle drei Clips verlinken auf Apples „Warum ein iPhone“-Sonderseite, auf der ausgewählte Alleinstellungsmerkmale des hauseigenen Smartphone-Angebotes herausarbeitet werden.

Fokus

Die Fokus-Funktion wurde mit iOS 15 eingeführt und gestattet es, das iPhone so zu konfigurieren, dass dieses bestimmte Personen stumm schaltet, Mitteilungen nur noch von ausgewählten Anwendungen durchlässt oder ausschließlich dringliche Nachrichten zustellt. Anwender können mehrere Fokus-Konfigurationen erstellen, diese mit eigenen Beschreibungen, Symbolen und Farben kennzeichnen und beliebig zwischen allen Fokus-Konfigurationen hin und her wechseln.

Apple beschreibt die Fokus-Funktion detailliert in dem Hilfe-Artikel #HT212608 („Fokus auf deinem iPhone oder iPad verwenden“).

Passkeys

Der Einsatz so genannter Passkeys ist erst seit iOS 16 möglich und ersetzt Online-Zugangsdaten (also die Kombination aus Benutzername und Passwort) durch eine biometrische Identifikation per Touch ID oder Face ID. Passkeys bestehen aus Schlüsselpaaren die zur eienn Hälfte auf dem iPhone zur anderen Hälfte auf dem Portal des Betreibers abgebildet sind.

Im iPhone-Benutzerhandbuch findet sich ein ganzen Kapitel zum Thema: „Einführung zu Passkeys„.

Bildschirmzeit

Die Bildschirmzeit-Funktion ist inzwischen hinlänglich bekannt und kommt vor allem im Familien zum Einsatz, in denen der Nachwuchs nicht den ganzen Tag, sondern nur während zuvor festgelegter Zeiten Zugriff auf das iPhone beziehungsweise einzelne Applikationen erhalten soll. Mehr Infos dazu bietet Hilfe-Artikel #HT208982 („Bildschirmzeit auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden“).

17. Mrz 2023 um 14:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Warum ein iPhone“ 12 Pro seit iOS16 mit wireless CarPlay heiß wie Fritten wird wäre gut.

  • Die Bildschirmzeit hat bei den Geräten meiner Kinder ein Eigenleben!
    Immer wieder fliegen die App Limits raus oder die Beschränkungen sind zurück gesetzt…merkt man leider meisst zu spät, wenn man in den Aktivitäten x Std. Nutzung sieht…
    Funktioniert die bei Euch zuverlässig, oder kennen meine Kids Tricks und die Bildschirmzeit aus zu tricksen??

    • Bei uns läuft die Bildschirmzeit leider auch nur mit den beschriebenen Fehlern :-(

      So wie es aussieht hat Apple die Bildschirmzeit nie im realen Familienalltag getestet. Zuviel ist da aus meiner Sicht unausgereift und hat seit langer Zeit störende Fehler.

      Kennt jemand eine sehr gute und zuverlässige App (nur für Apple Öko-System) als Ersatz der Apple Bildschirmzeit?

    • Bei uns funktioniert die Bildschirmzeit leider auch nur sehr mangelhaft… erst gestern wieder knapp 3 Stunden YouTube, wo nur eine Stunde erlaubt war… sehr unbefriedigend… bleibt am Ende doch nur selbst auf die Uhr zu schauen und dann das iPhone einkassieren.

    • Mein Sohn hatte das Passwort mal rausgefunden. Habe mich immer gewundert, das er mehr Zeit in Anspruch nehmen konnte. Bis ich hintenrum davon erfahren hatte. Geändert, seit dem ist Ruhe und wird immer brav angefragt.
      Jetzt ist er 16. Muss in dem Alter auch selber Verantwortung übernehmen. Behalte aber immer ein Auge drauf ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven